Mobo hin?

Ikonos

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe probs mit meinen RAM-Slots. Habe die letzten 2 Tage meine Riegel und die Slots einzeln geprüft und bei slot 2 hat memtest Fehler rausgeschmissen, der Slot wird also nen knacks haben. Gut, dachte ich, nimmste slot 1 & 3 und testest nochmal mit 2 riegeln. Nach ner viertelstunde schmiss memtest den ersten Fehler raus, obwohl die slots einzeln über stunden (habe auch über nacht laufenlassen) fehlerlos liefen. hab die spannung auf 2.15V erhöht, ohne erfolg. auch eine anhebung der nb-v auf 1.45 brachte nix Bin nu mit meinem Latein ziemlich am Ende, will mit aber nicht unbedingt nen neues mobo holen. Vielleicht weiß einer von euch noch rat...
Momentane timings 4,4,4,12 bei 2,1 volt , teiler bei 4:5 @ 400Mhz, Cpu läuft immo mit fsb 320

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor du dir nun ein neues mobo kaufst, teste die ram's doch mal sicherheitshalber in einem anderen pc per memtest!

wie schon gesagt, ich hab die rams ja schon einzeln über stunden laufen lassen - ohne probs.
seit 2,5 std laufen jetzt 2 riegel in #1 und #3 mit 5,5,5,18 ohne fehler. ich versteh halt nicht warum die solo mit 4,4,4,12 stabil laufen, aber zu zweit oder gar zu dritt nicht. Die beiden riegel die ich jetzt drinhab sind nichtmal 4 wochen alt...

irgendwie sind die ram's wohl mit dem mobo inkompatibel.

Also hier im Forum stehen sie auf der Kompatibilitätsliste für das Asus P5b-Deluxe...

wie schon gesagt, ich hab die rams ja schon einzeln über stunden laufen lassen - ohne probs.
seit 2,5 std laufen jetzt 2 riegel in #1 und #3 mit 5,5,5,18 ohne fehler.
worum geht es denn jetzt noch?
ist doch egal mit was für Timings die laufen hauptsache die laufen.
5,5,5,18 oder 6,6,6,20 oder sonst was.
Da gibt es spezielle Infos und Erfahrungen in Web oder bei Herstellern oder in Sammelthreads von RAM
Eventuell stimmt ja auch was nicht mit den Einstellungen von Takt und MHZ von CPU und RAM.

Ich bin froh, das jetzt wenigstens 2gb stabil laufen!
Ich hatte die Hoffnung jemand könne mir erklären, warum Riegel A,B, und C mit "scharfen" Timings solo stabil laufen, aber nicht wenn ich 2 Riegel gleichzeitig reintue. Setze ich übrigens alle 3 Riegel ein, schmeisst Memtest bereits nach Sekunden den ersten Fehler raus, egal mit welchen Timings...
Ich lerne halt einfach gern dazu und wirklich einleuchtend find ichs nicht was meine RAM's da machen. Für klingt das halt nach nem Defekt bei RAM oder Mobo, und da die RAM's solo ja laufen eher beim Mobo.

Benutze den hci-memtest unter windows.

Den Sammelthread kenne ich, auf den hab ich mich ja weiter oben bezogen als meinte der RAM sei kompatibel.

Naja, wenn du nicht mal im Sammelthread Infos findest wo das problem liegt oder was du im Bios falsch eingestellt hast usw.
teiler bei 4:5 @ 400Mhz, Cpu läuft immo mit fsb 320
kann dir dazu nichts sagen, ob das richtig ist, was ist denn mit 1:1 laufen lassen, bei Intel systemen wird das doch empfohlen oder nicht?
Wenn das neuste Bios drauf ist!
Wenn der Ram wirklich kompatiebel ist.
Wirst Du hier in diesen Bereich auch schwer den ultimativen Tip bekommen, da wir hier alle andere Systeme haben.
kein Ram Test Programm ist unfehlbar und auch mit Memtest 86+ haben schon user Probleme gehabt, diese schwören dann halt auf Goldmemory.
Was man aber von hci-memtest unter windows erwarten kann, steht ja schon beim download dabei.
http://software-portal.faz.net/ie/46390/HCI_Design_MemTest
AuszuG:
Qualitätskontrolle für den Arbeitsspeicher

MemTest Free überprüft den Arbeitsspeicher auf Fehler. Die kostenlose Software testet, ob der freie Arbeitsspeicher unter Windows korrekt arbeitet.

Für gute Ergebnisse lässt man den Rechner möglichst die ganze Nacht laufen. Die Freeware untersucht den Arbeitsspeicher dann auf fehlerhafte Speichervorgänge. MemTest Free überprüft außerdem, ob der Speicher bei einem übertakteten Prozessor noch korrekt arbeitet. Findet MemTest Free auch nur eine einzige Unstimmigkeit, existiert entweder ein Hardwarefehler oder ein Problem mit der Konfiguration des Computers.

Fazit
Für einen grundlegenden Test des Arbeitsspeicher eignet sich MemTest Free durchaus. Die Software hat aber ein prinzipielles Problem: Als Windows-Programm kann MemTest Free nur den Bereich des Arbeitsspeichers testen, der nicht von dem Betriebssystem belegt ist. Für einen wirklich kompletten Test sollte man auf bootfähige Produkte auf CD – beispielsweise die Deluxe-Version von MemTest – zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh