Mobiles Internet + VPN + WLAN

Muffel2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
1.625
Ort
Schweiz
Moin,

meine Eltern suchen im Moment nach einer Lösung auf Campingtouren in Skandinavien ohne grossen Aufwand Zattoo auf ihrem Fernseher zu schauen oder ein wenig zu surfen.

Jetzige Lösung
- Access Point mit dem iPhone erstellen (unlimitiertes Datenvolumen europaweit)
- mit dem MacBook aufs Handy verbinden
- TV via HDMI am MacBook anschliessen (ist kein Smart TV)

Probleme
- Schweizer Sender via Zattoo empfängt man (ich weiss es nicht) scheinbar nur wenn man eine Schweizer IP nutzt (hier kommt der VPN ins Spiel - im Moment aber noch nicht vorhanden - denke an ProtonVPN oder VyprVPN)
- Der Einrichtungsaufwand ist in meinen Augen völliger Wahnsinn!
- Beide sind zwar nicht doof, aber it-affin auch nicht, sprich ich brauche eine einfache Lösung da Remote Support doch schwierig wäre :d

Idee 1
Mit dem iPhone direkt via VPN ins Internet und den TV durch einen SmartTV ersetzen der WLAN beherrscht (wobei ich bereits angemerkt habe dass ich bei so einer Lösung bzgl. Streamingleistung skeptisch bin)

Idee 2
Einen Router mit WLAN, Sim Karte und VPN Zugang kaufen und so unabhängig von Handy und Co sein (wobei hier ein Tv mit entweder Netzwerkanschluss oder WLAN auch notwendig wäre)


Bin offen für alle möglichen Ideen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde das mit nem Selbstbau-Router regeln. Wird allerdings nicht zu debuggen sein, falls das Ding auf dem Weg mal nicht so funktioniert wie es sollte.

Nen Raspi mit LTE Stick als Modem.
Das Ding macht die LTE Verbindung auf, per VPN dann nach Hause und nen Wlan.
Somit bekommen die Clients nichts davon mit. Sobald man im WLAN ist, befindet man sich bereits im VPN.

Geht aus technischer sicht. Wie gut das in der Realitaet funktionieren wird kann ich dir nicht sagen. Stichwort:LTE bricht ab wegen schlechter Verbindung. Keine Ahnung was dann mit dem VPN etc passiert und ob man dann haendisch nachhelfen muss.
 
Bist du dir sicher, das man mit den genannten VPN Anbietern den Geolock von Zattoo umgehen kann? Gegebenenfalls ist es sinnvoller ein VPN zum heimischen Netz aufzubauen, da dieses vermutlich "immer" ne IP Adresse hat, die bei Zattoo nicht auf einer Blacklist steht.

Ansonsten würde ich im Wohnwagen wohl auch versuchen ein lokales Netzwerk aufzuspannen anstatt immer ein Telefon dafür zu nutzen. Sei es nun via Raspberry, der dann auch direkt VPN mit managed oder mittels einen separaten LTE Routers. Den "smarten" Fernseher könnte man auch via Stick (FireTV Stick, Chromecast etc pp) umgehen und den Fernseher so smart machen.
 
Wird allerdings nicht zu debuggen sein, falls das Ding auf dem Weg mal nicht so funktioniert wie es sollte.
Das ist auch meine Befürchtung. Ich kriege das wahrscheinlich irgendwie hin aber meine Eltern ganz sicher nicht und dann per Telefon Support zu geben ist praktisch unmöglich :fresse:


Bist du dir sicher, das man mit den genannten VPN Anbietern den Geolock von Zattoo umgehen kann? Gegebenenfalls ist es sinnvoller ein VPN zum heimischen Netz aufzubauen, da dieses vermutlich "immer" ne IP Adresse hat, die bei Zattoo nicht auf einer Blacklist steht.

Ansonsten würde ich im Wohnwagen wohl auch versuchen ein lokales Netzwerk aufzuspannen anstatt immer ein Telefon dafür zu nutzen. Sei es nun via Raspberry, der dann auch direkt VPN mit managed oder mittels einen separaten LTE Routers. Den "smarten" Fernseher könnte man auch via Stick (FireTV Stick, Chromecast etc pp) umgehen und den Fernseher so smart machen.
Ob man den Geolock damit umgehen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht, nutze kein Zattoo. Werde das mal googlen und prüfen, wobei man das ja vor Ort machen müsste um sicher zu sein. Ich glaube es gab bei Zattoo mal ein Abo das diese VPN Geschichte überflüssig gemacht hat. Dann wäre nur noch der LTE Router und ein Smart TV (ob nun Smart out of the box oder mittels Chromecast / FireTV) nötig. Werde das mal durchgehen mit meinen Eltern, danke euch Beiden
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bin auf mydealz mal auf diesen Router hier aufmerksam geworden, ich glaub der wäre perfekt für deine Eltern: https://www.gl-inet.com/products/gl-ar750s/
Hier der damalige Deal: https://www.mydealz.de/deals/aliexp...nt-extender-openwrt-wireguard-30-vpns-1733614

Wenn du da einen USB mobile Hotspot anschließt kannst du den auch mit einer SIM Karte betreiben. Einen Router mit integrierter SIM Karte gibt es wohl auch, das wäre dieser hier: https://www.gl-inet.com/products/gl-e750/
(Infos aus den Kommentaren vom Deal)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh