mobo wechsel k7vt2 -> an7

Sqeetz

Neuling
hi!

folgendes: ich habe ein athlon xp 2600+ t-bred 266fsb (unlocked) in einem asrock k7vt2.
jetzt wollte ich aber etwas mehr aus dem prozessor holen. mit dem k7vt2 lässt sich so gut wie nix overclockingmässig verstellen.
hab mich für den abit an7 entschieden. soll ja ganz gut sein.
bringt es überhaupt viel? würde es schwierigkeiten geben wenn ich mir ddr-ram mit 400fsb holen würde (wegen 266 von der cpu), bzw. würde der speicher mit demselben takt wie die cpu laufen? weiss nicht genau, aber hab gelesen dass man mit dem abit mb auch die frequenzen in einem anderen verhältnis zueinander einstellen kann, aber die cpu würde doch immernoch mit den 266 drauf zugreifen, oder?

hat jemand ne idee was das für ein tempogewinn bringen würde durch diesen umstieg:

aktuell: athlon xp 2600+ 266, asrock k7vt2 133(266), sdram 133
danach: athlon xp 2600+ 266, abit an7, ddr ram 400

wäre nett wenn jemand da weiterwüsste. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei einem nforce2 board macht es keinen sinn seinen speicher asynchron zur cpu zu betreiben.
deine cpu solte aber zu 99% den fsb von 200 mitmachen.
dann könntest du den speicher und die cpu synchron laufen lassen und hast schon erheblichen leistungszuwachs ;)

rochstar schrieb:
bei einem nforce2 board macht es keinen sinn seinen speicher asynchron zur cpu zu betreiben.
echt? wieso? mit welchem chipsatz würde es denn gehen?
deine cpu solte aber zu 99% den fsb von 200 mitmachen.
dann könntest du den speicher und die cpu synchron laufen lassen und hast schon erheblichen leistungszuwachs ;)
obwohl es ein 133er ist? heftig. :eek:

weil du durch den asynchronen betrieb auf einem nf2 board den totalen leistungsverlust hast.
auf via chipsätzen ist das wohl möglich, aber wiederum nicht zu empfehlen da die OC-eigenschaften der via boards nicht so gut (bis gar nicht :p) wie die der nf2 boards sind.
obwohl es ein 133er ist? heftig.

ja echt ;)
siehe sys 1 und 2 in meiner sig.
der xp1700 hat auch nur einen default fsb von 133 aber läuft auf 200.
der xp-m hat default auch nur 133 und läuft bei mir auf 246 :d
und da deine cpu unlocked ist sollte das überhaupt kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
hm denke auch.. solltest testen ob CPU FSB 400 mitmacht, aber denke dochmal das dies schaffen, unlocked isser ja..so das du dan echt einen leistungszuwachs hättest!

Gruß
ASrock_User

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh