Mobo Futsch???

Blade007

BadBoy
Moin Leutz!

Vorgeschichte:

ich fahr den PC runter und nehm einen der RAms raus,weil ich mal testen will,wie hoch ich mit dem FSB mit einem RAM-Modul komme.

Da er mal wieder(wie immer,wenn ich den RAm wechsle) meine Festplatte net erkennt,jumpere ich die um(hilft immer) und resette gleich noch das BIOS per CMOS Clear Jumper
Beim nächsten Boot gehen zwar Lüfter und Festplatte normal an,aberder Bildschirm bleibt schwrz-->Blackscreen!
Mobo gibt kein Pieps von sich...:heul:

Ich resette das BIOS nochmal(nehme Batterie raus),tausche die Graka und klemme mal alle Laufwerke ab

Dann starte ich den PC mal ohne RAm(nehme den anderen riegel auch raus)und das Mobo gibt nen Piepton von sich-->es lebt eigentlich noch :d

Ich teste dann beide RAMs einzel in allen 4 Dimm-Slots(RAM-Slots),bringt aber nix,ne andere Graka bring auch nix-->bleiben nur RAM,Prozzi oder Mobo übrig.

Da ich den Prozzi aber net weit oced hab(siehe Sig),geh ich mal davon aus dass er es net is.
Beide RAMs können eigentlich auch net gleichzeitig hochgehn...

Bleibt nur das Mobo übrig.

was meint ihr dazu,git es noch irgendwas was ich machen kann(neuen ram bekomm ich sowieso morgen oderso)???

Mein Sys findet ihr im Link in meiner Sig ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Blade007
Moin Leutz!

Vorgeschichte:

ich fahr den PC runter und nehm einen der RAms raus,weil ich mal testen will,wie hoch ich mit dem FSB mit einem RAM-Modul komme.

Wenn Du den Netzstecker nicht gezogen hast oder den PC nicht am Netztteil ausgeschaltet hast, wird das Board weiter mit Strom versorgt. U.a. wegen "Wake-up-on-Lan". Dabei liegt auch eine Spannung an den DIMM-Slots an.

Dann starte ich den PC mal ohne RAm(nehme den anderen riegel auch raus)und das Mobo gibt nen Piepton von sich-->es lebt eigentlich noch :d

Wenn das ein laaanger Piepton war, heißt das eigentlich nur, dass das Bios keinen RAM findet. Ist schon mal nicht schlecht, da das Board dann ja wirklich noch Leben zeigt.

Beide RAMs können eigentlich auch net gleichzeitig hochgehn...

Doch eigentlich schon, wenn beim rausnehmen des einen Riegel eine Spannungsspitze auf dem RAM-Bus aufgetreten ist. Wenn Du einen oder zwei andere Riegel hast, würde ich das mal testen. Aber Board vorher stromlos machen.

Gruß Fred
PS
Solltest Du beim Rausnehmen des RAMs das Board stromlos gehabt haben, kannste natürlich alles vergessen was ich geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
vorm komponentenwechsel pc ausschalten, stecker ab und nochmal einschalten.

dann ist nix mehr druff an saft...

Ntetzteil war natürlich ohne Strom,ih mach bevor ich was am PC rumfuchtel immer den Hauptnetzschale meiner Steckerleiste,wo auch das NT angeschlossen is aus!!!

RAMs und CPu sind jetzt auf dem Weg zu meinem Dad,der sie in seinem PC(mit selbem Mobo :d) auf Funktion prüfen wird.

Axo,wie ich den einen RAm rausgenommen hab,hab ich den PC nochmal geboote und da isser auch hochgefahrn,nur hat er(wie öfter schon)meine Festplatte net erkannt,deswegen musste ich diese umjumpern(dann erkennt er sie wieder) und hab gleich noch das BIOS resettet,danach ging dann nix mehr:hmm: :hmm:

hmm, haben die bord z.Z. den ar*** auf?

Ich hab genau das gleiche problem mit meinem leadtek gehabt - nach RAM wechsel KEIN Ton mehr. Hab dann mal leadtek angeschrieben die haben gesagt ich soll mal den RAM usw. ausbauen und den PC rennen lassen und dann denen sagen was er macht - also schnell gemacht und gesagt das er nix macht. Dann haben die zurück geschriben das ich da nix machen kann ich soll zu meinem händler gehn und en das bord einschicken ...

Also werd ich wohl en neues bekommen oder!?

Jo,wirst ein neus bekommen,denke ich mal.meins muss jetzt zurück zu norsk-it,mal sehn wie lange das dauert...

EDIT: Das Komische is ja,wenn ich das Board ohne RAms starte Piept es einmal lang zweimal kurz,das wiederholt sich immer wieder.
Selbst nen Mitarbeiter von der Asus-Hotline konnte sich das net erklären:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also sind wir schon zu dritt!? :eek:

Ich sa bloss das zeug is doch :stupid:

Frag ih mich auch,?R@ZoR,was hast du für ne Config???

RAM un CPU sind in ordnung(mein Dad hat heut angerufn):)

Jo is das Board,ich tippe mal auf nen zerschossenes BIOS,weil das letzte was ich gemacht hab war nen BIOS-Reset per Clear CMOS Jumper(zwar nen bissel unlogisch dass das BIOS dabei zerflasht werden kann,aber möglich :hmm: :hmm: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh