Mobo trotz wakü so warm wie mit lukü ????

igi468

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
305
Hallo alle zusammen
ich habe ein problem mit meiner wakü bzw mit den temps
ich kühle die CPU mit dem http://www.alphacool.de/xt/product_...s-xp-bold-sockel-754-939-940-fx-opt.-am2.html

mein mobo mit dem http://www.alphacool.de/xt/product_...mb-alphacool-nexxxos-nb-sli1-northbridge.html

und meine graka mit dem kühler
http://www.alphacool.de/xt/product_...ool-nexxxos-nvxp-3-nvidia-6800-7800-7900.html

das ganze wird mit dem radi gekühlt
http://www.alphacool.de/xt/product_...radiatoren/rad-alphacool-nexxxos-pro-iii.html

alle temparaturen haben sich eigendlich gebessert vorallem die grafikkarte da die an so warmen tagen wie in letzter zeit unter 3D belastung über die 100 graht ging
mit wakü nur noch bis maximal 50
mein mobo chipsatz bekommt als erstes das gekühlte wasser ab
von der pumpe aus geht das wasser zum mobo chipsatz
dann zur cpu und als letztes ist die grafikkarte dran von der graka gehts zum optischen ausgleichsbehälter dann zum radi und dann wieder zur pumpe

hat jemand einen tipp was ich ewentuell falsch gemacht haben könnte ??
ist der kühler fürn chipsatz zu schwach ???

vielen dank im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist auf keinen Fall zu schwach.
Es kann halt sein daß die Wassertemperatur bei dem Wetter schon so hoch ist, daß die NB halt so warm ist wie mit der Luftkühlung.
Wie heiss ist Sie denn?
 
Das liegt daran das der Temperatur-Sensor nicht im gekühlten Chip selbst sondern irgendwo anders auf dem Board ist. Bei manchen kommt es sogar vor das die Temperatur nach dem Einbau einer Wakü höher angezeigt wird als vorher weil die Lüfter fehlen.
 
Seh ich genauso wie Holzbein, bei meinem alten MSI K8N Neo2 sind die Temps damals auch angestiegen. Aber nur deswegen weil sich der Temosensor "nur" in unmittelbarer nähe der NB befand :)
 
@Senor_Mouse ich habe keinen wassertemparatur sensor
aber so hoch kann sie nicht sein da meine cpu so um die 20-25 graht bei dem warmen wetter aufm desktop hat unter voller belastung komme ich maximal an 42 graht ran

@holzbein + KoxBox

also muss ich mir keine sorgen machen ?? das der kühler zeck meck macht ??
das richtige wäre wohl ein temparatur sennsor zu verbauen unter den chip um die genaue temparatur auszulesen
 
das einzige was du machen kannst, is nen langsamen 120er o.ä. auf die spannungswandler des mobos richten, da die, weil es keinen luftzug vom cpu-kühler mehr gibt, etwas wärmer werden können
 
Was ich aber grad merke , beim Ultra-D wird aber schon am Chipsatz gemessen ?
auf jedenfall sanken die Temps im Smartguardian nach umstellung auf Wakü deutlich
 
Es gibt 2 Messungen auf dem Board.
1) Northbridge (bei Everest Ultimate: North Bridge)
2) RAM-Spannungswandler oben rechts aus der Platine bzw. ein Bauteil in dessen unmittelbarer Nähe (bei Everest Ultimate: Motherboard).

Die erste Temperatur sollte sich verringert haben, wenn du einen Lüfter auf den kleinen Alu-Kühlerkörper oben rechts richtest, sollte sich diese Temperatur auch verringern, insbesondere bei RAM-Spannungen oberhalb der 2.8Volt.
 
Hi
@igi468 Die Tempmessung auf dem Board is ja lustig, da haste bei 30 Grad Raumtemperatur 20-25 Grad anner CPU.:eek:
 
@CodeName 87
ich habe von meinem alten AMD Athlon 64 kühler den 60mm lüfter abgemacht und vor die spannungswandler gehängt schon bevor ich das wassergekühlte system angemacht habe

nun hir noch ein paar bilder wie ich das meine und wie ich es kühle
 

Anhänge

  • Spannungswandler.jpg
    Spannungswandler.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 47
  • Radi.jpg
    Radi.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 43
  • Case.jpg
    Case.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 46
@mapesh
ja weis auch nicht wie das kommt bei Smart..... und everst wird mit 24 graht angezeigt manchmal auch 22
ist schon seltsam aber der kühler ist auch nicht warm also das was ausgelesen wird stimmt schon irgendwie
 
hm ja aber wenn man auf den kühler fäst fühlt der sich richtig kalt an nicht warm oder lau warm richtig kalt bei der graka spürt man die 38 graht aber nicht bei der cpu
ist schon sehr seltsam
 
igi468 schrieb:
@CodeName 87
ich habe von meinem alten AMD Athlon 64 kühler den 60mm lüfter abgemacht und vor die spannungswandler gehängt schon bevor ich das wassergekühlte system angemacht habe

nun hir noch ein paar bilder wie ich das meine und wie ich es kühle

jup, is auch besser so, weil wie ich ja schon geschrieben habe, können die ziemlich warm werden, wenn die keinen luftzug abbekommen
 
ja vorallem wenn man noch taktet und die spannung anhebt
man will ja nix den zuhafall überlassen
 
je nach ram, sollte man da am besten auch noch nen lüfter drauf richten, weil zb aus eigener erfahrung weiß ich, dass TCCD höher getaktet werden können, wenn sie kühl sind
 
igi468 schrieb:
hm ja aber wenn man auf den kühler fäst fühlt der sich richtig kalt an nicht warm oder lau warm richtig kalt bei der graka spürt man die 38 graht aber nicht bei der cpu
ist schon sehr seltsam

wie schon jemand zuvor schrieb kann die cpu temp niemals unter raumtemp liegen, auch wenn der kühler sich "kalt" anfühlt. zumal das wasser auch bei einem ordentlichen radi leicht über der raumtemp liegt.. dazu kommt dann noch die differenztemperatur des kühlers und dann hat man meiner meinung nach die cputemp :angel:
 
ja gebe euch auch allen recht fals ich mal wissen will wie genau die temps sind werde ich mir wohl tempartursensoren holen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh