Mobility Radeon HD 5870 aus Alienware M15X in Clevo W870 CU einbauen?

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich habe mal eine Frage ich besitze ein Clevo M870 CU mit MXM 3.0B Anschluß und könnte sehr günstig an eine Mobility Radeon 5870 aus einem Alienware M15X kommen.

Nun meine Frage kann ich die Karte dann in mein Gerät einbauen ? weil das ist ja auch eigendlich eine Standard MXM 3.0B Karte nur hat die nen anderen Kühler drauf aber den müsste ich ja umbauen können oder ?

währe supper wenn das einer wüsste bevor ich das teil kaufe.

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

also ich glaube mal nicht dass du so einfach die Karten tauschen kannst!
Denke mal dass die Lüftung von deinem Laptop dafür nicht ausgelegt worden ist ( 50 Watt TDP )

MFG

die HD5870 wird auf jedenfall wärmer wie ne GTX280m die du wohl momentan drinne hast? Also ich rate auch davon ab, denn die HD5870 wird nen Stück wärmer. Du könntest es auf gut glück probieren mit guter Wärmeleitpaste und schauen wie die Temps sich entwickeln,denn gleich durch brennen wird sie sicher nicht. Ansonsten verscherbel dein Book bei Ebay hab schon oft gesehen das die Dinger für 600 tacken weg gehen mit ner GTx280m^^

naja das Notebook gibts ja sogar auch ab werk mit ner Mobility Radeon 5870 also dürfte die Kühlung da kein Problem sein Laut Clevo kann man da sogar ne GTX 580m rein stecken mir gehts halt nur darum das genau diese KArte aus nem Aleinware Gerät rein passt, weil sie bei ebay expliziet für Aleinware ausgegeben wird.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Gehen tut das schon.
Auch die 6970m würde gehen. http://www.mxm-upgrade.com/W870.html
Evtl. musst Du aber eine passende Heatsink besorgen oder basteln.
Hatten die M15x eine 5870? Ich dachte, die hatten "nur" die 5850 (die man allerdings gut Takten konnte).

Sehe gerade, du hast die Karte gekauft.
Passen tut sie auf alle Fälle, da MXM konform.
Evtl. ist ein Netzteil mit mind. 150W notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

jo handelt sich um diese Karte hier hab sie mla gekauft weil hab gedacht 130,- Euro für ne Mobility Radeon 5870 is ja echt nen schnäppchen und Rechnung mit Garantie bekomm ich ja auch noch. Ich werd das jetzt mal testen obs läuft wenn nicht hab ich ja 2 Wochen umtausch Recht auf die Karte von daher hab ich eigendlich kein wirkliches Risiko dabei.

also laut tests die ich gesehn habe und nem Sammelthread ist wirklich alles auch der Kühler in meim Notebook auf ne Mobility Radeon 5870 ausgelegt, ging halt wirklich nur darum weil da ja expliziet Aleienware stand aber das ist ja ne normale Mobility Radeon 5870 wenn ich den Kühler abneme und meinen Kühler drauf baue.

p.s. weiß einer von euch ob ich eventuel mein Notebook Bios updaten muss ?

mfg Overroller

Die Karte passt auf jeden Fall. Du solltest aber auf das neuste Bios + EC updaten! Du musst aber auf jeden Fall den Kühlkörper austauschen, der von der NVIDIA Karte passt def. nicht da die Kondensatoren anders angeordnet sind.

Gruß
Euer Franzosenkenner

so hab die Karte nun da und getestet sie wird erkannt nur wie gesagt brauche den passenden Küühler nach aber generell gehts freu mich also erstaml ^^

D.h., du hast sie ohne Kühler laufen lassen? :fresse:

nein ich hatte nen Kühler drauf, aber was provisorisches das direkt auf der Karte sahß und womit das Notebook auch nicht zugeht ^^

jo hat mich auch etwas gewundert aber ich geh mal davon aus das die wohl dachten, dass die Karte wirklich nur in dem Speziellen Alienware Notebook läuft was den Käuferkreiß doch arg einschränken würde. Das man einfach den Kühler abnimmt und sie in jedes andere Notebook stecken kann dachten die wohl nicht ^^

Wieso?
Ich finde den Preis für eine gebrauchte 5870 OK.
Die GTX280m ist für 200 zu teuer. Vlt. begehrte Mangelware.
Da wird doch eine hier im MP für knapp 80 angeboten.

Aufpassen sollte man v.a. bei GPUs, die als defekt oder ungeprüft angeboten werden.
V.a. Die 6970m's
Es gab und gibt genug faule Teile (bad batch), die einfach so verrecken.

Zuletzt bearbeitet:
naja ne Radeon 5870M bekommste eigendlich sonnst gebraucht auch nich unter 250 Euro und das ding hat nen Jahr Garantie und 2 Wochen umtausch Recht also wo soll das Problem sein. Habe sie ja getesten sie scheint ganz normal zu laufen jedenfalls Bild kommt weiteres werde ich testen wenn ich den passenden Kühler habe dann schreib ich noch mal.

Gut, ich sehe in dem Angebot jetzt zwar nix von Garantie.
Aber der Stresstest ist ne Ansage und bestätigt die gut laufenden Dell-Karten
850/1200 Takt ist nicht von schlechten Eltern.
Standard ist übrigens 700/1000!

Als Anhaltspunkt: Hatte meine mal auf 825/1100 laufen.
Bringt damit ca. 2500 in 3DM2011.
Mal sehen, wie die 6970m läuft. :d

gut auch wenn das im Angeboot nicht drinne steht aber generell ist das ein Händler der die Karte verkauft somit muss er auch auf Gebrauchtwahre 1 Jahr Gewährleistung geben, es sei denn es ist ausdrücklich gekennzeichnet das er das nicht tut.

Außerdem steht es auf der Rechnung ja drauf 1 Jahr Gewährleistung ^^

Werd wenn ich den Kühler da habe mal Testen was an OC geht weil wie du schon sagst die 5870er Karten sollen ja sehr Gut im OC sein das man vieleicht an ne 6970m auf standard Takt ran kommt von der leistung und das dann für 130 Euro is schon ein echtes schnäppchen ^^

So hab den Kühler bekommen die Karte läuft bestens war nen echtes Schnäppchen hab noch mal 20 Für den Kühler gezahlt das sind insgesammt 150,- für das Karten Upgrade und da kann man echt nicht meckern finde ich.

OC habe ich noch nicht getestet hab die Karte heute erst eingebaut werde aber noch machen und dann nochmal schreiben was es an leitung brachte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh