mobo mit raid5?

rom30

Neuling
suche ein mobo, dass raid 5 onboard kann, ist eigentl. egal für welchen sockel, ob amd oder intel. machts n unterschied ob es "wirklich" onboard ist oder mit nen silicon image controller onboard?

das mobo sollte möglichst günstig sein.

tia

mfg rom30

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Silicon-Chip ist meist langsamer.... er ist ja nur über PCI-BUs angebunden und somit limitiert.....

Raid 5 Onboard hat eigentlich keiner der aktuellen Desktopchipsätze und Raid5 Chips verbaut auch kein Hersteller auf Mainstreamboards... ist einfach zu teuer.....

das asus a8n sli premium hat raid 5 ... ist aber nicht billig ;) ca. 170 €

edit: das billigere a8n deluxe hat auch raid 5 ;)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?.. laut Produktbeschreibung auf alternate.de beherscht es nur Raid 1,0 und 10in Hardware ....

a ja... das is aber im Silicon-Controller und nen Software-Raid soweit ich das weiss.... sprich bringt nicht so wirklich.....

sry das weiss bzw wusste ich nicht. hatte es nur durch zufall gelsen als ich mich über mein mainboard informiert hatte.

mfg mYst

Das einzige was der Controller für Vorteile bringt ist, dass du von dem Raid-5 booten kannst, ansonsten ist das ein stinknormales Software-Raid.

em_a_o schrieb:
ASUS P5WD2 Premium
Alle Intel Boards mit der ICH7R ... das ist dnn aber Software RAID5

PS : RAID 0, 1 und 0+1 brauchen KEINE Hardwareunterstützung. Das ist allein bei RAID 3,4,5,6 der fall ...

Ah.... wieder was gelernt.....

ja sicher, die haben dann einen hilfsprozessor an bord eine sogenannte xor-einheit, die nur zum parity berechnen auf der platine ist , das beschleunigt das schreiben auf einen raid5 ungemein, außerdem wird der pci-bus entlastet weil die daten nich immer zur cpu gesannt werden müssen um die parity zu berechnen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh