MoBo oder NT?!

roewe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
27
Ort
Koblenz / Erfurt
Moin,

System:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)
AMD X6 @ 1,53V @ 4,3ghz
Palit GTX 580 @ Referenz @ 900/2130@ 1,1V
Cougar NT 700W
8GB Ram (2*4GB)

nachdem mein Tagan 480 und 550W NT durchs OC scheinbar an ihre Grenzen stießen, habe ich heute auf ein Cougar 700W Netzteil umgerüstet.

Unter Volllast (Prime+FurMark) habe ich nun das Problem, dass die VCore um schlappe 0,1V schwankt, die 12V auf süße 11,3V einbricht und ich somit irgendwie Stabilitätsprobleme habe.
Unter dieser Belastung war sogar mein 550W Tagan auf der VCore Schiene absolut stabil - nur da sackte die 12V-Leitung auf 10,8 bis 11,2V ein.

Kann mir einer verraten, woher diese doch brachial schlechten werte resultieren? Liegt das am Mainboard, an Speedfan oder am Netzteil?

Ich danke euch
Malte

/Siehe im Anhang einen Log, wo Prime+FurMark lief
//Siehe 12V Log bei 3D Mark Vantage Durchlauf (nur Grafik)
 

Anhänge

  • Cougar_700W.jpg
    Cougar_700W.jpg
    104 KB · Aufrufe: 27
  • 12v_bei_3D_Vantage_Performance.jpg
    12v_bei_3D_Vantage_Performance.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musste na klar erstmal anfangen zu googeln, denn hier sind ja meist allgemeine Probleme zu beweltigen.
kein Bild, usw.
Mainboard, an Speedfan oder am Netzteil?

wer kennt hier schon dein Board, ist ja kein Sammelthread, wer benutzt hier Speed Fan und lässt Prime und Prime+FurMark gleichzeitig laufen, hier ist auch kein spezieller Bereich für OC, oder für Netzteile.
Hier in diesem Bereich Mainboard allgemein, haben wir alle möglichen Systeme auch noch Uralte.

aber nichts destotrotz würde ich sagen es liegt am Netzteil
da ich das hier gefunden habe.
http://www.hardwareluxx.de/community/14142721-post36.html

eventuell hilft dir ja auch so eine seite bei der Netzteil suche.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26185
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD X6 @ 1,53V @ 4,3ghz


Mit diesem Setting belastest du die Phasen deines Mobos ungemein. Ein High-End-Mobo würde höchstwahrscheinlich besser damit zu Recht kommen.
Dein besagtes Mobo hat 4+1 Phasen. Das GA-890FXA-UD7 z.B. hat 8+2 Phasen und würde die Herausforderung besser meistern. Evtl. hilft es wenn du deine Phasen aktiv kühlst...
 
Oh okay, danke dir.

Was mich sehr irritiert ist eben die Instabilität, die erst seit gestern da ist. Der Rechner lief knapp zwei Wochen mit 4,1ghz @ 1,45V - dies ist nun nichtmal bootstable.

Und selbst auf Stocksettings habe ich hier und da beim surfen Freezes.
Mit einer BootCD habe ich bei MemTest86+ und HDD Test keine Fehler gehabt. Im übertakteten Zustand versteht sich.

Irgendwie fühlt sich das alles sehr sehr komisch an...


EDIT:

Durch deinen Phasenhinweis inspiriert versuchte ich natürlich eine ganze Menge.
Habe einen Lüfter über die Spannungsversorgung gehängt, sodass die Kühlkörper nun etwas unter Handwarm sind - perfekt.

Aber egal welche Spannung ich einstelle - sie hat keinerlei Einwirkungen auf die Stabilität. Eher im Gegenteil, und somit denke ich schon, dass du rest hast.
Wenn ich den X6 bei 4,1ghz schlappe 1,42V, 1,45 oder 1,5V gebe - es gibt nach ähnliches Vantage oder Primezeiten freezes.
Aber dass das Board SOOO schnell am Ende ist, hätte ich nicht gedacht.

Nun stellt sich die Frage, ob da ein "Fehler" oder schlichtweg Überlastung die Ursache ist.
1,42V halte ich für sooo viel nicht, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi roewe

hast du das alte nt mal zum vergleich zurück gebaut.
es könnte ja sein das das neue ein defekt hat?

lg
 
Hi roewe

hast du das alte nt mal zum vergleich zurück gebaut.
es könnte ja sein das das neue ein defekt hat?

lg

Ja, das habe ich auch versucht.
Dabei habe ich ähnliche Stabilitätswerte.

Was mich irritiert: Nach dem Transport am Frteitag wurde das alles etwas schlimmer. Nun vermute ich einen vll verrutschten Bridgekühler?! CPU Kühler habe ich neu montiert mit frischer WLP - alles fest.

Oder es ist einfach so, dass das Board bei 1,42-1,43V Vcore am Ende ist - egal wie man es kühlt. Manuell gemessene NT-Spannungen passen nun, auch wenn Speedfan totalen mist erzählt.
 
EDIT:

Durch deinen Phasenhinweis inspiriert versuchte ich natürlich eine ganze Menge.
Habe einen Lüfter über die Spannungsversorgung gehängt, sodass die Kühlkörper nun etwas unter Handwarm sind - perfekt.

Aber egal welche Spannung ich einstelle - sie hat keinerlei Einwirkungen auf die Stabilität. Eher im Gegenteil, und somit denke ich schon, dass du rest hast.
Wenn ich den X6 bei 4,1ghz schlappe 1,42V, 1,45 oder 1,5V gebe - es gibt nach ähnliches Vantage oder Primezeiten freezes.
Aber dass das Board SOOO schnell am Ende ist, hätte ich nicht gedacht.

Nun stellt sich die Frage, ob da ein "Fehler" oder schlichtweg Überlastung die Ursache ist.
1,42V halte ich für sooo viel nicht, muss ich zugeben.

Also ein Fehler des boards denke ich, wird es nicht sein. boards mit 4+1 phasen scheinen gerade so noch die 125w tdp cpus zu unterstützen. damit sind sie dann aber auch ausgelastet. gut möglich das die phasen jetzt so in mitleidenschaft gezogen wurden, dass sie ne macke haben?!

ich bin jetzt kein spezialist in dem gebiet. vielleicht meldet sich noch einer zu wort, aber ich meine mal hier gelesen zu haben, dass wenn man ein x6 auch noch übertakten möchte mehr als 4+1 phasen brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, okay... Da bin ich leider noch nicht drübergestolpert.

Nun macht der RAM probleme - heute Nacht lief noch 9/9/9/24 1T @ 1600mhz und nun bootet er nichtmal mit den werten.
Auch 11/11/11 29 1T @ 1600mhz macht er nicht mit - es muss auf "Auto" stehen, damits klappt. Ich dreh ab...

Nun also mal irgendwo RAM leihen...

nochwas: Heute lief @ 4,2ghz Vantage problemlos durch, auch Prime lief ne Zeit, surfen klappte.
Ein paar Stunden später hängt er sich nach 2min surfen mit diesen Werten auf. Da ist doch iwas gewaltig im Busch...
 
hast du die ram option "ganged Mode" enabled oder diabled?
damit hatte ich schonmal probleme beim overclocking,
versuch einfach mal umzustellen und dann nochmal zu booten

die schlechten werte auf der 12 V Schiene können auch durch auslesefehler verursacht werden
wären das aber reale werte
ab 11,5 V wird es kritisch für die stabilität
 
hast du die ram option "ganged Mode" enabled oder diabled?
damit hatte ich schonmal probleme beim overclocking,
versuch einfach mal umzustellen und dann nochmal zu booten

die schlechten werte auf der 12 V Schiene können auch durch auslesefehler verursacht werden
wären das aber reale werte
ab 11,5 V wird es kritisch für die stabilität

Ich fahre bisher "unganged".
Aber sollten nicht wenigstens die Herstellerfreigaben funktionieren?! Spätestens dann, wenn man einen Ticken mehr Spannung gibt, und auch noch sehr entschärft?
Ich probiers mal, danke
 
mich würde mal die leistungaufnahme deines ganzen systems interessieren
hast du son leistungsmessgerät ausm baumarkt für die steckdose?
übertaktet soll die GTX580 ja mehr leistung aufnehmen als die GTX480 übertaktet
mach nochmal ein paar genauere angaben zu deinem system
genaue angaben zu
CPU, Ramspeicher und leistung des netzteils (leistung auf der 12 V Schiene)
ein CPU-Z screenshot von allein seiten wäre gut

wenn du vorher etwas von 10,8 V bei deinem tagan netzteil erzählt hast
und das über ne software ausgelsen hast, dann glaub ich 100%ig an einen
auslesefehler, bei unter 11,4 V schmiert jeder pc ab
 
Ram ist folgender: DDR1600-9-9-9-24@1,55-1,75V
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600
So, große Zusammenfassung:

Stufe 1:
- Tagan 480W / 550W
- CPU @ 4,2ghz @ 1,45V
- GTX580 @ Stock
- RAM @ DDR1600-9-9-9-24 1T
-> sporadische Instabilitäten, heruntertakten bringt erst bei unter 3,6ghz@1,25V etwas

//Transport über 400km, liegend, ohne Zwischenfälle

Stufe 2:
- Cougar 700W
- CPU @ 4,2ghz @ 1,40V, 1,45 und 1,5V und viele andere Combis
- GTX580 @ Stock sowie @ 900/2150 und 1,1V (standard: 1,013V)
- RAM @ DDR1600-9-9-9-24 1T
-> viele Instabilitäten, heruntertakten bringt nichts, sogar Freezes bei Stocksettings

Dann 550W Tagan rückgebaut - ähnliche/gleiche Probleme wie vorher bzw wie mit dem CougarNT.
Beim Cougar habe ich bei FurMark+Prime die 12V Leitung manuell gemessen:
Ergebnis: Immer rund 11,78V

Von BootCD MemTest und HDD Test laufen lassen -> Fehlerfrei!

Stufe 3:
- Spannungs+Chipsatzkühler mir WLP versehen, CPU Kühler abermals neu montiert+"geschmiert"
Sonst alles wie Stufe 2, nur weiterhin instabil. Oft klappt Vantage oder Prime problemlos, seitdem ich diesen Beitrag schreibe ist mir der PC mit den u.g. Settings drei mal abgeschmiert. Prime + FurMark lief eben für den Verbrauchstest rund 10min.
Habe nun auch zwei BIOS Versionen probiert - ohne Erfolg.

Weiterhin kam nun dazu (schleichend iwie), dass der Ram nicht mehr auf DDR1600 läuft. Nur mit den u.g. Settings (11/11/11..), statt 9/9/9/24, wie es ADATA garantiert.

Was gibts noch?
Achja, soeben ist der PC @ DDR1333 @ restliche Settings wie unten gefreezt.

Ja, ich bin etwas mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich keinen Ram zum gegentesten, das werde ich hftl die Tage arrangieren.
Auch 4ghz bei den berühmten 1,45V laufen ebenso instabil. Es liegt m.E. nach somit schonmal nicht am Prozessor OC seitens des Prozessors.

Verbrauchswerte:
idle: 147W
Prime: 348W
FurMark: 395W
Prime+FurMark: 550-590W

Das Netzteil schafft 648W auf der 12V Leitung, und liegt damit bei je 2*30A mit automatischer Lastverteilung (so stehts geschrieben. :coolblue: )


Allgemein: C&Q steht aus, TurboMode auch aus, sonstige Spannungsanhebungen am Chipsatz usw ohne Erfolg
 

Anhänge

  • all.jpg
    all.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
hast du überhaupt mal versucht alles stabil auf normaltakt zu betreiben, also karte und CPU
und dann nur einzelne bauteile stück für stück hochzutakten?
den phenom Black eidition würde ich nicht so hoch mit dem multiplier übertakten
verusche es doch mal mit multiplier 16 oder 17 und dann schraub den FSB hoch auf
240 bis 250 MHz
dazu natürlich vorher die PCIe speed fix auf 100 MHz
HT Link Speed runter auf 1600 MHz
Speicherspeed runter auf 1066 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher klappte das.
Er lief @ stock stabil, dann kam OC, welches stabil war, unstabil wurde und nichtmal @ Stock möglich. :-/

FSB 250 lief auch mal...hm
 
wie gesagt bring erstmal alles wieder auf normaltakt
und mach den PC Primestabile
vom grafikkarten overclocking der GTX580 rate ich sowieso erstmal ab,
da evtl. zuviel strom über den 6 pin un 8 pin Stromstecker fließen
und dann fang an die cpu wieder zu übertakten, höher als multiplier 18x würde ich nicht gehen und wenn das dann stabil läuft mal weiter mit dem FSB übertakten
 
dann würde ich mit memtest 86+ auf einem boot laufwerk
die speicher überprüfen
wenns das nicht ist
auch ruhig mal die festplatte überprüfen, es kann ja alles mögliche unter last ausfallen
temperatur von mainboard und cpu im auge behalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh