MOBO plötzlich mega-heiß ...HILFE

BMWbest

Enthusiast
also .. ich hab mein CASE aufgeräumt....:banana:

hab meinen Rechner angemacht und sofort war das MOBO bei 45°C ... steigt immer noch.. mom bei 52°C, und ich weiß nicht wieso:( ... PRozzi bei 25°C:bigok:

alle Lüfter sind an.... weiß jm. wo der temp. Messer des MOBOs bei dem Gigabyte DS4 ist? vllt hab ich ja en Kabel drüber oder so....

hier mal en PIC... vllt könnt ihr beschreiben wo der Temp. fühler liegt :
323507.jpg

und hier mein case von innen, vllt erkennt ihr was:
p1011842ep9.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo der temp sensor liegt weiß zwar nich aber hast du schon mal auf die oberen kühlfinnen gefasst? vll ist es ein auslesefehler

sagte ja bereits.. MOBO 25°C... am Kühler liegts nicht.. hab auch getestet... ist FEST

wo sind die Kühl finnen???

und wie gesagt.... vor dem "aufräumen" warens immer um die 39°C

büdde... weiß jm weiter.... der wird immer wärmer und ich bin radlos :-(

Zuletzt bearbeitet:
najo vieleicht hat ja n dickes ide kabel den lufstrom günstig gelenkt! was du nun durchs aufräumen zunichte gemacht hast

ach quatsch...
luftstro war davor nicht anders.. und dem steht auch JETZT nichts im Wege

sagte ja bereits.. MOBO 25°C... am Kühler liegts nicht.. hab auch getestet... ist FEST

wo sind die Kühl finnen???

und wie gesagt.... vor dem "aufräumen" warens immer um die 39°C

büdde... weiß jm weiter.... der wird immer wärmer und ich bin radlos :-(

Zuletzt bearbeitet:
die Kühlfinnen sind wo? guck dir das board an mensch ;) das was da aus kupfer im Bereich der Spannungswandler ist. Wenn du das anfassen kannst, ohne den finger wieder wegnehmen zu müssen, dann ist alles in bester ordnung.

und, wo ist denn dein rad hin ? ....... raTlos ;)

also zu scherzen bin ich nicht aufgelegt...

ja Finnen werden recht warm....
im BIOS steigt die Temp auch recht schnell.....

kein Plan was das soll... hab nur alles ausgesteckt.. Graka rausgenommen, alle Kabel schön gebunden.... Graka wieder rein....

MAN WAS IST DA los ????
das darf doch nicht wahr sein...

wird der u heiß wenn man etwas flasch einsteckt ? hab aber eig. alles richtig eingesteckt...

Speaker hab ich halt rausgemacht, da er kaputt war.... sonst alles eig. an ort und stelle.... hab auch alle kabel die a uf dem MOBO verlaufen sind jetzt grad nur rumhängen.. an denen kanns auch nicht liegen

PS: hab en Lüfterregeler für die Slots hinten... wenn ich den an den stromstecker (3PIN) unter den PCI Steckplätzen einsteck dreht sich der Lüfter nicht, nur wenn ich ihn oben einsteck... hab mich gewundert... man aber diese HITZE im MOBO im 50°C bereich immer weiter.... was soll ich tun?

die mobo temp muss eigentlich nix heißen. bei den asus boards jedenfalls sagt der sensor über haupt nix über die richtigen temps aus.fühl ma wir warm der kühlkörper der direkt auf der nb sitzt nach ein paar minuten vollast wird.am besten mit nem termometer ausmessen.
ach ja: hohe temps sind im übrigen nix besonderes bei den intel chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
ah....
also die kupfer Kühlrippen werden schon richtig warm....

aber da sitmmt ja was nicht, denn bevor ich meine Kabel aufgeräumt habe war das mobo selten über 40°C und nun steigt die Temp schon nach 1-2 min auf 52°C und von da langsam immer weiter....

halllo?? das ist nicht normal...
kann es sein, dass das Mobo zu viel Strom bekommt oder sonst was? wie gesagt vor dem aufräumen war alles noch in bester Ordnung, und der Prozzi liegt ja immernoch bi 25°C, Kühler ist richtig drauf.... an was kanns liegen? ich finde die Wärmequelle nicht, allesist normal warm, bis auf die kupfer Kühlrippen, die sind schon ganz ordentlich .. und die meisten Stellen werden auch vom Luftstrom berührt,

so kann ich ja mein Rechner nicht lange anlassen , und gamen ja erst recht nicht....

HILFE!! ^^ wisst ihr nicht was da los sen könnte

Zuletzt bearbeitet:
So,
das wäre dann jetzt Thread Nr.3, den du im Grunde zum selben Thema eröffnest.
Schau BITTE in diesen hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=336337
und dann poste dochmal BITTE, ob du irgendeine der Überlegungen zu deinem Gehäusesetup in Erwägung gezogen oder gar ausprobiert hast.
Du hattest doch da schon das Problem, das deine Mainboard-Temperaturen jenseits der 50°C lagen. Jetzt schreibst, sie hätten vorher niedriger gelegen ("und wie gesagt.... vor dem "aufräumen" warens immer um die 39°C")
Da kriegt man doch irgendwie den Eindruck, dass du die Hilfe nach der du schreist garnicht haben willst, verstehst du ???

Läuft der 100er Lüfter im Mine mit ner anderen Drehzahl als vorher? Oder der Hecklüfter?
Der Mine baut wie du weißt recht hoch und aufgrund des Towerdesigns werden die umliegenden Komponenten kaum mitgekühlt.
Wenn du vorher ne höhere Drehzahl beim CPU Kühler hattest (oder eine geringere Hecklüftergeschwindigkeit), so daß es Luftverwirbelungen zwischen CPU- und Hecklüfter gegeben hat, kann es sein dass die ausgereicht haben, um deine Heatpipekonstruktion besser zu kühlen.
Wenn jetzt das Verhältnis von Hecklüfter zu CPU-Lüfter besser passt, so dass die ganze Luft direkt abgesaugt werden kann, könnte es sein, dass die SpaWas nun wenig bis keine Luft mehr abkriegen.
Könnte / wäre / wenn / ... ;)
Alles vage aber nen anderen Reim darauf hab ich nicht. Grad auch weils eben vorher von den Temps besser war.

ich glaube das liegt man accelero, denn meine temp vom p5w dh deluxe ist durch ihn auch um ~7-8°C angestiegen. ;)

mfg deep

ja aber fakt ist ja, das nun immernoch alles so ist wie vor dem aufräumen, die Lüfter auch alle am selben ort, und am selben ort eingesteckt, nur eben dass die #Kabel verstaut sind wegen optischen Gründen... und der Prozzi kühlt ja immernoch auf die 25°C ab.... doch MOBO steigt bis zu 60 °C und noch mehr!!!

ich werde mal den 80mm vom Scythe abmachen und verschiedene Stellen vom MOBO belüften, vllt finde ich so heraus, wo die ganze wärme herkommt, beim Abtasten war alles kühl, da ja beinahe alles belüftet wird, außer die heatpipe, die wird echt "heiß"...

@Thomasetti:
in dem Thread wollte ich wissen worauf ich beim Kauf eines Lüfters achten muss, hier geht es darum warum das MOBO so derbe heiß wird...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, 25° CPU Temp mit nem Lufkühler bei den Temps im moment draussen ist nicht grade glaubwürdig, zumal der AC die warme Luft der GPU ja ins GH Bläst.

Temp sensor müsste eigentlich zwischen CPU sockel und NB liegen.
Oder sowas in der richtung.

25°C stimmt aber xD
hab ja en Scythe mit nem 120mm drinne und hab da noch en 80mm drangeklemmt ... das geht mega ab xD

und hab nun den 80mm überall ans mobo hingehoben.... auch zw. NB und Sockel... der kühlt verdammt gut, aber temps steigen immer...

ich persönlich glaub das mein Tempmesser am ***** ist... aber ein anderes Gefühl sagt mir auch , dass es nicht so ist ^^

denn ich hab beim zusammenbinden der KAbel ja nichts zerstoört, hab die HArdware ja aus dem Gehäuse entfernt .... bis auf den Kühler und das Laufwerk

das ist echt seltsam, aber das Bios sagt das gleiche, da steigt die tmep auch sehr schnell

Das währe echt sehr Praktisch in solchen Situationen, aber leider sind die nicht billig. Ich habe es einmal gemacht, mein Vater hat so eine hab ich ihm dan mal abgezogen und 2 fotos gemacht, da kann man ganz schön drauf erkennen wo noch ein Lüfter hin soll :d
Aber ich denke nicht das jeder so leicht an so ein ding drannkommt, und extra kaufen würde ich nicht, dan lieber mit dem finger fühlen.
MfG ReBeL
Hinzugefügter Post:
Du könntest auch mal 2 40mm lüfter ( jenachdem wie es passt ) nehmen und die vor die kühlrippen stecken, wenn sich die temperatur dan nicht verändert, muss es wohl an was anderem liegen.
Hinzugefügter Post:
Noch was, hast du den cpu übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
nein.. habe gar nichts übertaktet...., die ist auch mit 25°C nicht das PRob ^^

alles auf dem Grundstatus..

aber hab nun eine Entdeckung gemacht, die könnte von evtl. von Interesse sein.und zwar:
wenn ich den 80 mm unter die Graka lege, so dass er die kühle Luft in von unten in den Slote bläßt, ist die Temp des MOBO s am anfang nicht 45°C sondern 35°C, steigt dann viel langsamer als zuvor, denke also auch, dass es an dem Aero liegt (aber gegen DEN will ich eig. nichts kommen lassen, der ist HAMMER)
dann noch ne Frage: AUf dem Pic sieht mans nicht, aber es gehen 2 Stromkabel vom NEtzteil in einen Adapter, der NUR in die GraKa kommt, ...
Frage: brauch man echt 2 Stromkabel für ne x1950pro ? , kanns an denen liegen, das es um die Graka so heiß wird
(hatte ich zwar schon immer so, ist aber ne Vermutung)
EDIT: hier das PIC:
p1011845gz3.jpg

hier seht ihr auch wo ich en Lüfter probeweise mal hingetan hab, die Temp des MOBOS bleibt so bei 40-42°C, ist immernoch wärmer als zu vor...und ohne den Lüfter an dieser Stelle geht die Temp wieder aufwärts.... das war davor auch nie der Fall... ich versteh das nicht,

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kabeln ist schon richtig so.

Also hast du die Ursache gefunden, sei doch froh.
In dem Fall wird vorher irgendein Kabel den Luftzug der GraKa Richtung TempSensor deines Boards versperrt haben.

ich koennt s zerstören, grad schon wieder 54°C im DESKTOPMODUS nach 30 min ..mormal war dies nur unter volllast zu erreichen!!!!!!!!!!!!!!!!!! ARGHHHHHHHH
hmm ich glaube das der TEmpsensor genau unter dem PCI-Ex Slot liegt, denn wenn ich da mit dem Lüfter hingehe wirds "kühler"
1) da lag vorher kein Kabel
2)nein ich bin nicht froh, denn vorher waren die Temps in Ordnung und nun geht das MOBO mit der Wärme echt Bergauf, beim gamen bekomme ich bestimmt an die 80-90°C wenn ich im Desktop-Bereich schon 60°C bekomme, und das ist nicht gut!!! VORHER WARS NICHT SO
3)also es liegt an dem Grakalüfter und/oder der GraKa selber, was tun um das weg zubekommen? OHNE einen Lüftereinsatz (ist ja möglich, war ja davor auch so...)
OK ich muss hier mal en EDIT machen: und zwar produziert nicht die GraKa so viel wärme, sondern ein "chip", der unter dem blauen PCI-Ex Slot sitzt, das weiß ich daher, da ich mal die Graka aus dem Mobo entfernt hab (jedoch nicht vom Strom), dann hab ich gefühlt, und schwupps mir den Finger verbrannt, an diesem Chip. wenn ihr oben auf dem Bild vom MOBO schaut geht ihr links neben den blauen PCI-E , da ist ein schwarzer Slot und darunter ein schwarzer Chip, DAS IST ER !!! ich sag euch, der klüht richtig kacke arg, der ACCELERO KÜHLT bloß, aber dieser chip... ich habs gespürt ... WAS TUN ?

Zuletzt bearbeitet:
In eine Laden gehen den kleinsmöglichen Kühlkörper holen ( z.b. die Ram Kühler von einer Graka sind sehr klein ) und den mit guter Wärmeleitpaste draufpapen.

Das würde ich mal probieren.
Alerdings, wenn dieser Chip so heiß wird stimmt da vileicht etwas nicht.
MfG ReBeL

ja schon... aber ich weiß nicht warum .... vllt ist s ja auch normal, weil ich hab ja nichts zerstört und geerdet hb ich mich auch xD

da kann nichts kaputt gegangen sein... ohhh mann...

na das hiflt mir unwahrscheinlich

...beim gamen bekomme ich bestimmt an die 80-90°C wenn ich im Desktop-Bereich schon 60°C bekomme, und das ist nicht gut!!! VORHER WARS NICHT SO

Hast du vielleicht hinter dem Board an der Stelle Kabel verlegt?

Und was heisst da "bestimmt an die 80-90°C"?
Probiers aus. ;)

Wenns wirklich so heiß wird und das Board abschmiert, hats wohl ne Macke abbekommen. Und dann sollte da ja noch Garantie drauf sein.

Aber das ist alles kein Grund, dick und fett und unterstrichen mit Drölfmilliarden Ausrufezeichen zu schreiben... Das wirkt wie n jammerndes Kleinkind. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir doch gesagt was du machen könntest, probiers doch aus.

Oder was sollen wir dir noch alles sagen?? Probiers mal mit nem eiswürfel :S ??

Entwerder du probierst das was wir gesagt haben, oder du lässt es sein. Beschwer dich dan aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh