Mod King Titan mit lautem Spulenfiepen

DarkPhoenixX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
4
Sehr geehrtes Team,

ich bin sehr enttäuscht, besonders das Caseking verspricht und keineswegs hält.

Ich habe eine Mod King Titan die unter lautem Spulenfiepen (man hörts mit 30 FPS mit geschlossenen Gehäuse im ganzen Raum -> www.youtube.com/watch?v=wpWy6Gydcn4) leidet, eine wassergekühlte Lösung, wo man annehmen darf, das sie leise ist! Der Partner Overclocking hat sogar eine Definition, wann Spulenfiepen schweres Spulenfiepen ist (was die Karte erfüllt). Ich habe draufhin Kontakt mit dem RMA aufgenommen, die Karte exakt getestet um Netzteil etc auszuschließen und angefragt, ob es überhaupt Sinn macht die Karte zu schicken (Versichert in Europa zu schicken ist sehr teuer). Zweimal wurde mir gesagt, ich kann die Karte zum RMA schicken, also habe ich die Karte geschickt. Nach vier Wochen funkstille, habe ich vor zwei Tagen geschrieben. Hier ist die Antwort:


Sehr geehrter ###,

vielen Dank für Ihre Mail. Unsere KingMod Abteilung hat Ihre Karte
gestestet. Wir müssen Ihnen in diesem Fall mitteilen, dass Spulenfiepen
kein Reklamationsgrund ist, da die Funktion der Grafikkarte nicht
eingeschränkt ist.

Wir können in diesem Fall also nur anbieten, die Karte an Sie zu
retournieren oder sie an den Hersteller zur Überprüfung weiter zu leiten
- die Abwicklung über den Hersteller würde circa 2-3 Wochen dauern. Es
ist jedoch möglich, dass der Hersteller die Karte ebenfalls aus bereits
genannten Gründen zurück schickt.


Erstens die ganzen Versprechen von Caseking sich um Spulenfiepen zu kümmern ist Bullshit, egal ob man eine King Mod Karte hat. Zweitens schön das sie das Spulenfiepen bestätigen, aber trotzdem nichts tun werden.

Er einzige Vorteil, den ich sehe, ich kann jetzt zu EVGA die Karte schicken (die zumindest nach Forum Spulenfiepen anerkennen), was ich vorher nicht tun konnte (wegen King Mod Aufsatz). Es wird jetzt nochmal mindestens einen Monat dauern und wäre die Karte nicht so teuer, würde ich sie abstoßen. Es gibt nichts schlimmeres als ein leises System mit einem Kreischer!!! Das ganze wäre besser gewesen mit Luftkühlung und ums Geld hätte ich mir eine neue Karte kaufen können.


Hier noch einen Post von Mike:

Hallo Ralle86,

im Idealfall kaufst du bei uns eine Karte, packst die sorgsam aus und testest sie in deinem PC. Wenn sie Spulenfiepen zeigt, dann kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen und bekommst dein Geld zurück oder wir tauschen sie gegen ein anderes Exemplar aus ohne irgendwelche Wartezeiten.

Wenn sich das Spulenfiepen aus irgendwelchen Gründen erst nach den zwei Wochen des Widerrufsrechts zeigen sollte, dann kommt es auf den Schweregrad der Störgeräusche an und ist damit eine Ermessensfrage. Bei wirklich extremem Spulenfiepen akzeptieren wir so eine Karte als Reklamation und versuchen sie nach Möglichkeit direkt auszutauschen. Aktuell ist das bei Defekten bereits garantiert bei VTX3D und XFX Grafikkarten möglich, bei allen anderen arbeiten wir daran, können es aber noch nicht in jedem Fall garantieren.

Unsere King Mod Karten mit Wakü sind entsprechend selektiert, da eine leise Wasserkühlung mit lautem Spulenfiepen kaum Sinn machen würde.

Ich hoffe, dass dir das deine Fragen soweit beantwortet.

Liebe Grüße,
Mike


Dieses Versprechen stimmt aus meiner Sicht leider nicht :/
Würde aber gerne auch die Meinung anderer hören, besonders von Mike.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DarkPhoenixX,

wenn du tatsächlich eine King Mod Karte erworben hast, dann handelt es sich hierbei eindeutig um ein Versehen unsererseits und wir garantieren selbstverständlich die Spulenfiepfreiheit bei King Mod Grafikkarten. Möglicherweise hat da jemand nicht aufgepasst oder es wurde der falsche Button im E-Mail-System erwischt. Ich bitte also direkt um Verzeihung für das Malheur. Bitte schick mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer zur Klärung und du bekommst von uns eine Paketmarke für den Rückversand (wenn du in Deutschland wohnst). Versuch auch mal sicherzustellen, dass die Geräusche wirklich von der Grafikkarte stammen und nicht etwa vom Netzteil, was ja bei entsprechender Belastung auch erst dann auftreten kann, wenn eine entsprechende Grafikkarte im System verbaut ist bzw. belastet wird. Manchmal lässt sich die tatsächliche Geräuschquelle auch nicht so leicht orten, so dass meine Kollegen ggf. deshalb die Reklamation abgelehnt haben. Sobald ich deine Kundendaten habe, kann ich da genauer nachsehen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Die Karte ist bereits bei euch vor Ort.
Da ich in Österreich lebe muss ich ja die Kosten selbst übernehmen, deswegen habe ich mir zweimal versichern lassen, ich soll die Karte zum RMA schicken.

Auf die RMA habe ich ja diese Antwort bekommen

Sehr geehrter ###,

vielen Dank für Ihre Mail. Unsere KingMod Abteilung hat Ihre Karte
gestestet. Wir müssen Ihnen in diesem Fall mitteilen, dass Spulenfiepen
kein Reklamationsgrund ist, da die Funktion der Grafikkarte nicht
eingeschränkt ist.

Wir können in diesem Fall also nur anbieten, die Karte an Sie zu
retournieren oder sie an den Hersteller zur Überprüfung weiter zu leiten
- die Abwicklung über den Hersteller würde circa 2-3 Wochen dauern. Es
ist jedoch möglich, dass der Hersteller die Karte ebenfalls aus bereits
genannten Gründen zurück schickt.



Bezüglich ob es die Grafikkarte ist, ja, ziemlich sicher! Mit anderem Netzteile getestet (obwohl ich ein BeQuiet Dark Power Pro 850W habe, was Platin ist), andere Grafikkarte ins Gehäuse, bzw. sobald die Grafikkarte eingesetzt wird, kommt das Fiepen. Mit der Framerate kann ich das Fiepen regulieren (30 FPS leises fiepen, 120 FPS lautes fiepen, freie FPS lautes Fiepen) und mit dem Nvidia Inspektor die Tonlage (Mhz). Im Dezember wurden die meisten Komponenten, die "schwingen könnten!" entfernt (also Ventilatoren, sowie HD mit einer SSD ausgewechselt, das Ding ist 100% leise im Leerlauf). Das einzige was ich nicht testen konnte, war die Grafikkarte in einem anderen Gehäuse bzw. Motherboard, da nirgends sonst eine Wakü-Konfiguartion drinnen ist. Doch ich den Intel Chip als Grafikkarte verwende, gibts auch keinerlei Geräusche. Es wird erst hörbar, wenn die Grafikkarte aktiv wird (also nicht im Leerlauf) und man hört auch ziemlich genau woher.

Das gesamte Gehäuse ist zusätzlich gedämpft, geht trotzdem durch, sogar durch die Kopfhörer :/

Ein bisschen Spulenfiepen ist ja OK, meine GTX980 hat ein wenig, aber von der Titan bekommt man Kopfschmerzen.

Ich schick dir die Daten/Nummer per PN
 
Hallo DarkPhoenixX,

ich habe deine PM erhalten und auch die darin enthaltene Historie zum Verlauf gelesen. In diesem offenen Thread hier hast du gar nicht erwähnt, dass du die Karte nicht erst kürzlich gekauft hast, sondern schon vor 1 Jahr und 10 Monaten und diese Reklamation nun also ziemlich kurz vor Ablauf des Gewährleistungszeitraumes angestrebt wird. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass es sich um einen gerade erfolgten Kauf handelte und darauf bezog sich auch meine präemptive Antwort. Du sagst weiterhin, die Karte hätte schon immer ein "tolerables" Spulenfiepen gezeigt, jedoch hast du sie nicht direkt reklamiert, weil du sie erst mit einigen Monaten Verzögerung in Betrieb nehmen konntest. Erst später sei das Spulenfiepen dann intensiver geworden und es gab weitere Gründe, die ein zeitnahes Agieren deinerseits verhindert haben, so dass du dich erst jetzt bei uns meldest.

Das Phänomen des Spulenfiepens ist zwar nicht sonderlich beliebt, lässt sich bei elektrischen Geräten mit Spulen jedoch kaum vermeiden, da elektrischer Strom, der durch die Windungen strömt, in Abhängigkeit der Stromstärke (= der Belastung) Resonanzen und Vibrationen auslöst, die am Ende akustisch wahrnehmbar sind. Durch diese hörbaren hochfrequenten Schwingungen kommt es mit der Zeit zu einem natürlichen Verschleiß der Dämpfungsmaterialien, wodurch sich die Störgeräusche aufgrund der größeren "Bewegungsfreiheit" des Spulendrahtes auch intensivieren können. Die Funktion eines elektronischen Gerätes wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, so dass es sich hierbei auch nicht um einen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung handelt.

Grundsätzlich unterscheiden wir bei durch uns bestätigten Defekten und damit verbundenen Sachmängeln nicht, ob ein Produkt vor oder nach Ablauf der Beweislastumkehr eingesandt wird, die bekanntlich 6 Monate nach dem Kauf eintritt, und kommen den Kunden hier entgegen, damit uns niemand komplizierte Nachweise darüber liefern muss, dass ein (nicht selbst verschuldeter) Defekt auch ein entsprechender Sachmangel ist. Bei subjektiv-ästhetischen Reklamationsanlässen ohne Defekt, wie dem Spulenfiepen, können wir jedoch auch bei King Mod Karten nur eine Reklamation innerhalb der großzügigen Frist der Beweislastumkehr akzeptieren, weil es sich hier tatsächlich nicht um einen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung handelt und wir nur beim Kauf eine Selektion vornehmen können, aber für späteren Verschleiß keine Haftung übernehmen werden.

Wir garantieren daher (nur) bei King Mod Produkten die Abwesenheit von Spulenfiepen zum Kaufzeitpunkt, so dass du die Karte damals durchaus hättest reklamieren können, auch wenn das Spulenfiepen vielleicht nur minimal war. Was auch immer du für persönliche Gründe hattest, nicht direkt eine Reklamation durchzuführen, können wir aufgrund des extrem langen Zeitraumes hier leider nicht berücksichtigen. Letztlich kann ich dir also nur anbieten, die Karte an den Hersteller weiterzuleiten, dann aber wie schon gesagt ohne Erfolgsgarantie.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ok danke für die Aufklärung. Ich nehme das als "schmerzliche" Lektion, nicht gleich reagiert zu haben, würde aber bitten, die Karte zum Hersteller (EVGA) weiterzuschicken.
Diese Erklärung hat beim Support aber vollkommen gefehlt, bzw. meinten diese, sie beurteilen den Schweregrad des Spulenfiepens.

Spulenfiepen ist rechtlich eine Grauzone, ich verstehe eure Seite bzw. das Geschäft, aber wenn die Karte so unerträglich quietscht, das niemand im Raum arbeiten kann, dann ist das meiner Meinung sehr wohl der Einsatzbereich beieinträchtigt. Kann Caseking nicht einfach die Spulen "verkleben", um die Vibration zu dämpfen bzw. eine Dämpfung Schaumstoff unter dem Kühlpad? Ihr habt ja eigens ein Sortiment verklebte Grafikkarten, könnt ihr dieses Verfahren nicht auf den Quietscher anwenden?

So sehr wie das Ding quietscht will ich die Grafikkarte einfach nicht mehr, bzw. nach Gewährleistung habe ich auch immer noch das Recht auf Wandlung(EDIT: PREISMINDERUNG) (wie gesagt, die Karte ist nach Gewährleistung voll funktionsfähig und war nur 8 Monate in Betrieb, daher sollte sie keine Gebrauchsspuren aufweisen). Das ist extrem und sehe ich als letzten Schritt, bzw. verliere ich Geld, aber die Karte ist momentan bereits aus meiner Sicht ein Totalverlust.

Ich würde Caseking wirklich bitten, sich des Problems vielleicht doch irgendwie anzunehmen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider kein uns bekanntes "Hausmittel", das man nach der ursprünglichen Herstellung in der Fertigungsanlage anwenden könnte, um Spulenfiepen selber zu reduzieren, so dass wir dir nur den Versuch einer Herstellerreklamation auf Kulanzbasis anbieten können. Da wir dir keine Paketmarke schicken können, weil du nicht in Deutschland wohnst, musst du die Karte selber zu uns schicken und dafür wieder das Caseking Reklamationsformular nutzen. Bitte verlinke darin unbedingt diesen Thread und füge am besten einen Link mit dem Video mit ein oder mach noch ein Neues, auf dem man die Störgeräusche noch besser hören kann. Solche Aufnahmen sind zwar nicht wirklich miteinander vergleichbar, aber ich habe ehrlich gesagt schon deutlich schlimmere Karten gehört und anhand deiner sehr drastischen Beschreibung vermute ich, dass die Tonqualität vll einfach nicht optimal ist.

Wie gesagt können wir jedoch keine Garantie auf Erfolg geben und machen das nur aus Kulanz. Ansonsten kann ich nur noch einmal konstatieren, dass ohne einen Sachmangel (= die Karte funktioniert einwandfrei) auch kein Anrecht auf eine Preisminderung besteht und eine Grafikkarte nach den behaupteten satten 8 Monaten Gebrauch selbstverständlich Gebrauchsspuren aufweisen wird. Wie intensiv ein Produkt in einem bestimmten Zeitraum genutzt worden ist, ist für uns ohnehin nicht verifizierbar und unerheblich, es kommt so oder so zu einer Alterung. Wir bewerben das Produkt auf der Produktseite zudem nicht als spulenfiepfrei und erwähnen aus gutem Grund nicht einmal das Wort, lediglich bei unserer speziellen GeForce GTX 970 Whisper Silent Grafikkarte machen wird das und auch der Hersteller EVGA wird hier keine dahingehenden Werbeversprechen hervorgebracht haben, so dass ein angesichts der längst erfolgten Beweislastumkehr von deiner Seite nötiger Nachweis über das Vorhandensein eines Sachmangels trotz einwandfreier Funktion vor Gericht vermutlich schwierig wird.

Liebe Grüße,
Mike
 
Die Aufnahme war mit einem Handy, ohne nachträglichen Filter etc. , daher kann es gut sein.
Da die Karte bereits bei Caseking (in der Reklamationsabteilung) ist, kann ich leider kein neues Video machen.


Vielleicht auch an dieser Stelle, ich bin nicht mit Caseking unzufrieden, sondern mit der Karte. Und ich weiß, dass da Weiterschicken an den Hersteller aus großer Kulanz gegenüber mir angeboten wird! Ich bin für dieses Angebot wirklich dankbar und würde es gerne nutzen (und ja ich verstehe, dass es keinerlei Garantie gibt, ob EVGA irgendwas unternimmt.)

Ich habe jetzt über eine PN von einem Forummitglied den Rat bekommen, die Karte ohne Wasserkühlung (also Luftkühler) mit einem 36 Stunden Benchmark einzubrennen, was bei seiner Karte das Problem behoben hat. Solange die Karte danke Wakü auf max 60C° gekühlt war, hätte es bei ihm nicht funktioniert.


Es war mein erster Spulenfieper, ich nahm an, es sei Gewährleistung und ich war im Irrtum, jetzt muss es trotzdem weitergehen.
Also bitte einschicken, wenn die RMA nicht funktioniert, werde ich nochmal ein Benchmark probieren.
Hilfts das nichts, muss ich andere Einsatzmöglichkeiten suchen oder die Karte verkaufen.

Also danke, Mike

Mit freundlichen Grüßen
Phoenix
 
Ah, wenn die Karte noch bei uns ist, werde ich die Reklamationsabteilung nun darüber informieren, was damit geschehen soll. Das kann auch bei EVGA etwa 3 Wochen dauern, daher bitte ich vorab um etwas Geduld und wir informieren dich per E-Mail, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh