moblin vs ubuntu | moblin auf Laptop | Grub und Win Bootloader

FerrariF100GT

Enthusiast
hallo,
ich möchte auf meinem derzeitigen laptop eine linux disti installieren.
Ich habe von Moblin gehört, das aber für netbook sein soll.
Nun habe ich mir Moblin gezogen und auch installiert ( ich bin absoluter Linux Anfägner) Nun kommt wenn ich den Laptop starte ein Bildschirm von Moblin und eine Zeit läuft ab.
Danach passiert nichts mehr wenn die Zeit abgelaufen ist.
Liegt das daran dass Moblin nicht auf normalen Laptops läuft weil auf Atom zugeschnitten, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Andere Frage macht es überhaupt sinn auf einem Laptop Moblin zu installieren und nicht Ubuntu? Dachte da an die Startzeit, jetzt habe ich aber gehört dass die bei Ubuntu nicht viel länger ist.

Ich bekomme die nächste Woche ein Netbook auf dem ich dann parallel zu Win7 auch Moblin und vll auch Ubuntu installieren möchte.
Kann man das so einrichten dass erst der Bootloader von Windows kommt und dann der GRUB?
Möchte nämlich wenn ich das Netbook starte und keine Eingabe mache lieber in Win7 starten als in Moblin.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moblin braucht zB einen Prozessor der den SSE3 Befehlssatz kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh