[Kaufberatung] Mobiles Klimagerät für Zimmer

L

LudwigM

Guest
Hallo leute,
ich würde mir gerne für mein zimmer ein Klimagerät kaufen das man nicht fest installieren muss und da ich mich auf dem gebit kein stück auskenne und ich nicht weis worauf ich beim kauf achten musse hoffe ich ihr könnted mir mal bei der suche helfen :wink:

also das einzigste was ich euch sagen kann ist das mein zimmer genau 12m² groß ist, ich würde aber lieber für etwas größeres zimmer kaufen da ich jah nicht ewig so ein kleines haben werde.

das zimmer würde ich gerne schon auf 20grad halten können.

un jah falls es nicht zu teuer werden würde,
wäre es nicht schlecht wenn man die soll temp eingeben könnte
un sich das ding nicht wie nen orkan anhört...

un jah wie das mit der abluft ist müsste ich auch noch wissen
und was sowas kosten wird usw...

würd mich echt freuen wenn ihr mir schnell helfen könnted :love:
danke schonmal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich an. Unsere Wohnung heißt sich extrem auf und zumindest das Schlafzimmer (um die 10-12m²) sollte etwas erträglich sein

da gibt es billig-teile für 200-300€ und auch deutlich effizientere für 1000€ und mehr. die kühlen einfach mehr pro watt, es wird auch schneller kühl, und die dröhnen nicht, zudem können sie auch die luft entfeuchten. ich hab hier ein klimagerät siemens stehen, 5 jahre alt, damals 1100€. hatte das 2 sommer im speicher benutzt, wo ich mein zimmer hatte, das hat sehr gut funktioniert. seit 3 jahren benutz ich es aber nicht mehr, wohne nun weiter unten, aber die investition hatte sich trotzdem gelohnt, denn tagsüber nur 30 grad statt 45 und nachts 20-25 grad statt per normalem lüften nicht aus dem zimmer zu bekommenden 35 grad, das is schon was. bei nem normal geschnittenen zimmer, wo es "nur" 30-35 grad wird, schafft so ein teil sicher gut die 20 grad (mein zimmer war wie gesagt ein speicher, also auch hoch und mit sehr viel volumen) - wobei man es nicht ZU kalt einstellen sollte, man holt sich unheimlich schnell ne fiese erkältung, wenn man dann nach draußen in die hitze geht und wieder zurück in die kälte. wenn es draußen 30 grad hat, sollte man im zimmer lieber nicht nur auf 20 grad gehen.

in den 5 jahren hat sich da sicher was getan, aber ein nur 300€ baumarktteil würd ich lieber nicht kaufen. da hat man mehr davon, wenn man sich 2-3 ventilatore holt.

also mehr als 300-400 wollte ich jetzt nicht ausgben hab schon paar für weitaus weniger gesehen so für um die 170 aber da konnte man halt kaum was einstellen ausser an un aus und timer...
und jah ich hätte halt gern egal wie heis es draussen is meine ca. 23 grad im zimmer...
oder kann man das nicht erreichen, nur eine gewisse differenze vom vorherigen wert?

kann nur zu einem split gerät raten. wir hatten mal ein normales klimagerät (saeco) fürs zimmer mit abluftschlauch, den man ans offene fenster hängen sollte.

hat kaum was gebracht, da der entweder abgefallen ist, uoder durchs offene fenster die hitze von draußen rein kam

jaqh ich kann sowas aber hier nicht anbringen da es ein mietshaus ist und da kommt nur so ein gerät in frage un bei ner freundin klappt das sehr gut meint sie....

Meine Eltern haben auch so ein kleines Klimagerät mit Abluftschlauch.
Einen kleinen Raum von ca. 20-30m² kann man damit wunderbar kühlen.

Dass beim offenen Fenster die Wärme von draussen rein kommt ist zwar blöd, aber man kann da schon was dagegen machen.

Mein Vater hat sich ein Holzbrett zurecht gemacht.
Das hat die Breite vom Fenster und von der Höhe her etwas mehr als der Durchmesser vom Abluftschlauf.
Loch ins Brett, daß der Schlauch durch passt.
Und das Brett dann bei offenem Fenster hingestellt und mit dem Rolladen geklemmt.

Somit ist der Schlauch etwas fixiert und die warme Luft bleibt (zum Großteil) draussen.

Gruß
Markus

Hauptsache man findet dann noch den Lichtschalter ;)

Würd mich aber auch interessieren, so für 200€-300€ um den Dreh.
Das könnt ich für sowas hergeben.
Bei mir sollen 16m² gekühlt werden, auch so ~20°C, Normaltemperatur eben.

Ich empfehle dringend, bei der Anlage etwas mehr zu investieren. Die Stromrechnung wird es danken. Hatte mich vor einiger Zeit für einen Split-Inverter entschieden. Gegenüber einer normalen "An-Aus"-Split Klima ergeben sich doch ziemlich erhebliche Energieeinsparungen, außerdem wird die Luft auch nicht so extrem stark entfeuchtet. Leistungsaufnahme sinkt bis auf etwa 240 Watt ab, bevor das Außenteil im Bedarfsfall abschaltet. Der ganze Klimatisierungsprozeß ist deutlich angenehmer, weil die Temperatur absolut konstant gehalten wird.

Wichtig ist die korrekte Auslegung der Anlage (Fensterfläche (wichtig!), Außenwände mit/ ohne Wärmedämmung, Raumgröße, etc.) und eine vernünftige Installation vom Fachmann. Daran denken, dass für Kühlmittel,- Kondensat- und Elektroleitungen ein entsprechendes Loch nach außen gebohrt werden muß.

Ist das nicht möglich, wird es schwierig. Die Monoblock-Geräte mit Abluftschlauch kann ich schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht empfehlen, ganz zu schweigen davon, dass durch das Ansaugen der Innenluft auch immer wieder warme Luft nachströmt. Es gibt einige wenige Zweischlauchanlagen, aber das Handling mit den nicht gerade kleinen Schläuchen ist hier natürlich noch umständlicher.

Ein Kompromiß wären mobile Splitgeräte, das würde ich als vernünftiges Minimum empfehlen. Gibt auch ein paar Modelle, die den Kompressor im Außenteil (auf Dauer will man sich den im Innenraum nicht antun, gerade wenn man schlafen oder arbeiten will) haben. Besser wäre aber, wie gesagt, eine fixe Split-Klima - idealerweise mit Invertertechnologie. Dann kann man das Teil ruhigen Gewissens oft benutzen, ohne die nächste Stromrechnung zu fürchten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
von 150-300€ halt ich echt nix, das war schon damals, als ich meines kaufte, ne typische "wer billig kauft, kauft zweimal"-milchmädchenrechnung... damals waren die billigen halt eher bei ~400€, meines wie gesagt bei 1100€. heute halt eher 300€ und 900-1000€.

mein rat: lieber ein gebrauchtes markengerät ersteigern. aber 200-300€ für ein neugerät, da kommt dann im nächsten jahr ne extrem satte stromrechnung, und so richtig zufriedenstellend und besser als ein paar ventilatoren war das dann auch nicht...

@Ludwig: es geht bei dem gerät um 60m³. man kann die leistung nicht in m² berechnen, da ein zimmer unterschied hoch sein kann. geh mal von 2,4m deckenhöhe aus, dann reicht das für eine zimmerfläche von 25m² - aber die angaben sind natürlich auch immer nur für den idealfall.

Jah also in meiner jetzigen wohnsituation kann ich leider kein splittgerät kaufen un mein azubilohn lässt auch nicht mehr als max 400€ zu ._. Und ich will einfach nur im sommer ein kühles zimmer... Es soll auch nicht dauerlaufen...

So siehts bei mir auch aus.
Hab das Geld auch nicht dicke.
Es wurde ein Gerät für max 300€ gewünscht....warum müssen dann immer gleich 5 Leute kommen "Ja, das für 1500€ ist aber besser"?
Die 300€ sind nicht grundlos gewählt.

Und bei mir soll es auch nicht durchlaufen.
Tagsüber so auf 20°C-22°C reicht schon locker, nachts wirds doch eh kalt.

Gut da stimm ich meinem vorredner auch zu, gut wenn ihr sagt für 50 bis 100 mehr bekommt man was viel besseres ist jah okay aber nich gleich mehr als das doppelte ;)

warum müssen dann immer gleich 5 Leute kommen "Ja, das für 1500€ ist aber besser"?
Weil alles andere eben schnell eine ziemliche Geldverbrennung ist. Die Abluftgeräte sind laut, schlecht zu handeln, verlieren einen gewissen Prozentsatz ihrer Leistung schon dadurch, dass ein Teil der Abwärme nicht abgeleitet werden kann, müssen Innenluft ansaugen und sammeln das Kondenswasser, das du dann regelmäßig wegschütten mußt.

Gerade bei den heutigen Energiepreisen sollte man sich das überlegen. Auch die Lautstärke darf man, wie gesagt, nicht aus dem Auge verlieren. Die verbauten Kompressoren sind nicht leise. Auch wenn du nachts auf das Gerät verzichten willst (aber gerade da ist eine Klimatisierung im Sommer sehr angenehm): Arbeiten kann man so nicht vernünftig.

Aber freilich war das nur als Hinweis gedacht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Jah dagegen sag ich jah nichts nur muss ich halt das beste aus dem machen was ich habe ich kann halt nicht mehr als max 300-400 ausgeben und ich habe nich die möglichkeit ein aussen gerät anzubringen. Ich würde jah gerne ._. Aber da das nicht geht wäre halt nett wenn ihr mir/uns helfen könntet ein einigermaßen guten monoklimagerät das nicht allzu laut is und genug kälteleistung hat zu finden ;)

von 1500€ war bei mir nie die rede. aber ein sau-billig-gerät is im unterhalt so teuer, dass du nach 2 jahren mehr zahlst als für ein mind. gleichgutes ex-1000€-grät, das du für zB 400€ bei ebay abstaubst. wennd as zuviel ist, dann würd ich echt lieber nen guten ventilator dazukaufen als 300€ für so ein ineffizientes billigteil auszugeben.

man sollte auch bedenken, dass man das teil dann sicher ein paar jahre nutzt. pro jahr is das dann auch nicht mehr so viel.

und über preise beschweren sollte man sich eh nicht, denn klimageräte sind luxus - und luxus kostet :d ;)

jah ob das effizent oder nicht ist ist mir egal es soll kühlen und mich nicht taub machen :fresse: xDD
was gescheites kann ich mir un 2,5jahren nach meiner ausbildung dann kaufen ;D
un ich hab au schon billige mit effizensklasse b gesehen oder sogar mit a ;D

hast du mal bei deinem budget ueber nen guten ventilator nachgedacht? wenn du den gut einstellst, bekommst auch nicht zwingend einen zug/ne erkaeltung. meine eltern haben sich ein gutes geraet gekauft (meine 300€) und das haben sie im hochsommer im schlafzimmer an. kannste mittels timer alles einstellen, laufdauer, laufstaerke etc.... verbraucht bei weitem nicht soviel strom. und bitte sag nicht immer "jah" ._. ;)

hast du mal bei deinem budget ueber nen guten ventilator nachgedacht? wenn du den gut einstellst, bekommst auch nicht zwingend einen zug/ne erkaeltung. meine eltern haben sich ein gutes geraet gekauft (meine 300€) und das haben sie im hochsommer im schlafzimmer an. kannste mittels timer alles einstellen, laufdauer, laufstaerke etc.... verbraucht bei weitem nicht soviel strom. und bitte sag nicht immer "jah" ._. ;)

LOL 300€ für nen vent? der ist dann aber auch vergoldet?

Hab selber in meinen schlafzimmer ne split anlage ausm baumarkt für ~300€

funktioniert super -> wird meistens etwas bevor ich schlafen gehe eingeschlatet und dann mim timer auf ~ eine stunde gestellt...

für den altäglichen gebrauch würde ich aber auch schauen das ich geräte mit besseren EE klassen einsetzte...

Link

sowas sieht doch schonmal brauchbar aus

-> bei amazon gibt eine bewetung für das kleinere modell das nur 1800w anstatt 2900watt hat und es wird bemängelt das es zwar schon etwas kühlt aber auch nicht genug ^^

Zuletzt bearbeitet:
aber was bring mir nen ventilator bitte schön der macht jah nicht kalt der macht nur wind un des bring garnichts......
soll schon kühlen können.....

Hmm, und die taugen was? Sehen IMO recht klein aus und laut?

ja, 300€... bei sowas schauen sie nicht auf jeden cent, und das teil steht schon jahre lang im schlafzimmer und wird auch noch jahrelang dort stehen. wenn das teil fuer 300€ 15 jahre lang funktioniert, dann sind das 20€ im jahr und vertretbar dafuer, dass man im sommer nen voll einstellbaren ventilator hat, der leise und effizient ist... ich haette mir sowas auch nicht geleistet. zu deiner frage: er ist nicht aus gold.

@LudwigM: wie alt bist du denn? wohnst du noch daheim? ich nehme mal an du bist noch jung und wohnst bei deinen eltern, die werden dir was erzaehlen wenn du mit solch einer energieschleuder ankommst ;)
"wind" bringt insofern was, als dass er die geringe feuchtigkeit auf deiner haut verdunsten laesst, die energie zur verdunstung wird aus der umgebung geklaut, daher hast du einen gewissen kuehleffekt. insofern bringt es was.
ich verpass immer alles, sagen die jungen leute jetzt alle "jahhh"? 8)

Weil alles andere eben schnell eine ziemliche Geldverbrennung ist. Die Abluftgeräte sind laut, schlecht zu handeln, verlieren einen gewissen Prozentsatz ihrer Leistung schon dadurch, dass ein Teil der Abwärme nicht abgeleitet werden kann, müssen Innenluft ansaugen und sammeln das Kondenswasser, das du dann regelmäßig wegschütten mußt.

Gerade bei den heutigen Energiepreisen sollte man sich das überlegen. Auch die Lautstärke darf man, wie gesagt, nicht aus dem Auge verlieren. Die verbauten Kompressoren sind nicht leise. Auch wenn du nachts auf das Gerät verzichten willst (aber gerade da ist eine Klimatisierung im Sommer sehr angenehm): Arbeiten kann man so nicht vernünftig.

Aber freilich war das nur als Hinweis gedacht.

Gruß

Denis

Aber vielleicht will ich einfach nicht mehr?
Vielleicht reicht es mir so?

ich will halt trotzdem nen richtige klimagerät das kühlt, un genug leistung für mein zimmer hat...
un jah ich wohne noch daheim und werde dieses jahr 21 ;D

das die dinger viel saft ziehn weis ich jah...
deswegen such ich jah einverhältniss mäsig gutes mit eurer hilfe .__.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh