Mobiles Mesh-Netz

Kermit_t_f

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
1.346
Hallo zusammen,
ich habe da eine Idee im Kopf und brauch mal ein bisschen Input, ob das so funktionieren könnte.

Die Problemstellung:
Mehrere Fahrzeuge fahren zu einem Punkt. Bei den Fahrzeugen gibt es bisher welche, die gar keine IT drauf haben, andere haben nur ein Notebook oder so drauf, laufen aber bisher Standalone und haben keine Verbindung nach draußen. Andere haben mehrere Rechner, einen Mobilfunkrouter und kommen damit ins Netz.
Da wir alle nicht weniger Daten nutzen und wir die Kommunikation vor Ort besser machen wollen, wäre die Idee, vor Ort ein WLAN aufzumachen, welches alle Fahrzeuge sauber versorgt.
Schön wäre es natürlich, sollten wir mal tragbare Geräte wie iPads verwenden, dass wir eine möglichst gute Versorgung mit dem WLAN erreichen. Für sowas hat sich ja eigentlich mal jemand schlaues Mesh-Netze ausgedacht. Die Idee ist also, auf jedem Fahrzeug fahre ich einen Mesh-AP durch die Gegend und das WLAN-Netz wird immer größer, je mehr Fahrzeuge dazu kommen und kleiner, wenn die Fahrzeuge wieder wegfahren, bleibt aber in den Grundzügen erhalten. Das Netz muss also sozusagen Atmen können und wird immer mal wieder um einen AP wachsen oder schrumpfen.
Weil das jetzt aber zu einfach wäre, gibt es auch noch mehr als ein Fahrzeug, welche mit einem Router ausgestattet sind. Also müsste es möglich sein, verschiedene Gateways Richtung Internet zu verwenden.

Und um es noch komplizierter zu machen, muss das ganze ohne ITler vor Ort von alleine funktionieren.
Jetzt gibt es Lösungen, die sowas machen, kann man fertig kaufen, kosten aber soviel, dass ich in den Organhandel einsteigen müsste (Stichwort HIMONN). Natürlich habe ich schon mal gelesen und es ist ja so, dass OpenWRT grundsätzlich Mesh nach 802.11s unterstützt.
Für die Problematik mehrerer Router könnte VRRP die Lösung sein.

Hat jemand Erfahrung mit 802.11s in so einem dynamischen Umfeld oder ist das aus eurer Sicht ungeeignet, um die Problematik gelöst zu bekommen? Andere Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

802.11s is an open-source standard for connecting wireless devices without having to set up infrastructure. It operates on Layer 2 and makes sure that all nodes see each other on Layer 2 (as if they were all plugged in a switch). It means that you will need more Layer 3 infrastructure for TCP/IP to work (assign IP addresses, etc).

Soweit sollte das erstmal funktionieren. Wenn die Netze sich trennen, wird jedes einzelne Gateway VRRP Master und wenn sie wieder vereint werden, sollte wieder ein neuer VRRP Master gewählt werden.
 
Jepp, also grundsätzlich liest sich das so, als wäre alles machbar. Ich bin mir halt nur noch nicht ganz sicher, ob der obige Anwendungsfall nicht zu dynamisch für die Netzwerktopologie ist, die vielleicht doch eher auf stationäre APs ausgelegt ist, wo vielleicht mal einer dazu kommt oder einer wegfällt, aber es eher ein Komfortfeature ist, als das eine automatische Topologie wirklich zwingend notwendig wäre.
Bevor ich jetzt Hardware kaufe, wäre es cool, wenn das schon mal jemand ausprobiert hat...
 
Vom Anwedungsfall her klingt das ja ähnlich zu den ganzen Freifunk Netzen hier in Deutschland. Nur eben mit dem Unterschied, dass die Entfernung zwischen den APs nicht ganz so groß sein wird oder?

Ich denke da solltest du mit BATMAN ganz gut fahren können. Das kannst du im zweifel auch mit 10€ Billigroutern oder Raspberrys lösen können.

Falls es bei dir in der Nähe einen Freifunk Verein gibt, könntest du da ja mal fragen, ob man dir ggf bei der Einrichtung zur Seite stehen kann.
 
Die Freifunk-Netze sind halt nicht so extrem dynamisch. Ansonsten geb ich dir recht, da hab ich hier in der Nähe auch schon mal grob angefragt, aber bisher noch keine wirklich hilfreiche Reaktion erhalten...
 
Weil ich die meisten Freifunker als sozialscheue Nerds erlebt habe. Persönliche Erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh