Muffel2k
Enthusiast
- Desktop System
- The Thing
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (AM5)
- Kühler
- Deepcool AK620 WH
- Speicher
- G.Skill Flare X5 (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070Ti EX Gamer (12 GB)
- Display
- LG 27GP850P-B
- SSD
- 1x Seagate FireCuda 530 (2000 GB) / 1x Samsung 980 Pro (1000GB)
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 12 M (850 W)
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼1Gbit ▲1Gbit
Moin,
meine Eltern suchen im Moment nach einer Lösung auf Campingtouren in Skandinavien ohne grossen Aufwand Zattoo auf ihrem Fernseher zu schauen oder ein wenig zu surfen.
Jetzige Lösung
- Access Point mit dem iPhone erstellen (unlimitiertes Datenvolumen europaweit)
- mit dem MacBook aufs Handy verbinden
- TV via HDMI am MacBook anschliessen (ist kein Smart TV)
Probleme
- Schweizer Sender via Zattoo empfängt man (ich weiss es nicht) scheinbar nur wenn man eine Schweizer IP nutzt (hier kommt der VPN ins Spiel - im Moment aber noch nicht vorhanden - denke an ProtonVPN oder VyprVPN)
- Der Einrichtungsaufwand ist in meinen Augen völliger Wahnsinn!
- Beide sind zwar nicht doof, aber it-affin auch nicht, sprich ich brauche eine einfache Lösung da Remote Support doch schwierig wäre
Idee 1
Mit dem iPhone direkt via VPN ins Internet und den TV durch einen SmartTV ersetzen der WLAN beherrscht (wobei ich bereits angemerkt habe dass ich bei so einer Lösung bzgl. Streamingleistung skeptisch bin)
Idee 2
Einen Router mit WLAN, Sim Karte und VPN Zugang kaufen und so unabhängig von Handy und Co sein (wobei hier ein Tv mit entweder Netzwerkanschluss oder WLAN auch notwendig wäre)
Bin offen für alle möglichen Ideen
meine Eltern suchen im Moment nach einer Lösung auf Campingtouren in Skandinavien ohne grossen Aufwand Zattoo auf ihrem Fernseher zu schauen oder ein wenig zu surfen.
Jetzige Lösung
- Access Point mit dem iPhone erstellen (unlimitiertes Datenvolumen europaweit)
- mit dem MacBook aufs Handy verbinden
- TV via HDMI am MacBook anschliessen (ist kein Smart TV)
Probleme
- Schweizer Sender via Zattoo empfängt man (ich weiss es nicht) scheinbar nur wenn man eine Schweizer IP nutzt (hier kommt der VPN ins Spiel - im Moment aber noch nicht vorhanden - denke an ProtonVPN oder VyprVPN)
- Der Einrichtungsaufwand ist in meinen Augen völliger Wahnsinn!
- Beide sind zwar nicht doof, aber it-affin auch nicht, sprich ich brauche eine einfache Lösung da Remote Support doch schwierig wäre
Idee 1
Mit dem iPhone direkt via VPN ins Internet und den TV durch einen SmartTV ersetzen der WLAN beherrscht (wobei ich bereits angemerkt habe dass ich bei so einer Lösung bzgl. Streamingleistung skeptisch bin)
Idee 2
Einen Router mit WLAN, Sim Karte und VPN Zugang kaufen und so unabhängig von Handy und Co sein (wobei hier ein Tv mit entweder Netzwerkanschluss oder WLAN auch notwendig wäre)
Bin offen für alle möglichen Ideen