[Kaufberatung] MoBo Entscheidung für AM3 X6 1055T

Pringels

Enthusiast
Moin Moin

nach langen hin und her.. soll nun doch ein X6 1055 T mein Gaming rechner werden...
Grund: Leistungsberichte und der Preis war ein grosser entscheidungspunkt

allerdings hab ich ein wenig einspar-potential hier liegen, was ich natürlich auch im neuen sys verbauen möchte, nur brauch ich dazu eure erfahrung

damit ich jegliche fehler ausschliessen kann
Punkt 1:
MoBo:
welches?
mein Favoriten, wie immer Asus und MSI
vorrausetzung,
ATX / DDR3 / USB 3 / SATA 3
muss kein highend-board sein
die gesunde mittelklasse
wie z.B. ASUS M4A89GTD Pro
MSI 870A-G54
günstiger und besser bin ich gerne bereit... eure vorschläge zu akzeptieren

Punkt 2:
RAM
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
diesen habe ich noch
würde ich gerne weiterhin verwenden

leider musste ich in der vergangenheit feststellen, das G:Skill mit AM2/3 boards sich nicht verschmelzen lassen wollten

auch hier nehme ich gerne verbesserungsvorschläge entgegen, falls mein vorhandener speicher nicht kompatibel sein sollte ?!

meine Favos von Kits sind: Corsair / G.Skill / OCZ / GEIL

Punkt 3:
GraKa
ich habe hier 2x 5770 und eine 4870 liegen
hätte ja mal wieder lust auf ein CF
aber die 5830 liegen ja preislich nicht mehr so hoch
und würde auch gerne auf ne sauna verzichten
da dies kein WaKü rechner wird
empfehlenswert ?

wenn jetzt die frage kommt, welche spiele ?
COD von bis / BFC 2 / und alte strategie-spiele

Netzteile / Graka / HDD´s / Gehäuse / Sound / Lüfter sind vorhanden

bitte beachtet meine Favoriten ... möchte dies nicht zum diskussionsthema werden lassen,
habe dies eröffnet damit ich meine entscheidungen besser treffen kann

PS: ja, ich habe die suchfunktion getestet, sowie auch das eine oder andere thema hier gelesen
leider konnte ich meine punkte, die mich interessieren
nicht filtern
somit waren die auch für mich keine hilfestellung

EDIT:
falsches unterforum
kann ein Mod dies bitte verschieben
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: MSI, weil stromsparender
Alternativ ein AsRock, weil guter Preis, gute Ausstattung, guter Service, vorbildliche Biospflege

Ram: die Rips bereiten leider häufig Probleme, da für Intel optimiert.
Die könnten anstandslos laufen ... oder auch nicht ;)
Gute Riegel = G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

GraKa: mit den beiden 5770 CF (immer wieder mit Problemchen verbunden)
oder eine neue Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Welcher Moni werkelt bei dir mit welche Auflösung ?
Vllt. muß es noch mehr GraKa-Power werden ...

Zuletzt bearbeitet:
sollen 2 monitore ran ...
einer vorhanden: BenQ FP93G X

einer bestellt: LG Electronics Flatron W2361V

zur GraKa:
wollte eigentlich ATI weiterhin verwenden, da ich keinerlei probleme mit denen hatte
weder hitze noch geräusche
preislich ist es auch eher was für mich

RAM: hast du deine eigenen erfahrungen gemacht ?
die rips udn jigs haben ja das eine oder andere ..
eco wäre eine überlegung, muesste allerdings sicher sein, keine lust die post mit meinen retouren zu nerven

mehr graka power ist übertrieben, ich spiel nicht in höchster quali
spiel mehr auf können ;)

zum board: AsRock... NEIN ..
MSI .. gerne ... aber mir kommt es nicht auf die 5 Watt an ;)
wenn dann gerne antworten mit welcher version/chipsatz man ein board empfehlen kann

Also ich würde beim Board ein Gigabyte nehmen. Super Biossupport, perfektes Layout und sehr gutes Bios. :)

Den 890er Chipsatz und dann ein BOard, bei dem die Ausstattung deinen Anforderungen entspricht.

Die Eco's kannst du kaufen. Defekte RAM Riegel scheinen aber immer mal wieder in Mode zu sein. Bei jedem Hersteller :/

Also ich würde das MSI G54 Board nehmen
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1. Ist es ein super stromsparendes Board.
2. Gibts aktuell 40€ von MSI zurück, wenn man das Board mit nem X6 bei bestimmten Händlern bezieht.

Passt nicht ganz mit dem 870er Board, da 2x 5770 CF laufen sollen.

Ich würd mal sagen:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder halt das günstigere
ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wobei du bei beiden positive und Negative Stimmen finden wirst.
Ich würd mich aufgrund meiner Erfahrungen eher für das Gigabyte entscheiden

Passt nicht ganz mit dem 870er Board, da 2x 5770 CF laufen sollen.
Oh das habe ich glatt überlesen.
Aber dann muß man wiederum sagen, dass man um CF wirklich top zu fahren doch auf den 890FX Chipsatz setzen sollte.

Oh das habe ich glatt überlesen.
Aber dann muß man wiederum sagen, dass man um CF wirklich top zu fahren doch auf den 890FX Chipsatz setzen sollte.

Irgendwo hier im Forum hab ich aufgeschnappt, dass du nicht unbedingt 2x PCIe 16x haben musst, da der unterschied von 2x 8x auf 2x 16x nur 5% oder so sein sollen. Test dazu hab ich grade nicht mehr parat, da es für mich selber nicht relevant ist.

Wenns doch der 890FX sein soll:
Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Auch hier gilt wieder: Ob Asus, Gigabyte ASRock oder MSi dürfte eine Glaubensfrage sein.

Irgendwo hier im Forum hab ich aufgeschnappt, dass du nicht unbedingt 2x PCIe 16x haben musst, da der unterschied von 2x 8x auf 2x 16x nur 5% oder so sein sollen. Test dazu hab ich grade nicht mehr parat, da es für mich selber nicht relevant ist.
Ja das habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Eigentlich sollte es dann ja auch mit 5% Verlust passen
Nur wenn man CF nutzt, möchte man im Regelfall natürlich das Optimum rausholen.
Aber für mich ist das halt auch nicht so relevant.

Nur wenn man CF nutzt, möchte man im Regelfall natürlich das Optimum rausholen.
Aber dann nimmt man keine 2x 5770 sondern 2x 5970 :d

Mein nächstes Upgrade wird eine GTX468 (oder wie auch immer der voll ausgestattete GF104 heissen wird) statt der 5770.

Ich selbst warte noch den Herbst ab und werde dann wohl auch zur GTX 468 oder einer möglichen GTX 475 greifen.

Falls übertaktet werden sollte, dann bitte wie immer bei billigen MSI Brettern auf die max. unterstützte TDP achten.

Bei den Rabattbrettern sehe ich z.B. keine Freigabe für den 140W 965 in der CPU Liste ... von Layout her sieht das nach nem 4+1 SpaWa Design aus, also größe Sprünge kann man damit eher nicht erwarten.

Denke mal so bis 3,6GHz wird es ok sein .. halt je nachdem wieviel vcore der 1055T am Ende benötigt.

ciao

Alex

Hab selbst in der Liste nur nach dem X4 965 gesucht.
Wahrscheinlich haben sie die 140W Version weggelassen weil die eh keiner will^^
Aber ansonsten stehts mit den 140W im Reiter Übersicht 4. Punkt.

Ich würde MSI nicht empfehlen, hab schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gehabt. Hatte MSI CF-F drinne und das Board war Länger in RMA als in meinem PC und außerdem haben sie mir zum Schluss einfach ein unrepariertes zurückgeschickt und am nächsten Tag als ichs bekommen hab ist die Garantiezeit abgelaufen.
Natürlich könnte ich einfach Pech haben aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde MSI nicht empfehlen, hab schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gehabt. Hatte MSI CF-F drinne und das Board war Länger in RMA als in meinem PC und außerdem haben sie mir zum Schluss einfach ein unrepariertes zurückgeschickt und am nächsten Tag als ichs bekommen hab ist die Garantiezeit abgelaufen.
Natürlich könnte ich einfach Pech haben aber wer weiß.

eigene erfahrung hat wohl jeder gemacht, aber wenn man jetzt jeden hersteller ausschliesst wo es mal probleme gab, da braucht man gar nichts mehr kaufen.

Hab selbst in der Liste nur nach dem X4 965 gesucht.
Wahrscheinlich haben sie die 140W Version weggelassen weil die eh keiner will^^
Aber ansonsten stehts mit den 140W im Reiter Übersicht 4. Punkt.
auf der produktseite wird groß geworben mit dem support von 140watt cpus.

Auf der Deutschen Seite ja ... auf der .com Seite .. kein Wort davon:

MSI Global

Da der CPU Support auch vom Taiwan Server kommt, ist der 140W Support auf der .de Seite ziemlich sicher nur ein "Druckfehler".

:(

ciao

Alex

ich schau nachher mal auf dem karton.
Optimal. Thx :)

Ausserdem hab ich inzwischen auf geizhals geschaut, da hat einer gepostet, der seinen 1090T angeblich @4GHz betreibt ... na dann wärs mit den 140W eh egal, Hauptsache 4 GHz :asthanos:

Aber gut, eine Unsicherheit bleibt noch: Eventuell hat er nen guten 1090er mit geringer Vcore erwischt, wer weiss.

Wenn man natürlich 4GHz anstrebt, sollte man evtl. schon zu nem anderen Board greifen.
Zumindestens würde ich persönlich dann ein anderes Board nehmen.

Wenn man natürlich 4GHz anstrebt, sollte man evtl. schon zu nem anderen Board greifen.
Zumindestens würde ich persönlich dann ein anderes Board nehmen.
Naja, wie besagt, de Type im geizhals hat das angeblich am Laufen ... passt dann ja doch ... :d

Also ich würde das MSI G54 Board nehmen
MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
1. Ist es ein super stromsparendes Board.
2. Gibts aktuell 40€ von MSI zurück, wenn man das Board mit nem X6 bei bestimmten Händlern bezieht.

bei welchem händler wird dies beworben?
das man 40 euro cash erhält bei kauf mit nem X6 ?

eigene erfahrung hat wohl jeder gemacht, aber wenn man jetzt jeden hersteller ausschliesst wo es mal probleme gab, da braucht man gar nichts mehr kaufen.

hört hört
so sieht es aus
dann muesste ich weiterhin mit meinem Gameboy ins internet gehen ;)

PS: es soll kein CF - Sys werden
es war evtl angedacht
ob ich CF mache oder mit ne 58xx hole

Also AsRock braucht ihr mir nicht anbieten
ich stehe absolut nicht auf AsRock, sorry

Gigabyte nur im Ausnahmezustand
wie schon geschrieben, Favos sind Asus und MSI
der 800er Chipsatz sollte es auf jedenfall sein
der 900er möchte ich noch nicht

also, bitte meinungen mit links der boards
gerne auch eigene erfahrung

OC, Ja
will aber kein Weltrekord aufstellen
d.h. eine steigerung von max 10% des standart-taktes der CPU

weiter geht es hier ;)

schau mal hier:

MSI und AMD starten gemeinsame Rabattaktion

da sind die offiziellen infos zu dem thema msi und amd.

ich habe wie gesagt das 870a-g54 und kann bis jetzt nichts negatives sagen.
hat alle anschlüsse die ich brauche, läuft seit dem einbau absolut stabil und es ist sehr sparsam im vergleich zu anderen boards dieser klasse.

und wegen den 140watt cpus, auf der verpackung wird dazu keine aussage getroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh