Mobo-FAN-Anschluss: Wieviele Watt?

Friedli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
641
Ort
Beim Alpamare CH
Ich habe bis jetzt einen Intel Boxed-Kühler an meinem Asus P4C800-E Deluxe. Jetzt will ich mir einen SP 94 U zulegen, weiss aber nicht was für einen 92-er Lüfter ich nehmen soll. Weil ich den Lüfter herunterregeln kann möchte ich einen möglichst leistungstarken. Die saugen aber ziemlich viele Watt, deshalb die Frage was ich meinem Mobo antun kann. Der Enermax Lüfter UC-9FAB-B z. B. saugt max 3,24 Watt, was wohl definitiv derbst zuviel ist, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in Erinnerung, dass maximal 3 Watt beim Mainboardanschluss drin waren.
von daher währen 3,24W wohl zuviel ;)
 
3watt bis 3,5 watt. kann sein das das in deinem handbuch steht, ansonsten wenn du 100%ig sicher gehen willst, asus anschreiben...
 
Okay, danke erstmal.
Ich hab jetzt doch was im Handbuch gefunden, habe aber wenig Ahnung von Elektronik. Trotzdem schliesse ich mal daraus dass es geht?!
Im Handbuch steht: The fan connectors support cooling fans of 350mA~740mA (8.88W max.) or a total of 1A~2.22A (26.64W max.) at +12V.
Der Lüfter hat 12V und max 3.24 Watt Leistungsaufnahme. Das ergibt 3.24W / 12V = 0.27 A =270mA.
Stimmt das so?
 
jo stimmt....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh