[Kaufberatung] Mobiles Klimagerät

christian8672

Kapitän zur Spree
Hallo, da ich in eine 120 m2 Wohnung ziehe mit Wärmeisolierten Fenstern usw. Benötige ich eine Klimaanlage die zumindest folgendes kann.

* Das Wohnzimmer (40m2 Wohnfläche) runter zu kühlen

Habe folgendes Gerät rausgesucht :

De'Longhi Pinguino PAC EX130 ECO RealFeel​

Ist das aktuell der Maßstab aller Dinge bei den mobilen Klimageräten?

Dort Steht 120m2 kühlt das Teil runter, damit meinen die sicher nicht die nur die Wohnfläche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir mit Absprache des Vermieters (wenn Mietwohnung) ein Split-Gerät.
Monoblöcke taugen nichts, auch nicht bei wärmeisolierten

Außerdem steht bei dem Gerät, dass es bis zu 120m3 kühlt und nicht 120m2.
Kubikmeter != Quadratmeter

Okay, dass habe ich schon gehört. Was kostet so ein Splitgerät? Würde es bei ein Split Gerät reichen wenn dieser vorne im Flur hängt, der Flur ist 12 m lang dort gehen jeweils 3 Räume nach rechts und 3 Räume nach links zu kühlen? Sprich die gesamten 120m2?

Dann hast du nicht richtig gegoogelt.
Eigentlich kaum zu glauben, da du hier seit 15 Jahren angemeldet bist und Google eigentlich bedienen können müsstest.

Du erwartest also, dass "wir" für dich googlen oder woher sollen wir die Informationen für dich bekommen?

Würde es bei ein Split Gerät reichen wenn dieser vorne im Flur hängt, der Flur ist 12 m lang dort gehen jeweils 3 Räume nach rechts und 3 Räume nach links zu kühlen? Sprich die gesamten 120m2?
Für dein Vorhaben empfehle ich Dir eine Fachfirma.

Dann sieht man ob das überhaupt machbar ist und was wirklich benötigt wird.

Dann hast du nicht richtig gegoogelt.
Eigentlich kaum zu glauben, da du hier seit 15 Jahren angemeldet bist und Google eigentlich bedienen können müsstest.

Du erwartest also, dass "wir" für dich googlen oder woher sollen wir die Informationen für dich bekommen?
Kaum zu glauben das du solange hier bist und keine Antworten geben kannst die hilfreich sind.
Es geht nicht um Google allein es geht um Erfahrungen da finde ich Zuviel verschiedene Meinungen. Manche Hersteller sagen 120m2 Raumvolumen schafft das Gerät was aber meist nicht stimmt. Manche Hersteller sagen nur in optimalen Bedingungen einige Premiumhersteller sagen das klappt.

Ich weis nicht wie man wahrscheinlich so alt und verbittert sein kann, dass man nicht hilft sondern auf Google verweist.
Das ist ein Forum wo man Leuten hilft mit Praxiserfahrung.
Bei Google wird mir ein Splitgerät für 700€ empfohlen bei Amazon, aber taugt es was?? Solche Hilfestellungen würden einen weiterbringen . Bei Google steht viel bezahlter Mist .

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du einfach nicht mehr hier Antworten würdest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für dein Vorhaben empfehle ich Dir eine Fachfirma.

Dann sieht man ob das überhaupt machbar ist und was wirklich benötigt wird.
Vielen Dank. Ich prüfe das nächste Woche ab.

Bei Google wird mir ein Splitgerät für 700€ empfohlen

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir einen Kostenvoranschlag einholen und Du weist wo die Reise finanziell hingeht und der Preis hält sich dafür in Grenzen.
Allerdings wenn ich sehe was Du alles kühlen möchtest, wirst Du mit einer normalen Splitanalge keine Erfolge erzielen wie Du sie Dir wünschst.
Hast Du schon mal geprüft, ob Du ein Splitgerät installieren darfst und ob die Voraussetzungen vorhanden sind die Aussenheit zu montieren?

Ich habe seit mehr als 10 Jahre ein split Gerät von Euro Tools. Laut technischem Blatt eine Mitsubishi Klimaanlage. Die läuft seit dem echt ohne Probleme. Und funktioniert super.
Allerdings habe ich diese hier schon länger im Auge und sie ist im Preis bis jetzt ein wenig gefallen.
Ein ausführliches montagevideo von dieser gibt es sogar von einem unabhängigen DIY YouTuber auf der Video Plattform.

Ich habe aber sogar noch ein Monoblock Gerät hier stehen was so gut wie nie gelaufen hat.
Ein "Einhell MKA 2500M "

Schlecht war das auch nicht. Nur muss man eben eien abluftschlach aus der Wohnung heraus führen und 1. War mir das nicht bequem genug und 2. War die Quadrat bzw. Kubikmeter zu hoch geworden wegen Umzug und Familie.
Seit dem steht sie abgedeckt herum.

Von der oberen im Link war ich außerdem begeistert wegen Wärmepumpe Funktion und desinfektion Funktion. Und ganz wichtig mir persönlich die inverter Funktion.
Meine jetzige kennt nur ein oder aus je nach Temperatur.
Eine inverter kann sich hinauf und herunter regeln.
Ist aber auch anfälliger ... weil ständig im Betrieb wenn eingeschaltet.

Also die Mobilen sind halt nicht so gut aber wenn die Mobile Klimaanlage ein zweischlauch system hat ist die schon echt gut und effizient aber ein Splitgerät ist na klar um Welten besser , leiser und effizienter.

für 120m² brauchste schon ordentlich power damit das da kühl wird.
pro 10m² kannste 1000Watt Kühl-Leistung Rechnen damit das teil nicht die ganze zeit auf Volllast läuft.
ich habe für 100m² 2x 5600Watt Außengerät und 4 Innengeräte
Problem ist auch das die Kälte sich nicht so einfach in dem ganzem Wohnbereich einfach mal so ausbreitet wenn man da die Türen auf lässt.
Habe das alles durch mit Mobiler Klimaanlage usw.
welche Mobile Klimaanlage echt gut ist, ist die Stiebel Eltron ACP24 mit zweischlauch Lösung.
hatte davor eine 3600watt Einschlauch variante von ner 0815 Firma die deutlich schlechter als die Stiebel Eltron ACP24 ist

Edit: als Splitanlage kann ich die Marke Sinclair empfehlen.
Und recht günstig bekommt man die auch eingebaut über BTB Kältetechnik (5400€ fürs ganze Haus bezahlt) aber kommt ja nur in frage wenn man in der nähe wohnt

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass habe ich schon gehört. Was kostet so ein Splitgerät? Würde es bei ein Split Gerät reichen wenn dieser vorne im Flur hängt, der Flur ist 12 m lang dort gehen jeweils 3 Räume nach rechts und 3 Räume nach links zu kühlen? Sprich die gesamten 120m2?
Vergiss die Idee gleich wieder.
So ein Klimagerät ist im Prinzip nichts Anders als eine Wärmepumpe.
Auf der einen Seite wird der Umgebungsluft Wärme entzogen und diese Wärme wird zur anderen Seite transportiert und dort an die Umgebungsluft abgegeben.
Wenn du jetzt z.B. bei einem Splitgerät das eine Teil in den Flur stellst, wird der Flur sich um die Wärme erwärmen, die du dem Wohnzimmer entziehst.
Deshalb sollte bei einem Splitgerät das eine Teil immer die Wärme an die Außenluft abgeben bzw. bei einem Monoblockgerät die Wärme auch nach Außen geführt werden.
Und deshalb taugen die Monoblockgeräte i.d.R. auch nichts, da die keinen Schlauch haben, um die warme Luft nch außen leiten zu können.
Die wälzen die Luft nur innerhalb des Raumes um. Die Kälte hast du nur im direkten Luftstrom des Geräts, aber wer will sich da schon aufhalten?

Und es sind 120 m³, nicht 120 m².
Bei 2,5 Metern Deckenhöhe entsprechen 120 m³ genau 48 m².

Und deshalb taugen die Monoblockgeräte i.d.R. auch nichts.

Bei den Dingern kommt auch noch erschwerend hinzu, dass die einen Unterdruck im Raum erzeugen, sofern es keine 2-Schlauch-Geräte sind.
Was ja bei den Meisten Monoblöcken der Fall ist. Man kühlt sich also unterm Strich dumm und dämlich und aus irgendwelchen Schlitzen oder anderen Räumen zieht dann immer wieder warme Luft nach. Davon abgesehen ist das Konstrukt mit dem Schlauch auch einfach nur beschissen, weil der halt noch zum Fenster gelegt werden muss. Und umso länger der ist, umso besser wird der Raum direkt wieder aufgeheizt.

Vergiss die Idee gleich wieder.
So ein Klimagerät ist im Prinzip nichts Anders als eine Wärmepumpe.
Auf der einen Seite wird der Umgebungsluft Wärme entzogen und diese Wärme wird zur anderen Seite transportiert und dort an die Umgebungsluft abgegeben.
Wenn du jetzt z.B. bei einem Splitgerät das eine Teil in den Flur stellst, wird der Flur sich um die Wärme erwärmen, die du dem Wohnzimmer entziehst.
Deshalb sollte bei einem Splitgerät das eine Teil immer die Wärme an die Außenluft abgeben bzw. bei einem Monoblockgerät die Wärme auch nach Außen geführt werden.
Und deshalb taugen die Monoblockgeräte i.d.R. auch nichts, da die keinen Schlauch haben, um die warme Luft nch außen leiten zu können.
Die wälzen die Luft nur innerhalb des Raumes um. Die Kälte hast du nur im direkten Luftstrom des Geräts, aber wer will sich da schon aufhalten
Ich glaube du hast das falsch interpretiert .
Er will die abwwärme nicht in den Flur leiten. Er möchte sich das Split Gerät in den Flur hängen und den Flur kühlen und somit die anhängenden Räume.
Soweit so gut.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das das keine so schlechte Idee ist dann bist der kühlungsluft des Gerätes nicht ständig ausgesetzt und das hat uns schon bei 38 Grad Aussentemperatur auf dem Sofa im Wohnzimmer (wo das Ding hängt) dazu gebracht uns mit decken zuzudecken um nicht zu frieren. Denn es sollte ja die gesamte Wohnung kühl bleiben (offene Wohnung ohne Türen und ohne zargen. Nur Fachwerk.
Wenn nur ein Gerät dann gut bedacht den Platz dafür auswählen.
Aber wenn das Schlafzimmer auch kühl bleiben sollte ging da bei dem Ort kein Weg daran vorbei.
Aber Split Gerät einmal montiert, bleibt es für immer da. Das kannst du nicht so einfach um organisieren.
Aber denke daran das die Türen dann immer auf bleiben müssten. Und in Räumen mit Mehreren Wärmequellen. Zb. Fernseher, Computer, Receiver, oder Küche Spülmaschine Ofen, Toaster, alle arbeiten dann gegen dich und dem zu kühlenden Raum. Und da die Wände im Sommer auch warm werden und evtl. Sonne hereinscheint. Vor allem eine riesige Wand die mal 10 Grad wärmer ist als im Winter. Macht ordentlich was aus.
Ach ja du selber bist auch eine 0,5 kw Wärmequellen über dem Daumen gepeilt.

Die Geräte mit Abluftschlauch taugen nur, wenn du in nem kalten Luftstrom sitzen willst und verbraten dabei Strom ohne das Zimmer gescheit zu kühlen.

Ist ja auch logisch, wenn ein heißes Rohr Luft aus dem Zimmer bläst, muss ja auch von außen wieder warme feuchte Luft nachströmen. Verstehen leider die wenigsten Käufer, welche ganz plötzlich im Sommer verzweifelt Erleichterung suchen.

State of the art wäre meiner Meinung nach ein Mitsubishi Inverter Split Gerät.
Je nach Aufbauort lassen die sich auch verhältnismäßig gut einbauen.

Was du nämlich nicht vergessen darfst: Billige Splitgeräte, die den Kompressor nicht regulieren können, werden auch sehr laut. Das kann beim Außenteil die Nachbarn belästigen, wodurch du das Gerät dann zb. nachts gar nicht einschalten kannst.
Die guten Mitsubishis haben einen Nachtmodus usw.

Mitsubishi ist schon wirklich top und gehören mit zu den Besten aber die Sinclair Geräte sind günstiger und bieten die gleichen Funktionen bei nem geringeren Preis
Meine haben z.B. auch nen Nachtmodus und sind sehr leise und regulieren den Kompressor und Außenlüfter.
LG, Panasonic Mitsubishi und Sinclair sind schon sehr gut wobei Sinclair recht günstig ist.

Für Mitsubishi hätte ich für mein Haus statt 5400€ @ Sinclair schon im Bereich von 7600€ gelegen. gut das ist aber auch schon paar jahre her

Das ist auch so. Meistens steckt Mitsubishi Zeugs drinnen und kommt nur anderer Name drauf.
Allerdings sollte man wissen was man kauft.

Ich werf mal Daikin in den Ring, absolut gut und find ich bezahlbar.
Hab jetzt Wifi nachgerüstet und ist ein Träumchen.
Werde noch 2 Innengeräte und 1 Außengerät einbausn lassen.

Aktuell wandert die Kälte vom Dach langsam runter im Haus, aber kann im HomeOffice nicht immer die Tür offen lassen und das pubertierende Kind hat die Tür immer zu :fresse:
Haben halt überall riesen Fenster und wenn die Hitze einmal drin ist ist es übel.

Wir haben auch eine Daikin Split Klima mit 2 Innengeräten. Oben im Schlafzimmer und im Büro. Sind mega zufrieden mit allem, Lautstärke,Verbrauch, Kühlung.Da passt alles. Am besten recht früh einschalten, bevor sich die Räume aufheizen.Das verbraucht deutlich weniger Energie und ist super angenehm.Läuft immer auf Auto. Wir würden die sofort wieder kaufen. Lag glaube ich auch bei um 5400.- für alles.

Bei Daikin bezahlst aber auch viel Logo für die Technik.
Da kannst auch ne Mitsubishi, Samsung, LG o.ä nehmen.
Ich bin kein Daikin Hater oder so.. ich hab da von diverse schulungen gemacht ;)

Wenn du 40m² Kühlen willst, dann braucht du eine Splitt mit ca, 18000BTU
Die anlagen kosten dann je nach Schlauchlänge ab 650€ aufwärts, dazu kommt dann noch der Klimatechniker der dir die Anlage befüllt und Inbetrieb nimmt, da kannst nochmal je nach Region 150-300€ drauf rechnen !
Und ganz wichtig, jeder Hersteller verweigert die Garantie wenn die Anlage nicht von einem Fachmann ordnungsgemäß inbetrieb (mit Protokoll) genommen worden ist !

Da gebe ich Dir Recht, denke Mitsubishi,Daikin, Panasonic etc nehmen sich bestimmt nicht viel. Mitsubishi hatte ich auch ein Angebot, war aber teurer. Schon schockierend, wenn man sieht, was die reine Technik kostet und was es dann nach dem Einbau kostet. Aber musst ja froh sein, einen Klimaanlagenbauer zu bekommen. Wenigstens war unserer sehr gut, hat ordentlich gearbeitet, sehr nett und auch jederzeit ansprechbar. Auf die Anlage gab es auch 5 Jahre Garantie. Ich war oder bin aber auch immer offen für jeden Hersteller, die Daikin war bei uns eben das beste Paket. Was mir fehlt, ist ein Abschalttimer wie beim TV...dass man einfach 30 min. einstellt und dann geht sie aus. (wär im Schlafzimmer "cool")Vielleicht find ich es auch nur nicht, die Fernbedienung ist nicht so der Burner :d

Die Klimaanlagenbauer in meiner Ecke verbauen nur Mitsubishi, Daikin und Panasonic... die kommen auch nicht raus und bauen ne günstige Klima aus dem Internet ein. Selbst einbauen wäre bestimmt möglich, aber das wollte ich mir nicht antun auf dem Dach rumzuklettern usw.
Haben 3500 Euro bezahlt.. schnell und sauber gearbeitet die Firma.

Unsere "hübsche" Fernbedieung sollte so aussehen:

Aber seit Wifi Steuerung liegt die irgendwo und verstaubt :fresse:

Und ganz wichtig, jeder Hersteller verweigert die Garantie wenn die Anlage nicht von einem Fachmann ordnungsgemäß inbetrieb (mit Protokoll) genommen worden ist !

Und wenn nicht nach Herstellervorgabe gewartet wird durch einen Fachbetrieb.

Die Klimaanlagenbauer in meiner Ecke verbauen nur Mitsubishi, Daikin und Panasonic... die kommen auch nicht raus und bauen ne günstige Klima aus dem Internet ein. Selbst einbauen wäre bestimmt möglich, aber das wollte ich mir nicht antun auf dem Dach rumzuklettern usw.
Haben 3500 Euro bezahlt.. schnell und sauber gearbeitet die Firma.

Unsere "hübsche" Fernbedieung sollte so aussehen:

Aber seit Wifi Steuerung liegt die irgendwo und verstaubt :fresse:
Panasonic ist auch richtig gut aber auch sehr Preiswert---> NICHT :fresse2:

Ja die wenigsten bauen günstige Geräte ein weil sie dann die Gewährleistung geben müssen.
Mein Kumpel hatte sich eine Günstige vom Baumarkt zuhause eingebaut und flucht jetzt weil das teil teilweise schnee raushaut :ROFLMAO: der sagte nur das er das nie wieder machen würde.

nur gut das ich mir so nen teil selber montieren kann, das einzige was ich halt machen lasse ist die inbetriebnahme, aber das könnte auch nen sub von uns machen :d mit Rechnung max. 100€

geht aber aktuell nicht, bisschen stress mit meinem Vermieter.. da will ich mir so ein Gerät nicht hin hängen.

Hat eigentlich irgendjemand schon mal überlegt, ob man eine Split-Anlage nicht auch an so einem "Fenstereinsatz" aus Holz oder was auch immer montieren kann? Also anstelle Zu-Abluft Schlauch eines Mono Blocks auf der Aussenseite unten das Aussengerät, Schläuche durch und Innen oben das Innengerät montiert.
Das würde nen Mauerdurchbruch sparen und sollte doch gehen, wenn vernünftig ausgeführ, gedichtet und isoliert.

Hat eigentlich irgendjemand schon mal überlegt, ob man eine Split-Anlage nicht auch an so einem "Fenstereinsatz" aus Holz oder was auch immer montieren kann? Also anstelle Zu-Abluft Schlauch eines Mono Blocks auf der Aussenseite unten das Aussengerät, Schläuche durch und Innen oben das Innengerät montiert.
Das würde nen Mauerdurchbruch sparen und sollte doch gehen, wenn vernünftig ausgeführ, gedichtet und isoliert.
Sowas nutze ich. Aber für den Wohnwagen
Habe ich aus dem Camping/Wohnwagenbereich :d
sowas hier, hab kein besseres Foto gefunden :d

Eurom AC2401​

Und wenn nicht nach Herstellervorgabe gewartet wird durch einen Fachbetrieb.
Ich hab hier bei mir ein 250 Euro Baumarkt Split Gerät.
Scheiße, weil laut und kein Inverter, läuft immer mit höchster Leistung.

Aber das hab ich in etwa im Jahre 2005 selbst eingebaut. Seitdem nie wieder was dran gemacht, außer halt mal Eingangsfilter alle paar Jahre sauber gemacht. Da kommt immer noch 4 Grad kalte Luft raus.
Ich denk mit dem ganzen Warten etc kann man vielen Käufern auch Angst machen wegen Folgekosten.
Im Normalfall läuft so ein Ding aber Jahre ohne Probs.

Hat eigentlich irgendjemand schon mal überlegt, ob man eine Split-Anlage nicht auch an so einem "Fenstereinsatz" aus Holz oder was auch immer montieren kann?

Gibt es überwiegend in Amerika.
Ich hab hier bei mir ein 250 Euro Baumarkt Split Gerät

Die Anlage würde ich auch nicht nach Herstellervorgabe montieren oder warten lassen.

Diese kosten übertreffen ja den Warenwert bei Neukauf.

Aber ist gibt Split Anlagen da macht es sinn, die geforderten arbeiten durchführen zu lassen um in den Genuss von Garantieleistungen zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh