Mobiles Notebook für's Studium/Office | 600-800€

oldsqlone

Neuling
Hi liebe Community,
nachdem mein dickes Amilo Xi 2428 den beliebten Grafikfehler nun endgültig hat, bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium, Office und für zu Hause.

• Budget: 600-800€ (meine Mum meinte zwar, sie könnte bis zu einer Grenze von 1000€ beisteuern, aber aufgrund meiner Bedürfnisse möchte ich lieber weniger ausgeben)
  • Einsatzort:Uni, Office, Zug, Bett
  • Einsatzzweck:Studium/Office: (mehrere)Office Programme, PDFs lesen (sollte auch bei mehreren Dokumenten, teilweise mit hunderten Seiten noch flüssig laufen), Internet, Videos in HD flüssig anschauen, Additional: kleinere Bildbearbeitungen mit Photoshop
  • sonstige Anforderungen: gute Verarbeitung (insbesondere Tastatur, wenn möglich mit Backlight), guter Kundensupport, relative lange Akkulaufzeit für Arbeiten im Zug (6++ Std. im normalen Office-Betrieb), Eignung zum mobilen Arbeiten, kein vorinstalliertes OS

Nach dem, was ich hier so gelesen habe, ziehe ich vor allem das L440 in Betracht:
20ASS25V00 Lenovo Campus ThinkPad® L440 mit 256GB SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen oder
20ASS25V00 Lenovo Campus ThinkPad® L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Ich denke aber, dass 256 GB für Dokumente und ein wenig Multimedia ausreichen würden, alternativ kann man ja noch eine Externe o.ä. anschließen.

Es gibt noch weitere Varianten des L440:
- Wäre eine GT720M sinnlos?(Grafikbearbeitung wäre wirklich nur optional, ansonsten kann ich das auch zu Hause an meinem PC machen, Videos sollten auch mit der integrierten HD 4600 möglich sein oder? Ansonsten würde die Nvidia vermutlich zu viel Strom ziehen)
- i3 oder i5 für meine Anforderungen?

Falls ihr noch andere Modelle von anderen Herstellern kennt, könnt ihr die natürlich gerne posten.

PS: Gibt es bei campuspoint eig. die Möglichkeit einer Ratenzahlung? Konnte dazu nichts auf deren Seite finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i3 reicht aus, gt720 bringt keine bis sehr wenige Vorteile in Deinen Anwendungsszenarien. 256GB können heutzutage recht schnell zu Ende gehen, aber das kannst Du für Dich am besten beurteilen. Letztlich gibt es dann in diesem Gerät dann noch den freien M2-Slot, in den man eine entsprechende SSD nachrüsten kann.
Ansonsten hast Du Dir gleich das vernünftigste Gerät ausgesucht...

i3 reicht aus, gt720 bringt keine bis sehr wenige Vorteile in Deinen Anwendungsszenarien. 256GB können heutzutage recht schnell zu Ende gehen, aber das kannst Du für Dich am besten beurteilen. Letztlich gibt es dann in diesem Gerät dann noch den freien M2-Slot, in den man eine entsprechende SSD nachrüsten kann.
Ansonsten hast Du Dir gleich das vernünftigste Gerät ausgesucht...

Ich bin etwas verwirrt. Wird der M2 Slot nicht von der SSD belegt? Da ich nämlich noch eine alte HDD hätte, hatte ich überlegt, diese evtl. mit einzubauen. Da es ja andere Modelle mit ebenfalls 2 Festplatten gibt, dürfte dies ja eig. mgl. sein oder?

Oh, das kann natürlich sein. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das bei reinen SSD-Modellen, die SSD im HD-Slot verbaut wird, denn diese Modelle sind deutlich günstiger, als die Geräte von M2-Slot. Das müsste jemand anderes bestätigen oder widersprechen...

D. h. wenn nur eine SSD angeboten ist (siehe ersten Beitrag, oberer Link), dann handelt es sich um eine normale SATA-SSD? Das war bisher auch mein Sachstand, kann es aber nicht verifizieren. Am einfachsten kann das natürlich der Thread-Ersteller selbst durch einen Anruf bei Campuspoint überprüfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh