[Kaufberatung] mobiles W-Lan auf Reisebussen, welche Technik ist dafür nötig?

Wedanta2002

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
824
Ort
Rostock
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach mobilem W-Lan für Reisebusse.

Kurze Erklärung der Situation: Wir planen im im Jahr zahlreiche Ausflüge mit Gästen aus dem Ausland. Bei Tagesausflügen sitzen diese Gäste teilweise bis zu 5 Stunden in den Bussen. An manchen Tagen haben wir bis zu 35 Busse gleichzeitig unterwegs. Leider ist W-Lan bei Busanmietungen noch bei weitem kein Standard, wie zb. bei den Fernreisebussen.

Ich bin also auf der Suche nach einem mobilen System, welches ich morgens in einem Bus legen kann und dieses dann als Hot-Spot für die Tablets und Smartphones der Gäste funktioniert. In der Stadt ist das wahrscheinlich nicht das Problem, aber die Fahrt ist zu 90% auf der Autobahn bei ca. 95 km/h.


Was gibt es dort für Möglichkeiten? Es sollte Mobil sein, da wir täglich andere Busse nutzen und eine Festinstallation erstmal nicht in Frage kommt.



Ich freue mich auf eure Ideen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das simple Set-Up sähe doch so aus:
...einen WLAN Router mit 3G/4G Fähigkeit, am besten nativ mit 12V Netzteil, sonst ein 12V/230V Konverter aus dem Campingartikelmarkt, wenn der Bus keine 230V Steckdose hat.
...einen 3G/4G USB Stick mit SIM (und *dicker* Flatrate ;)).

...Alternativ ein i-/Android-Phone im Tethering Mode :shot:

bestimmt kann man da noch dran feilen, von wegen Dachantenne und so...
 
Aber so ein W-Lan Router in der Größe des lancom scheint relativ unpraktikabel. Gibt es nicht was Akku betriebenes?
 
ja, gibt es, aber das ist auch nur ein Telefon ohne Display im Tethering mode ;)

...die Herausforderung ist es, das die WLAN Seite *im* Bus auch ein paar Clients gleichzeitig abkann...am besten noch ein transparent-proxy mit draufzupacken geht um die WAN/xG-Seite zu entlasten.

Edit: die sind mit Akku -> http://preisvergleich.hardwareluxx....C97EB2&xf=2360_WLAN~2358_LTE~2360_Akku#xf_top ...zur WLAn Seite kann ich nix sagen.

- - - Updated - - -

...sowas, mit internen Antennen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-rt-n56u-90-ig1g002m02-3pa0-a593815.html
Dazu dann ein 3G/4G-USB Modem mit externer Dachantenne wäre eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lancom ist nicht größer als das Asus Gerät.
Wie hälst du das mit der Haftung des WLAN?
Kannst du alles mit dem Lancom Gerät abdecken und brauchst keine zwei Geräte.
Ein 1781 ist kleiner als eine Fritzbox 7390, damit du mal einen Vergleich hast. Außenantennen außen vor gelassen.
 
...eine (edit: mobile) 4G Aussenantenne wird mMn wohl das aktuelle Problem.
Um den Empfang im Auto/Bus, durch die Scheibe zu verbessern, wäre dann ein Stick, in einem USB Docking-Ball, flexibler.
...also WLAN-Router unten auf den Boden/Fussraum, Stick oben aufs Armaturenbrett.
Der Lancom müsste wohl am besten hinten, an die Heckscheibe im Bus.

- - - Updated - - -

....sähe dann zB so aus: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/netgear-mbrn3000-a534476.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt mit der Außenantenne fürs Mobilfunk. Stimmt, habe ich nicht dran gedacht.
Bedenke aber bitte den Punkt der Haftung. Das kann sonst echt teuer werden.
 
...Haftung...stimmt...und ich dachte erst Du meinst Haftung in dem Sinne, dass der Router nicht zum Geschoss im Crash-Fall wird :lol:
 
spontan fällt mir sowas ein 3G M5350 - Willkommen bei TP-LINK oder TL-MR3040 - Willkommen bei TP-LINK .Bekannter hatte den 3G Hotspot neulich in Österreich dabei. Ging in der größten Pampa so gut, dass man mit Sky Go Bundesliga schauen konnte. Bei dem zweiten muss man halt noch nen 4G Surfstick anschliesen und dort dürfte der Akku nicht so lange halten.

Sehe gerade, dass maximal 10 User ins Wlan können.
 
Zuletzt bearbeitet:
externe Antennen sind wieder sehr kompliziert. Es sollte möglichst 1 Gerät sein und wenn möglich alles Akku-betrieben bzw. maximal mit Zigarettenanzünder funktionieren. Es muss extrem unkompliziert und einfach sein, da wir teilweise 30 Busse innerhalb von 10 Minuten bestücken müssen.

der TP-Link M5350 sieht da sehr interessant aus.

auch der Netgear MBRN3000 macht noch ein unkomplizierten und zügigen Eindruck, wenn man ihn mit einem Zigarettenanschluss zu laufen bekommt.

Was ist denn von sowas zu halten?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/huawei-e5776-a872965.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt, die "Eier" mit Akku sind meist von CPU und RAM nicht so bestückt, dass Sie eine ganze Gruppe (wieviele User hat ein Bus?) im WLAN supporten können.
Für mehr als 15-25 User gleichzeitig muss es schon fast ein Business/Profigerät wie der Lancom sein.

Der Netgear MBRN3000 hat halt auch externe Antennen....und der USB-Stick ist *nicht* dabei....für den gibt es aber wohl ein 12V Ladekabel.
Der Asus hat interne Antennen und durchaus Reserven, was CPU und RAM angeht, ein USB-Dockingball-Kabel für den Stick kostet nicht viel....
Er braucht aber wohl 19V, glaube ich. Die 19V sind gängig für Notebooks...da gibt es auch Auto-Netzteile...für Stecker gibt es Adapter...sowas: http://www.amazon.de/Notebook-Laptop-12V-KFZ-Adapter-Schaltnetzteil/dp/B0013G994S/ref=pd_sim_sbs_computers_1
Edit: NT Link ausgetauscht

Hat son Bus nicht eine 230V Steckdose? Habe ich ja sogar in meinem PKW....der Router wird unter 30W ziehen.

- - - Updated - - -

...wenn Du 30 Busse ausrüsten willst, dann würde ich mal erst einen Test machen.
Ob Du danach dann noch einen umrüsten willst, istdas wohl preislich eher unrelevant.

Ich würde ein "Ei", wie den TP-Link und einen "richtigen" Router mit Stick nehmen und mal testen.
Nix ist so schlimm, wie ein kostenloser Service für die Gäste, der *nicht* funktioniert.
Ich würde - um den Test vorwegzunehmen - gefühlt zum Router tendieren...ich habe einen D-Link DIR457 wireless pocket als" Ei"und der macht bei mehr als 4 Usern keine Freude mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.lancom-systems.de/produkte/standortvernetzung/mobilfunk-router/lancom-1781-4g/1781-4g-ueberblick/
Der hat alles was oben beschrieben ist und funktioniert tadellos.
Wie das allerdings auf der Autobahn und wohl möglich noch schlechten Empfang verhält, vermag ich nicht 100% beantworten zu können.

Der 1781-4G hat aber kein WLAN. Du meinst wohl den 1780EW-4G.

Eine externe 3G/4G-Antenne kann je nach Standort im Bus empfehlenswert sein. Wenn der LTE-Router direkt am Fenster steht, wird das wohl nicht notwendig sein.

@ Wedanta2002:
Das es hier doch schon um ein ein Feature geht was letzten Endes auch zu mehr Einnahmen führen soll, würde ich hier auch nicht unbedingt am Ende sparen. Du solltest dich auf jeden Fall beraten lassen. Evt. gibt es darauf spezialisierte Firmen (a la Systemhaus), die entsprechende Produkte vertreiben und empfehlen können.

Der Datenvertrag sollte auch darauf ausgelegt. Mit einem Wald und Wiesen 5 GB Pro Monat Tarif wirst du nicht allzuweit kommen.
 
kann man den Lancom 1780EW-4G dann auch über den Zigarettenanzünder nutzen?

Wäre es problematisch, wenn der Router dann auch mal 1 oder 2 Tage ohne Strom ist? Zeitlich wäre es ja eine Katastrophe, wenn man sie dann wieder einrichten muss
 
Die Geräte werden mit 12V betrieben. Einen fertiges Netzteil gibt es von Lancom nicht würde ich behaupten.

Die kannst du auch 1-2 Jahre ohne Strom liegen lassen und danach wieder benutzen. Das ist gar kein Problem.
 
Was liefert denn der Zigarettenanzünder? Benötigt wird vom 1780EW-4G 12V DC bei 230 V Eingangsspannung. Alternativ wäre auch ein Betrieb über PoE möglich (Power over Ethernet).

Flexibler von der Stromversorgung her wäre aber der IAP-321-3G. Dieser unterstützt neben 12V DC bei 230 V Eingangsspannung auch Weitbereichsnetzteile für 24 V DC bei 10-28 V Eingangsspannuing. Achte auch auf die max. Stromaufnahme (im Datenblatt nachzulesen).

An deiner Stelle würde ich aber mal den LANCOM Support kontaktieren (per E-Mail oder telefonisch). Offene Fragen können dort sicher am Besten geklärt werden.
 
Moin, nachdem mein werbelastiger Post für unseren CAR-A-WAN hier möglicherweise gelöscht wurde, möchte ich konstruktiv vor Bastel-"Lösungen" wie oben eindrücklich warnen. Im Bus gelten neben der zwingenden E-Mark-Zertifizierung auch Brandschutzvorschriften wie die ECE UN R118. Bitte bringt nur dafür gedachte, funktionierende und zugelassene Technik in die Busse. Zeugs wie das da oben gefährdet Fahrgäste und den Straßenverkehr. Gruß, Florian Kempff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh