Mobilfunk: Drittanbieter bieten weniger Geschwindigkeit

telekomvodafonetelefonica.png
Die drei deutschen Mobilfunkbetreiber bieten ihr Netz nicht nur selbst an, sondern Vermieten einen Teil der Kapazitäten auch an Dritt-Anbieter. Diese sind meist günstiger, greifen laut Werbeversprechen allerdings auf das gleiche Netz mit identischer Leistung zurück. Wie nun jedoch Opensignal in einer Untersuchung herausfand, scheinen die Dritt-Anbieter weniger Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt zu bekommen als dies bei den Netzbetreibern direkt der Fall ist. Gemessen wurde immer im LTE-Netz der Mobilfunkbetreiber und am identischen Standort.Demnach sei die Datenrate bei den Dritt-Anbietern im Schnitt 23 % niedriger als bei einem Anschluss...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste ich und nehme ich auch immer in Kauf. Den Unterschied merkt man so gut wie gar nicht. Da müsste man schon Dauerdownloader sein.

Was dort nicht explizit steht:
Einige Drittanbieter deckeln ja generell die Geschwindigkeit (z.B. Congstar auf 25mibt/s). Ist das auch mit in den Graph eingeflossen oder wurden nur Verträge zur Datenerhebung genutzt die kein Bandbreitenlimit haben?! ;) Falls keine Unterscheidung gemacht wurde, wäre es kein Wunder das die Telekom im eigenen Netz im Schnitt mehr Bandbreite hat als Congstar mit gedeckelten 25mbit/s. Das würde natürlich auch auf andere Anbieter zutreffen, falls die das so handhaben.

Sprich dieser vermeintliche Unterschied wäre also zwingend zu erwarten, einfach weil die Basis des Vergleichs nicht sauber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Congstar Deckel aber nur bei den Prepaid LTE auf 25mbit. Ansonsten hat man volle 50mbit.

Ich bevorzuge schon immer die orginal Telekom Mobilfunktarife und da inmomend das MagentaMobil Angebot als Prepaid,
die MagentaMobil Tarife mit Vertragslaufzeit finde ich zuhochpreisig.

klein

Congstar Deckel aber nur bei den Prepaid LTE auf 25mbit. Ansonsten hat man volle 50mbit.

"nur"... ;) Trotzdem verfälscht das die Daten, wenn man solche Verträge nicht ausklammert. Deshalb *muss* Congstar in der Auswertung langsamer sein, wenn solche Verträge nicht aus den Daten genommen werden.

Zusätzlich muss man ja noch Bedenken, dass die Leute mit günstigen Tarifen eher billigere Smartphones verwenden als die bei den Providern direkt. So kommt auch gerne wieder ein Unterschied zusammen.

Zusätzlich muss man ja noch Bedenken, dass die Leute mit günstigen Tarifen eher billigere Smartphones verwenden als die bei den Providern direkt. So kommt auch gerne wieder ein Unterschied zusammen.

Das kann ich nicht bestättigen,
hatte es zuanfang mit billigen Geräten deutlich unter 100 Euro versucht dann aber gleich wieder zurück gegeben die qualität stimmte nicht
und jetzt habe ich das sehr hochwertige Moto G4 Play für stolze 140 Euro mit einen Telekom MagentaMobil Tarife bin sehr zufrieden.

klein

Keine Ahnung wo du sowas her hast aber das halte ich für ein Gerücht. Oder zählt ein Samsung S10+ bei dir zu den billigeren Geräten? :fresse:
Als ob jeder mit einem hochwertigeren Telefon automatisch einen teuren Tarif direkt beim Provider hat. Ich kenne genug, die eine Prepaid Karte haben und ein High-End Gerät (ohne Vertrag gekauft).

Ja da hast du vollkommen recht, wenn ich allein auf mich schaue, mit meinen billigen p 20 pro, bei meiner Freundin ist das genauso mit den günstigen Tarif... das Mate 20 pro schaft einfach die hohen download raten nicht... :stupid:

Schwachsinn. Ich habe aktuelle und nutze trotzdem günstige Drittanbieter. Vorher mal bissle überlegen.

Passt nicht so richtig, ich kaufe meine Handys (aktuell IPhone XR) immer ohne Vertrag. Aktuell nutze ich eine Penny Mobile Prepaid Karte, für 7,90 € eine Alle Net Flat im Telekom Netz mit 2 GB passt das. Die 25 Mbit reichen fürs surfen und navigieren locker. Arbeitskollege hat einen direkten Telekom Vertrag mit 300 mbit, außer beim Download, ist der Unterschied nicht gewaltig, zudem bezahlt er meine ich um die 30 € im Monat.

Viel interessanter ist, dass die Drittanbieter auch bei der Anzahl der Verbindungen beschnitten werden. Sind zuviele Nutzer in einer Zelle, werden die eigenen Kunden bevorzugt und Drittanbieter eher runter gestuft auf 3G.

Ich wohne eher auf dem Land, daher habe ich noch nie etwas davon gemerkt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

sonst volle 50mbit, lol

Die Telekom bietet in ihren Verträgen max. 300mbit im Download an.

Und was will man mit 300mbit am Handy? Solche Sorgen hätte ich gerne mal. Mir reichen auch 10 Mbit. Hauptsache die Netzabdeckung ist ok, und das war der Grund warum ich LTE dazugebucht habe. Bin zufrieden.

Ist das gleiche Netz auch wirklich das gleiche Netz ? Ich mein wenn ich bei der Telekom sag mer mal mit ca 32Mbit was downloade und bei Congstar mit 25mbit bekomm ich dann bei congstar die vollen 25mbit oder wird das extra behandelt bzgl einwahl,verfügbarkeit etc ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh