Mobilfunkbetreiber äußern Kritik an Nokia und Windows Phone

Nokia ist sowieso bei mir durch seid dem sie aus Deutschland (Bochum) abgehauen sind. Klar Produzieren andere Hersteller auch im Ausland. Finde es aber trotzdem nicht gut.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, Nokia war eigentlich nie in Bochum.
Außer genau dem Zeitraum für welchen sie Steuergelder in den Rachen geworfen bekamen. Und keinen Tag länger. Genau wie jedes andere Unternehmen auch handelt.

Wenn es jetzt eine Bochumer Traditionsfirma wie z.B. die Schreinerei Grabow dies tun würde, .......... dann hättest Du ein Argument.

das ist doch unsinn...nokia war über 10 jahre in bochum anssäsig und hat verglichen damit ein witz an subventionen bekommen, allein die abfindungen überstiegen die subventionen um ein vielfaches, die über die 10 jahre gezahlten gehälter völlig aussen vor, genauso wie die dort gezahlten steuern (welche ebenfalls jegliche subventionen überstiegen die nokia in gesamtdeutschland je bekommen hat) oder die allein durch dieses werk sekundär geschaffenen jobs (und sei es die pommesbude vor dem tor). In summe war bochum eine win win situation, nicht schön dass sie gegangen sind aber nachvollziehbar - nicht unbedingt aus steuerlichen gründen sondern eben weil dort billigst geräte produziert wurden und der markt eben diese immer billiger wollte.

Nokia ist sowieso bei mir durch seid dem sie aus Deutschland (Bochum) abgehauen sind. Klar Produzieren andere Hersteller auch im Ausland. Finde es aber trotzdem nicht gut.
nokia ist weiterhin mit 5 standorten in deutschland vertreten, mit forschung und entwicklung etc pp und nicht nur einer vertriebs/lagerplattform wie viele andere hersteller.
Es mag nicht schön gewesen sein was in bochum passierte aber in sachen standort deutschland ist nokia von den smartphoneherstellern noch immer mit weitem abstand der stärkste vertreter am markt.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn? ein bißchen grob/stark!?!?!
Mein Kommentar war ja ganz anders gemeint: nur weil ein Unternehmen das in Bochum keine Tradition/Verwurzelung hat, diese verlässt, ist kein Grund dies negativ zu bewerten.
Das Thema Subventionen habe ich mit dem mir eigenen Sarkasmus dargestellt; sprich bewertend und nicht realitätsgetreu.

Nachdem wir Beide keine Zahlen zitieren, sprechen wir Beide von Eindrücken & Erinnerungen aus verschieden Reportagen.

Mit den fünf Standorten, und der allgemeinen Sicht daß Nokia kein schlechtes Unternehmen ist, hast Du Recht.

es ist nicht so dass sich meine meinung zu nokia nicht massiv geändert hat, eine recht lange zeit nach der bochum geschichte war mein standpunkt ziemlich eindeutig damit zu umfassen -> "nokia, ein dreckiger scheiss verein"

Mal ein paar wenige zahlen zu meinem obigen statement:
Nokia-Werk Bochum
"In den Standort Bochum flossen insgesamt 88 Millionen Euro Fördergelder."
"...wird Nokia 185 Millionen Euro für Abfindungen zahlen. Weitere 15 Millionen Euro entfallen auf eine Transfergesellschaft."
Bochum: Nokia zahlt 40 Millionen Euro Subventionen zurück - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten
"Nokia zahlt 40 Millionen Euro Subventionen zurück"
Die zahlen allein sprechen für mich bereits eine eindeutige sprache.

Die zahlen über steuerzahlungen und gehaltszahlungen etc sind dann schon etwas komplexer aus den geschäftszahlen von nokia seit ende 80 rauszufinden aber selbst ohne sozialplan, rückzahlung und wenn man von einem durchschnittslohn von 2500€ ausgeht (was sicher zu niedrig ist) ist man schon allein durch die direkten gehälter bei steuereinnahmen die nur ein deutliches plus geschäft für staat, land und stadt auf dem zettel sein konnte.

Interessant find ich auch so nebenbei dass andere hersteller bei ähnlichen (samsung) oder wirtschaftlich noch eher fraglicheren vorgängen (acer/benq) nicht derart abgestraft werden und immer wieder dieser vorwurf aufkommt...vielleicht weil mans von nem asiatischen unternehmen erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh