Mobiles Internet zu Hause (für mehrere Geräte) - welche günstige Hardware?

der-matze

Enthusiast
Ich brauche für 1-2 Monate eine Zwischenlösung für Internet zu Hause (da vorerst kein Telefon- oder Kabelanschluss vorhanden).

Die Lösung ist hier ja generell die Nutzung eines Tarifes für mobiles Internet (ohne lange Laufzeit, Datenvolumen z. B. ab 5 GB). Da ich mehrere Geräte über diese Lösung betreiben möchte, reicht mir ein Surfstick nicht aus (mein aktueller Router unterstützt sowas auch nicht). Die Preise für die Geräte sind mir jedoch bei den Anbietern selbst zu hoch. Eine SIM-Karte würde es ja immer so dazugeben.

Ich sehe nun folgende Varianten:
1. SIM-Karte mit Tarif + Surfstick + entsprechenden Router für Surfstick
2. SIM-Karte mit Tarif + entsprechenden Router für SIM-Karte

Was der Router kann, wäre mir generell egal - ich würde meine aktuelle Box per LAN anschließen wollen und alles weitere verteilen lassen.

Für die erste Variante hatte ich gesehen, dass eine Easybox 803 recht günstig wäre - da stellt sich mir natürlich die Frage, welcher günstige Surfstick hier kompatibel/empfehlenswert ist. Eine Liste für sowas habe ich aber bisher nicht gefunden - hat da jemand eine Idee? Oder fallen euch spontan andere billige Kombinationen ein?

Bei Variante 2 habe ich so erstmal garkeine Ahnung, was ich kaufen könnte. Gibt's hier Vorschläge?

Muss ich sonst generell noch was beachten? Ist es für die Hardware egal, was für einen Tarif - und damit welche SIM-Karte (abgesehen vom Format) - ich mir hole?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi matze,

was hast du denn aktuell? Evtl. ein Handy mit Kartenvertrag irgendwas? Nichts in der Richtung?

Was ist für die Zukunft geplant? Kabel/DSL/VDSL/Fibre... Anbieter...? Du erwähnst da eine Box... was ist das genau was du hast?

Edith vergaß noch zu fragen was du letztlich dann über den mobilen Zugang machen möchtest. Nicht alle Anwendungen sind für sowas geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Als Handy-Tarif nutze ich was von Fonic - da wird es aber nach 500 MB lahm, also nicht das richtige für das normale Surfen zu Hause.

Ich hatte auch schon an WLAN-Hotspot per Handy gedacht - habe aber nur mein Notebook mit WLAN. Der normale PC muss per Kabel ran. Außerdem hätte ich hier auch keine Lust die SIM-Karten ständig umzustecken (normal Handy <-> Surfen mit höherem Trafficlimit). Nutzung für die Zeit: normales Surfen/Emails/evtl. VOIP-Telefonie (natürlich immer mit Blick auf das Traffic-Limit :))

Nicht alle Anwendungen sind für sowas geeignet.
Was meinst du damit?

Momentan nutze ich einen zur FB 7170 gefreetzten W701V - der hat aber kein USB, sodass nichts mit Surfstick geht.

Zukünftig wird es wohl leider auf (lahmes) DSL hinauslaufen, da in dem Gebiet kein Kabel vorhanden ist. :heul: Die dolle Tcom-Seite weist in dem Gebiet keine Verfügbarkeit für DSL 16, VDSL 50 oder Glasfaser aus. Ein paar Haustüren weiter (da die Hausnummer noch nicht existiert) soll DSL mit max. 6 MBit verfügbar sein. :sleep: Welch' ein Rückschritt vom aktuellen Kabel...

Der dann folgende Anbieter richtet sich nach Preis/Leistung für Festnetz- und Internetflat. Die LTE-Geschichte werden aber vermutlich wieder zu teuer, da die Traffic-Limits da etwas knapp sind und ich die "größten" Pakete nehmen müsste. Die letzten Monate bin ich mit normalem Surfen usw. zwischen 10 und 30 GB Traffic an meinem PC gelandet - dazu kommen noch Notebook + Handys. In extremen Monaten bin ich auch schon auf ~ 200 GB gekommen (OTR sei dank :fresse:).

edit: Wäre der hier für Variante 2 geeignet? Huawei B970b

Zuletzt bearbeitet:
4G Systems XSBox GO (2000.000063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei E5331 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der andere erscheint mir dann doch etwas teuer. Bei allen diesen Geräten ist aber zwingend auf die Sicherheitseinstellungen ein Blick zu werfen da die recht offen beim Kunden aufschlagen.

Die Fragen daher, weil man eben z.b. an eine Fritzbox teilweise ein UMTS Modem anschließen kann... musste ich selbst auch schon. Die Frage nach handy weils z.b. mit iPhone Hotspot möglich wäre und je nach Anbieter gibts auch eine DualSIM dazu... wenn man mit denen redet gibts die schon auch mal umsonst; Datenpakete zum Nachbuchen kosten dann auch nicht die Welt.

Je nach Alter deiner Fritzbox, künftigem Anbieter, Kosten des UMTS Modems könnte sich da schnell eine neuere Fritzbox + Surfstick lohnen...

Schau mal noch hier:
Vodafone Online Shop

klar 35 Euro/30Tage sind jetzt nicht eben wenig aber 5GB, keine Vertragsbindung... 50 Euro nochmal der mobile WLAN Router

Bzgl. der Anwendungen muss man manchen den Zahn ziehen die denken da problemlos z.b. zocken zu können, die Datenpakete werden im mobilen Netz ganz anders priorisiert als im Festnetz und die Pings sind nicht immer nett.

Den Huawei B970b hatte ich hier im Forum günstig gesehen (MP ~ 20 €) - daher bin ich auf den gekommen. Beim Datentarif bin ich gerade noch etwas am Vergleichen, wo noch Anschlussgebühren usw. bei sind - scheint sich aber generell pro Monat bei 5 GB ebenfalls so um 20 € zu bewegen. Das wäre dann für eine Übergangslösung ok - wobei ich den Router danach auch wieder verscherbeln würde...

Die Endlösung muss ich dann sehen - hängt davon ab, welche DSL-Geschwindigkeiten verfügbar sind. Große Hoffnungen habe ich da aber nicht. Gut zu wissen wegen Ping bei mobilem Internet - ist dann vielleicht auch noch ein Ausschlusskriterium.

Was wäre denn, wenn der PC solange als Router fungiert?

Was wäre denn, wenn der PC solange als Router fungiert?
Wie genau meinst du das?

Ich strebe jetzt die Lösung Huawei B970b für Internet + W701V für LAN & WLAN an. Das sollte wohl eine günstige Übergangslösung sein.

Na ein PC mit UMTS Stick. Und der routet das Internet an die anderen Rechner. Mittels WLAN Stick oder AP z.B.

Da ich weder UMTS- noch WLAN-Stick habe, ist die Variante mit einem gebrauchten UMTS-Router erstmal die günstigste. Damit muss ich mir auch keinerlei Hardware bei dem entsprechenden Anbieter holen, bis auf die SIM-Karte. Außerdem muss dann nur mindestens der Router laufen, nicht der PC mit Stick. :) Ich werde es einfach mal testen und berichten.

Empfängst du Wlans? Frag doch mal die Nachbarn durch.

Das habe ich 9 Monate lang gemacht wo ich jeweils imemr drei Monate in einer anderen Wohnung gewohnt habe.
Habe aus Anstand 5€ im Monat bezahlt in allen Fällen, obwohl zwei mir das sogar Kostenlos angeboten haben.

Da es sich um eine neue Wohnung handelt, habe ich wegen der WLAN-Geschichte im Umfeld keine Ahnung. Mich wundert's aber, dass Leute dir sowas angeboten haben. Ich hätte ja gedacht, dass jeder aus Angst vor irgendwelchen nicht legalen Machenschaften für sich bleiben will. :)

Ich werde zeitnah Internet brauchen, sodass ich mir jetzt für die nächsten Monate als Übergang einen Datentarif mit 5 GB Traffic gebucht habe (gebrauchter UMTS-Router für ~20 € plus ~20 € pro Monat für den Datentarif). Danach werde ich schauen, was in dem Gebiet so möglich ist - wie es bisher aussieht, geht aber nicht viel. :hmm:

Ich habe die Kombination inzwischen ein paar Tage am Laufen - SIM-Karte von 1 & 1 im UMTS-Router (Huawei B970b), Fritzbox angeschlossen, fertig. WLAN habe ich beim UMTS-Router deaktiviert, das wird jetzt über die Fritzbox verteilt.

Die DL-Geschwindigkeit liegt zwischen 2 und 3 MBit - nicht sonderlich viel, aber reicht zum Surfen. Nur mit dem Trafficlimit von 5 GB pro Monat könnte es schwierig werden. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh