Mobiles leichtes Subnotebook

Fana

Neuling
Hey zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat!
Ich suche ein Subnotebook für den Einsatz in der Schule (bin Lehrer) und zu Hause am Schreibtisch. Damit sollen Arbeitsblätter erstellt, Material im Netz gesucht aber auch mal Filmszenen via HDMI an die Wand geworfen werden können.
Da ich es jeden Tag mit rumschleppen muss und im Unterricht einsetzen will, soll es möglichst geräuschlos und leicht sein.

Hatte an ein Surface 4 gedacht, das ist mir aber eigentlich zu teuer für meine Zwecke.
Auch ein MacBook (kA welches) hatte ich ins Auge gefasst, habe jedoch bisher nicht mit MacOS gearbeitet (habe aber IPhone, IPad, Apple TV).

Wichtig wäre mir zudem eine gute, beleuchtete Tastatur.
Achja, sollte um die 13,3 Zoll haben.

Hoffe ihr habt da Tipps für mich.

Danke vorab :)

P.s.: Wenns auch noch gut aussieht, um so besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget?

Ich sag einfach mal 1000€. Darf gern weniger sein, viel mehr eher nicht.
Was ich noch vergessen hatte, das Display sollte gut sein und der Akku möglichst lange halten. Danke :)

wenn NBB nochmal 'ne 20%-Aktion hat: Spectre x360; ansonsten halt ein X1 Yoga, aber das ist wohl zu teuer ;)

Das Spectre sieht echt gut aus. Ist aber schon recht teuer. Wie sieht es mit Zenbook, Dell XPS 13 und Co aus? Sind die keine Alternative?

Haben die Beamer an eurer Schule wirklich schon HDMI? Bei uns ist -leider- immer noch VGA angesagt...
Ehrlich gesagt sind das alles schicke Geräte, aber eigentlich ist da keins dabei, was mehrere Jahre mobilen Alltag überleben wird. Ich würde da eher ein Businessgerät vorziehen, allerdings ist da 13,3 Zoll eher selten vertreten.
Als Lehrer hast Du aber die Möglichkeit die Lenovo Studi-Rabatte in Anspruch zu nehmen. Z. B. ThinkPad® New X1 Carbon für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (leider über Budget), 20F5S1A600, Lenovo Campus ThinkPad® X260 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (nicht ganz so weit drüber), 20EM000QGE, Lenovo Campus ThinkPad® Yoga-460 UltraBookâ„¢ mit Active Pen Pro - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (nur knapp drüber), 20FAS05Q00, Lenovo Campus ThinkPad® T460s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (auch einiges drüber), 20FVS01400, Lenovo Campus ThinkPad® L460 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (vom Format nicht so schick, aber im Budget).

a) die ganzen Lenovos haben auch nur noch HDMI + DP – das Spectre auch; Adapter braucht man für VGA also immer
b) für 1200/1300€ sind, wenn man Studentenangebote wahrnehmen kann, das Spectre und das XPS13 eine ganz schlechte/dumme Wahl

zu a) das war mir klar, aber wenn er es vorher feststellt, kann er sich gleich den passenden Adapter für (mini)DP oder HDMI mit besorgen...

Wir haben tatsächlich eine sehr noble Schule in diesem Bereich - also überall HDMI. Das Carbon sieht auch super aus. Ich schaue mir das nochmal an. Danke schonmal für die Hilfe. 😊

Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Geräten:

20FCS02300, Lenovo Campus ThinkPad X1 Carbon für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
20FAS05Q00, Lenovo Campus ThinkPad® T460s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Der Preis und Gewicht sind relativ gleich. Welches würdet ihr empfehlen?
Und wie Sinnvoll ist ein Upgrade auf eine PCIe SSD? Ist das wirklich der versprochene "super Boost"?

Vielen Dank vorab :d

Nö, die PCIe SSDs lohnen sich nur wenn man oft große Datenmengen bearbeitet/verschiebt/etc. In der Praxis merke ich den Unterschied zwischen SATA III und PCI nur selten.

Das T460s ist jeweils minimal schwerer, dicker und größer, dafür hat es eben einige "Features", z.B. den Docking Port, immerhin 1 Ram Slot (nur 4 GB verlötet, nicht alles verlötet wie beim X1), kann die CPU etwas besser nutzen (bessere Kühlung und TDP Erhöhung auf 25W), etc.
Wenn du wirklich du es nur für Office und Surfen nutzt und vor allem den ganzen Tag herumschleppst, würde ich eher das X1 nehmen. Aber der Unterschied zwischen den beiden ist eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie habe ich mir eingebildet, du magst einen Touchscreen :d – also ohne Touch ist das X1 jetzt nicht soo toll, halt noch teurer, als das T460s und das ist, dafür, dass es nur ein "bisschen" dünner/leichter ggü. dem T460 ist (+natürlich ein besseres Display), für meinen Geschmack schon ein bisschen zu teuer.