Mobilfunk-Standorte finden - Ein schwieriges Unterfangen

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

erst mal schade, dass es hier im Mobileluxx kein eigenes Unterforum "Mobilfunknetze" gibt, deshalb habe ich den Beitrag einfach mal hier platziert, auch wenns nicht ganz passt.

Ich wollte mal fragen ob jemand eine Seite kennt, auf der man verlässlich Auskunft zu Mobilfunksender-Standorten bekommt. Die Webseiten und Apps (u.a. Open Signal) zeigen alle unterschiedliche Daten an, schaut man dann auf die Landkarte per Luftbild findet sich weit und breit kein Sendemast. Die eine App zeigt an, dass ich mit einem Sender im Norden, die andere App, mit einem im Süden verbunden bin. Gebe ich dann die CellID z.B. auf Cell-ID.info ein, wird wieder ein ganz anderer Standort angezeigt. Also ich denke, das kann man alles in die Tonne treten.

Zuletzt habe ich auf der Seite der Bundesnetzagentur die EMF Datenbank abgefragt, dort werden zwar die Funktürme angezeigt, aber nicht welcher Anbieter welches Netz darüber ausstrahlt. Da steht beim einen Mast in unserem Ort nur "9x Mobilfunk, Höhe: 23m" und beim anderen "15x Mobilfunk, 2x sonstige Funkanlage, Höhe: 52,3m" und die verschiedenen Abstrahlrichtungen. Ich glaube, dass dort auch nur die meldepflichtigen Funkanlagen aufgeführt sind, also auch alles andere als eine komplette Übersicht.

Gibt es einen Grund warum die Mobilfunkanbieter da so ein Geheimnis draus machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem sich das auch ständig ändert, dort wird ein Sender mehr in Betrieb genommen, dort einer weg, dort eine Frequenz hinzu, dafür die andere weg, vielleicht einfach zuviel Aufwand.

Eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn es eine einheitliche Regelung geben würde bzw. eine Datenbank in der jeder Mobilfunkanbieter solche Änderungen eintragen müsste. Wahrscheinlich gibt es sowas sogar, aber leider nicht öffentlich. Mir ist dann in den Sinn bekommen, dass man genaue Daten vielleicht nicht veröffentlichen will, wegen eventueller Sabotagen usw.

Gibt es einen Grund warum die Mobilfunkanbieter da so ein Geheimnis draus machen ?

Ja, den gibt es.
Die Sicherheit der Mobilfunkstandorte vor Sabotage bzw. Vandalismus, mit Schwerpunkt auf Ersterem. Die Mobilnetze sind heutzutage nicht nur zum Fun-Surfen & Telefonieren da, sondern werden z.T. mit infrastrukturell & staatlich wichtigen Daten belegt.
Die Mitarbeiter, die dran müssen, haben genaue Zugangsbeschreibungen, und es ist gut so, dass die Standorte nicht ins Internet dringen.

Durfte mich schon mit einigen Vandalismus/ Sabotageversuchen an unseren Mobilfunkstandorten befassen. Das kostet jedesmal nicht wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ein Mast ist in ländlichen Gebieten ja nicht wirklich schwer im Gelände zu finden... Von daher kann ich das Versteckspiel zumindest dort nicht verstehen.

Hallo ich bin auch Mobilfunker und plane diese Masten...

Es gibt schon Möglichkeiten herauszufinden, wo diese Masten stehen und welchem Anbieter diese gehören.
Erster Schritt ist erst mal die EMF-Datenbank, dort sind alle in sich Betrieb befindenden Mobilfunkstandorte eingetragen.
Du kannst dir auch bei der BNetzA die komplette Standortbescheinigung zuschicken lassen, auf Anfrage natürlich.
Dort steht dann auch drin, welcher Netzbetreiber dort aktiv ist und mit welchen Diensten dort gesendet wird.

Zweite Variante: guck dir die Karte an, Fahr zu dem Standort hin und guck ihn dir an. Bei freistehenden Masten ist es relativ einfach, da dort oftmals Hinweise auf den Betreiber zu finden sind. Schilder am Zaun, Kabelbeschriftungen, Aufkleber auf Stromanschlusssäulen, Beschriftungen am Schlüsseltresor usw...

Bei Dachstandorten ist es etwas aufwändiger, aber durch das ein oder andere Detail kann man schon erkennen wer da am Start ist ;-)

Bei Dachstandorten ist es etwas aufwändiger, aber durch das ein oder andere Detail kann man schon erkennen wer da am Start ist ;-)

Jaein... ;)
Ich habe schon viele Dachstandorte verkabelt, da siehste von aussen nichts.
Sage nur: Kirchtürme, welche sehr gern genutzt werden. Ist gerade bei Kirchen oft auch eine Grundbedingung für die Betreibererlaubnis... Stichwort Denkmalschutz.
Selbst die Schlüsseltresore sind oftmals an den exotischsten Stellen und nur mit Beschreibung auffindbar.
Ist aber auch gut so, wenn man sieht, was für Flachzangen tlw. draussen rumlaufen, die aus Langeweile ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen.

Kann ich nur bestätigen. Ich entstöre für Telefonica die Mobilfunkstationen. Komplett zerstörte Standorte, gerade auf dem Land. In der Stadt gerne aufgebrochene Schlüsseltresore. Wo der Dieb dann auch Zugang zum Haus hat.

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh