MOBO Temps ASUS p5gd1 zu hoch!

Evillocutus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
401
Tachschen,

Meiner meinung nach sind die MOBO Temps auf meinem P5GD1 zu hoch , kommen auf ca 45- 50 grad wenn der rechner gut "aufgewärmt" ist , was doch eigentlich viel zu viel ist , nicht wahr !? Jetzt ist nur die Frage ... wo liest das ding die temperatur aus ! Is der Fühler bei der Northbridge, also da wo der große dicke passivkühlkörper sitzt, oder bei der southbridge wo der kleine flache ist !?!
Bei amd wars ja eigentlich immer die northbridge wo das gemessen wird aber is das bei Intel immernoch so !?!
Helft mir und sagt mir wo der misst und ob ich da mit nem zalman passiv kühlkörper, den ich früher in solchen fällen immer einfach moniert hab, abhilfe schafen kann, bitte :d

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sensor steckt in den seltensten fällen in den NB/SB - wo er genau liegt erfährst du im handbuch. beim nf7-s z.b. liegt er zwischen cpu und dimm slots.

wie siehts mit der gehäusebelüftung aus?
 
ich habe garkeine Gehäuselüftung, nur mein einer netzteillüfter überm prozessorkühler sorgt für einen geringen luftstrom , ABER !!! Das hatte ich auch noch NIE und mein voriges board, das ASUS a7n8x hatte nie solche temps und das davor ein asus a7v133 auch nicht und bei diesen habe ich sofort einen zalman nachgerüstet und hatte immer MOBO temps um die 38 grad oder so auf jedenfall deutlich unter 40 und im grünen bereich und da hatte ich auch immer meine graka nur mit heatpipe gekühlt und sehr langsameren prozi lüfter also die temps im gehäuse waren immer ähnlich hoch, daran kanns eigentlich nicht liegen

MFG
 
das P5GD1 ist doch ein lga775 board oder? wenn du so nen hitzkopf ala prescott verbaust, dann ist es klar, das dein gehäuse inneres kocht.

es ist doch allgemein bekannt, das die prescott heizen wie verrückt, da ist nen soa prozessor nichts dagegen.
also gehäuse lüftung rein und bitte ein paar mehr satzzeichen oder absätze nutzen, der text liesst sich schwer :\
 
ups, sorry. ^^
War ein wenig in Eile, tut mir leid.
Mjo, ist ein Sockel 775 Board!
Prozessor ist ein neuer p4 3 ghz precott mit 90nm fertigung, der wird ja nicht ganz so heiß wie seine Vorgänger.
Ich glauber ich werde es nochmal mit nem Zalman northbrdige-Kühler probieren und mal shcauen was sich tut , nur überlege ich ob ich nicht gleich sorth und northbridge damit austatten soll. Mit denen ist sonst immer die temp. gefallen bei meinen anderen boards .

MFG
 
das die case temp durch passive kühlkörper gefallen sind, liegt höchstwahrscheinlich daran, das die aktiven lüfter die warme luft über den casetempsensor geblasen haben.

der sensor steckt WEDER in der NB NOCH in der SB!
der prescott heizt dennoch, an deiner stelle würde ich mir nen gehäuselüfter einbauen ;)
 
Du hast ja recht und ichw eis dass ja auch selber , aber dann gibts wieder mehr lärm und da habsch halt kein bock drauf.
Irgendwie hab ich es immer hinbekommen um die lüfter drum herum zu gehen und ich denke ich werde es jez erstma mit neuen passiven Kühlkörpern probieren damit die bridges gut gekühlt sind.
Ansonten sehe ich nämlich keine Teile die schaden nehmen könnten von einer etwas höheren Temperatur.
DIe Spannungswandlern sind auch sicher von daher dürfte es da sonst nix geben und zur allerletzten Not bau ich dann doch einen 80 papst auf 700-800 umdrehungen ein *g*

MFG
 
Thema Northbridge bei ASUS

Hallo,

bezüglich deiner Temps zur NB kann ich nur sagen das du mind. 15-20 Grad draufpacken kannst.

Ich habe das Asus P4GD1:

temps laut Everest 50Grad!

mit eigenem Thermometer direkt am passiven Kühler (also nicht einmal direkt auf der NB) 80 Grad!!!!!!

Soviel zu den Temps.

Man liest immer wieder das die NB noch viel mehr aushält...kann ich nicht bestätigen da Programme wie Warcraft 3 Warhammer 40K etc so dermaßen NB-lastig arbeiten das die Mühle abschmiert.

Deshalb ist Warkraft immer ein guter Test für die NB.

Empfehlung: Wenn nicht Wakü (zwecks RUHE) dann mehr Luft ins Gehäuse (s. Beitrag ).

Gruß und viel Spaß beim Abkühlen
 
Da hier schon mal ein paar P4GD1-Besitzer vesammelt sind:
mir erscheint die MB-Temperatur auch etwas hoch. Bei mir ist sie grundsätzlich mehrere Grad höher als die CPU-Temperatur. CPU ist zwar wassergekühlt, aber ich habe 3 Lüfter im Netzteil, einen Gehäuselüfter, der kalte Luft reinbläst und die Grafikkarte bläst die warme Luft wieder raus.
Jetzt gerade ist meine CPU-Temperatur 32°C (P4 3GHz@3.3GHz), die MB-Temp aber 36°C. Wenn ich ein paar Stunden Doom3 oder Halflife2 gespielt habe, liegt die CPU-Temp immer noch bei moderaten 39°C, die MBG-Temp ist aber bei 45°C oder so.

Und noch was: habe Rechner und TFT an einer schaltbaren Steckerleiste. Wenn ich die Leiste anschalte und dann sofort die Power-Taste drücke, fährt der Rechner nicht hoch (auch kein Bild am DVI-Ausgang). Ich muß nach dem Einschalten der Steckdosenleiste immer erst ein paar Sekunden warten und dann den Rechner hochfahren, dann fährt er immer hoch und läuft absolut stabil auch unter stundenlanger Vollast.
Ich habe ja die Vermutung, das liegt daran, daß ich meine beiden Festplatten nicht am ersten ATA-Controller anschließen konnte (Kabellänge und so) und daher am (auf IDE gestellten) ITE-Raidcontroller. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Ich würde übrigens davon abraten, die Northbridge (Southbridge?) mit Wasserkühlung zu versehen. Bei meinem vorherigen Mainboard P4C800-E Deluxe war der Kühlkörper mit den gleichen filigran eingelöteten Brücken befestigt. Hatte einen Wasserkühler eingebaut, der aber nach einem Jahr oder so 2 von 4 Brücken einfach aus dem MB gerissen hat. Danach hatte ich ziemliche USB-Probleme und habe mir schließlich das P4GD1 zugelegt.
 
@0xdeadbeef

Wenn ich ein paar Stunden Doom3 oder Halflife2 gespielt habe, liegt die CPU-Temp immer noch bei moderaten 39°C, die MBG-Temp ist aber bei 45°C oder so.

Aber das sind doch Traumwerte!
Was ist so schlimm an der MBG-Temp?
Stört Dich nur die Zahl oder hast Du irgendwelche Probleme beim 3d Spielen...?
 
Was habt ihr denn für Temps???

Hier meine Temps im Idle-Betrieb.

MB: ~28 Grad idle
CPU: ~25 Grad idle

Last werde ich in etwa 30 Min. schreiben. Eben UT2003 zocken :d

So nach 20 min UT 2003 habe ich folgende Werte:

MB: ~35 Grad last
CPU: ~ 49 Grad last

BIOS: 1004
 
Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Was habt ihr denn für Temps???

Hier meine Temps im Idle-Betrieb.

MB: ~28 Grad idle
CPU: ~25 Grad idle

Last werde ich in etwa 30 Min. schreiben. Eben UT2003 zocken :d

So nach 20 min UT 2003 habe ich folgende Werte:

MB: ~35 Grad last
CPU: ~ 49 Grad last

BIOS: 1004

Daikon, da haste entweder nicht das Asus P5GD1, oder Du hast eine andere Revision. Ich kann die Werte aus dem Thread hier nur bestätigen, P5GD1, 560J, 550 Watt LC-Power, hinten 2x 80 Lüfter auf 12 Volt und trotzdem nach ner halben Stunde Zocken fast 50 Grad Case-Temp, während meine Zockerkiste aus der Sig nie mehr als 27-28 Grad hat. Also entweder ist an dem P5GD1 richtig was faul, oder es zeigt schlichtweg falsche Werte an.
 
Tigersclaw schrieb:
Daikon, da haste entweder nicht das Asus P5GD1, oder Du hast eine andere Revision.

Habe 100% das P5GD1 :) habe nun kein Bock, nach der Revision zu gucken. :d
 
@Daikon

Hallo,

also immer wieder Leute die ihre Werte im Bios lesen oder mit irgendwelchen Progs solche saudummen TEMPS ins NETZ stellen.

Also deine TEMPS sind FALSCH!!!!

Nimm mal ein vernünftiges Thermometer mit Sensor und pack den an die NB bzw. an den Kühler...dann wirste schauen was deine lächerlichen Temperaturangaben machen.

Interessant ist das Problem mit dem DVI-Ausgang. Ich hatte es einmal beim P4GD1 das nach dem einschalten der DVI-Monitor nicht angehen wollte....die Folge war das ich rebooten musste...

Denn wie wir wissen REBOOT TU GUT!

Hast du das Prob öfter?

MfG
 
Habe keine Probleme....

Die Temps liegen bei Idle so um die 37 grad,Vollast bei ca. 40-42Grad,Raum Temp 23 Grad...

Benutze das letzte Beta Bios.
 
Das is ne ganze Menge, wenn Du bedenkst, das ich meine Zockerkiste (siehe Sig @ 4.0 GHz) nicht über 28 Grad Casetemp kriege.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh