Mod-Fragen der speziellen Sorte :D

FuNKeR

Enthusiast
Moinsen,

hab n paar Fragen zu meinem nächsten Mod und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

1. Kann man Alu-Kühlkörper einfach so lackieren, oder verlieren die dann zu sehr an Kühlleistung? Speziell geht es um ne Geforce FX 5200 Grafikkarte (ich weiß, dass die Müll ist, wird auch nur für 2D benutzt :d).
Die Karte ist von Haus aus passiv gekühlt, aber der Kühler ist halt silber. Ich will ihn aber blau haben, wie die Karte es auch ist.

Geht das so ohne weiteres oder MUSS das eloxiert werden?`:hmm:

2. Mal angenommen, ich will die PCI-Slots eines Mainboard abdecken, so dass man nicht sieht, dass sie weiß sind. Außerdem will ich die nicht lackieren, weil mir womöglich das Board flöten geht. Wie kann ich das am besten abdecken? In Sachen Metallverarbeitung hab ich in den Größen nicht so die Erfahrung und ich bezweifel, dass ich das hinbekomme :fresse:
Habt ihr da ne Idee, wie ich so eine Art Kappe bauen könnte?

cu
FuNKeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch einfach n großes Blach, dass die PCIs, und die Anschlüsse auf der rechten Seite des Boards verdeckt, kannst ja noch was reindremeln oder so...

zu 1. ka
zu 2. wür auch einen großen oder eben mehrere kleine "deckel/kappen" aus blech biegen. aber vergess nicht die teile anständig zu lackieren, nicht dass es da kurzschlüsse gibt.

Nee, das ist schon logisch, dass ich die isolieren würde. Will mir das Board ja nicht gleich wieder schrotten :fresse:

Dass ich die Kontaktfläche nicht lackieren sollte, ist mir beinahe klar ;) Die sieht man ja ohnehin nicht, also ist das reichlich Lachs :d

Werde das dann wohl tatsächlich einfach überlackieren. Sollte ja nicht allzu viel ausmachen dann.

cu
FuNKeR

Solang du nicht an eine Vollversiegelung im 6-Schicht-Verfahren denkst, sollte das wohl gehen :d

Ähm... Nein, daran hatte ich nicht gedacht, es soll nur grob die gleiche Farbe haben wie der Rest des Systems :)

cu
FuNKeR

lack hat sehr schlechte wärmeeigenschaften ! warum werden kühler wohl eloxiert und nicht lackiert ? wo lackieren doch billiger ist ;) :hmm:

Original geschrieben von Crazy Harry
lack hat sehr schlechte wärmeeigenschaften ! warum werden kühler wohl eloxiert und nicht lackiert ? wo lackieren doch billiger ist ;) :hmm:

Radis werden lackiert bzw. Pulverbeschichtet ...

die pci würde ich mit einer lackierten plexiplatte abdecken. da kannst du ganz einfach ne simple halterung bauen. erst lakierst du das plexi, dann klebst du auf die lackierte seite mit heißklber eine halterung dran die man in pci stecken kann. (dünnes plastik o.ä) und schon sind se futsch und gleichzeitig kannste noch hübsche lichteffekte mit reinbringen

Plexi is teuer, problematisch zu bearbeiten und der lack hält nicht gut ... ne metallpaltte is einfacher und billiger ...

Original geschrieben von Anarchy
Plexi is teuer, problematisch zu bearbeiten und der lack hält nicht gut ... ne metallpaltte is einfacher und billiger ...
ich weis jetzt nicht wie heftig sich makrolon und plexi von der oberfläche her unterscheiden, aber den lack den ich mal testweise drauf gesprüht habe ging nur wieder mit einem messer abzukratzen. und schwer zu bearbeiten ist es ja wohl nicht. er muss doch nur ne platte machen und nichts kunstvolles produzieren.
und für seine zwecke tuts auch billiges hobbyglas ausm baumarkt

Original geschrieben von Crazy Harry
die sind auch nicht aus alu ;)

aber ich kann gerne mal mit einem ing (kältetechnik) in meiner firma reden.

1. Lamellen sind oftmals aus Alu ... glaub ich jedenfalls da Alu die wärme ja besser abgibt ;)

2. Tu das ...

Ja, stimmt wohl, dass das dann nicht mehr so gut kühlt. Hmn... Ich könnte natürlich einfach nur n Stück blaues Plexi vorbasteln, dass man den silbernen Kühler nicht mehr sieht. Oder einfach nur die Seite von dem Ding lackieren ;)

EDIT:
Alternative: Ich schnapp mir die Zalman Heatpipe und lackier die. Die hat eine erheblich höhere Kühlleistung als der Originalkühler und da macht es dann auch nix aus, wenn die nicht mehr so gut kühlt wie ohne Farbe :d

cu
FuNKeR

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur welcher KÜhler ist groß genug, die Graka zu kühlen? Thermaltake hat welche in blau, aber die sind 100 pro nicht groß genug, denke ich.

Ich meine, irgendwann wird sich das ohnehin erledigen, weil ich dafür auch schon ne Wakü plane, aber erst mal muss es halt passiv gehen.

Ach ja, die Heatpipe hab ich verkauft, also fällt das schon mal aus :hmm:

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh