Mobility Radeon HD 3800

Praefectus

Neuling
"Die Mobility HD 3800 soll wie die neuen Desktop Kollegen Radeon HD 3850 und 3870 auf den neu eingeführten Kern basieren. Die Karte soll bereits Marktreif sein und als "high performance graphics card" wohl das direkte Duell mit der kommenden GeForce 8800M GT / GTX antreten. Einige Webseiten behaupten auch, daß die Grafikkarte in Toshiba's Dynabook Satellite TXW/69W für den Japanischen Markt erscheinen soll.

Die ATI Mobility Radeon HD 3800 soll 320 Unified Shader Prozessors (SPs) bieten, 16 Textureinheiten (TUs), 16 Render Back Ends (RBEs), Avivo HD Video Engine und ein Universeller Video Decoder (UVD) für High Definition Videos. Der Chip wird in 55nm gerfertigt und bietet bereits DirectX 10.1 Unterstützung.

Da der Chip bereits PCI Express 2.0 unterstützt, könnte der Grafikchip erst mit der neuen Centrino Generation vorgestellt werden. Jedoch dürfte die Konkurrenz der 8800M Serie eventuell die Veröffentlichung beschleunigen."

Was sagt man dazu, sie soll angeblich auch in 15.4er erscheinen. Was ist eure Meinung zu dieser Meldung? Crysis flüssig in einen 15.4er?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die noch in den nächsten 3 monaten kommt, kauf ich ein NB mit der graka drin!

Hi,

da PCIe2.0 auch abwärtskompatibel ist und AMD ja nicht grade geschäft zu verschenken hat( erstrecht ncith an Intel, dnan lieber schon an Nvidia, wobei das auch schlimm ist) wird die Mobile GPU wohl auch mit Turions der klasse TL-60 und TL-64 erscheinen. Darunter halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ob Crysis auf medium oder high so läuft? Naja begünstigt wird es durch eine maximal auflösung von 1440x900, was gegenüber 1600x1200 recht klein ist aber ich dneke das wird allerhöchstes auf medium laufen.

Wobei der Chip ja an sich fast genau der gleiche ist. Nur durch den wegfall der (großen) Aktiven Kühlung denk ich werden die den stark im Takt beschneiden müssen. Sprich er wird wie jeder bisherige und noch viele zukünftige Notebook GPUs nicht an den Desktop kollegen anstinkern können. Wobei er schon näher ist wie die Generationen davor.

Gruss Jens

also echt... ATI ist sowas von lahm, das ist unfassbar. Angekündigt schon seit Ewigkeiten und mittlerweile gibts die immer noch nicht! Nur die erbärmliche HD 3650 Mobility. Mittlerweile befürchte ich, dass die Performance der kommenden 38XX Mobilities komplett unter der der 8800m GTX sein wird. Selbst die Desktop 38XX kann nicht mit der GF8800 GT/GTS/GTX mithalten; inwiefern soll denn das Leute überzeugen so ein Teil einzukaufen???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh