Mod TIP:..trotz 1/8 Gewinde einen Durchfluss wie bei 1/4 Gewinde Schraubanschlüsse !

mahaudi

Enthusiast
Hallo !

Was mich bei mir gestört hat,seit dem ich auf 10/8 Schraubanschlüsse gewechselt hab ist...

Das mein alter Aquacomputer Twinplex 1.2 ( NB ) nur 1/8 Gewinde hat !

Da ja die meisten Schraubanschlüsse (10/8) - 1/8 Gewinde einen kleineren

Innendurchmesser haben,hab ich mir gedacht die Bohr in auf das Innenmass

10/8 Schraubanschlüsse ( 1/4 Gewinde) auf !

Und das funktioniert perfekt !

Jetzt hab ich im System keine Bremse mehr drin !:coolblue:

Man sieht es sogar auch im AB ,das viel mehr Durchfluss dadurch entstanden ist !:coolblue:

Also brauch man nicht immer einen neuen Kühler zu kaufen,wenn man auf 10/8 Anschlüsse geht !

Beim Kühler sollten aber auch die Kanäle groß genug sein,um dann auch den

besseren Druchfluss zu bremsen !

Das stellt beim Aquacomputer Twinplex 1.2 ( NB ) kein Problem da !

Da sind die Kanäle groß genung !

Hagen

PS: Für diesen Mod braucht man 10/8 Schraubanschlusse mit 1/8 Gewinde !

Anhänge

• tp_c_c_500.jpg
    tp_c_c_500.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heisst du hast 1/8 Zoll Schraubanschlüsse auf 1/4 Innenmaß aufgebohrt. OK. Direkt ein Foto hast du nicht damit man sehen könnte wieviel Restwandstärke noch vorhanden ist?

Einziger Nachteil: Die schützende Nickelschicht der Anschlüsse wird zerstört :\

hm die frage ist wie sehr die anschlüsse schaden nehmen und wie es sich wassertechnisch aufs system auswirkt? sprich was passiert nach einer weile von wegen korrosion? insbesondere würde es mich reizen mal probehalber einen anschluss von Innovatek aufzubohren... sind zwar 1/4" aber wenns ev was bringt... besonders bei den winkeln würde es mich reizen...

was hast du jetzt fabriziert?das gewinde vom kühler von 1/8 zu !/4 umgebaut oder den anschluss komplett aufgebohrt?wenn du mir jetzt erzahlen willst du hast einen 11,5mm bohrer komplett durch einen 1/8 schraubanschluss gebohrt dann nehme ich dir das einfachn nicht ab.
geringfügig aufbohren kann man schon,was es bringt sei dahin gestellt.meiner meinung nach ist es zu vernachlässigen ob irgendwo in einem 10/8 1/4 system ein 1/8 anschluss ist oder nicht,selbst wenn irgendwo auf 8/6 reduziert wird ist es nicht tragisch.und ob ich jetzt ein grad mehr oder weniger,wenn überhaupt glaubhaft messbar(abzüglich gewisser toleranzen)habe ist doch egal.

Nix Gewinde !

Nur den Innendurchmesser !

Mit einem 6. Bohrer zuerst mal vorgebohrt,dann mit den 7er !

Meine DigiCam ist nur voll Schei.. !!:fresse:

Hab das Bild mal so verändert,das man den Innendurchmesser besser sieht !:fresse:

Nicht erschecken !:lol:

Rechts ist ein 10/8 Schraubamschluss mit 1/4 Gewinde !

Es sieht aber ein bischen so aus,das der 1/4 Schraubanschluss ein größer Innendurchmesser hat,ist aber nicht so !

Der Bohrer der durch den 1/4 Schraubanschluss passt,damit hab ich auch aufgebohrt !

Anhänge

• feb16$32.JPG
    feb16$32.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@Vorher
Naja, mit gutem Korrosionsschutz müsste da wohl nichts passieren.
Sind halt dann verschiedene Metalle im Kreislauf.

der mü(mückenschiss) was es bringt stell ich stark in frage.laut pic sollte das plexi dick genug sein um darein gleich ein 1/4 gewinde zu machen.aber warum einfach wenns auch kompliziert geht...

edit:

messing ist ein kupfergemisch,das macht nichts,selbst wenn die schützennde nickelschicht zerstört wird.ok,kühler aus messing kühlen schlecht,aber darum gehts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber kein 10/8 Schraubanschluss mit 1/4 Gewinden da gehabt !

Aber dafür viel Zeit !...und da ist meine Version viel einfacher umzusetzen !

Bei der Plexi-Version brauchst du dann noch einen Gewindebohrer @ Zoll !

*iflytothemoon* schrieb:
@mahaudi,

was hast Du denn für ne Pumpe drin ?

Ciao

*iflytothemoon*

Laing Pro....und nach den Twinplex kommt ein Nexxxos XP !

Also nur von Vorteil das ganze !

Zuletzt bearbeitet:
MonsterProzi schrieb:
@Vorher
Naja, mit gutem Korrosionsschutz müsste da wohl nichts passieren.
Sind halt dann verschiedene Metalle im Kreislauf.

naja auch mit gutem Korrschutz kann bei einer ungünstigen kombination was passieren... habe atm Kühlerfrostschutz... mich reizen besonders die winkel. da ich in meinem system leider recht viele habe und der durchfluss trotz laing nicht so toll ist... naja ich werde mal dieses wochenende mein glück an einem normalen versuchen... weiß noch nicht ob mit der standbohrmaschine oder doch drehbank... letzteres würde ev doch besser gehen...

messing ist ein kupfergemisch,das macht nichts,selbst wenn die schützennde nickelschicht zerstört wird.ok,kühler aus messing kühlen schlecht,aber darum gehts auch nicht.

ich denke es geht mit der standbohrmaschine schneller,gerade auch wegen dem einspannen/wechseln.

@Vorher
Bei den Winkeln kannst du aber schlecht nen "technisch" sauberen Kanal hinbekommen, oder? Ich mein , man bohrt von einer Seite rein, dann von der anderen, trotzdem bekommt man dann ja die Rundung nicht hin...
Bzw. muss man ja auch aufpassen, das man kein 3tes Loch reinbohrt :fresse:

das problem beim winkel aufbohren ist,das die bohrer konisch geschliffen sind,meist mit 118grrad,das sind scheiss bohrer.es gibt welche mit einem anschliff von ca 130grad.wenn du es ideal machen willst fräst du es,wie die möglichkeiten und machbarkeiten mit der drehbank sind kann ich jetzt nicht beurteilen.

naja ich kanns aufbohren und dann mit einer Raibahle noch schön fein dann ist die oberfläche sauber und glatt... das mit der ecke stimmt... aber da ich so und so, so viele anschlüsse rumliegen habe die ich nicht loswerde ist es einen versuch wert... und wenn man ein bisschen anbohrt ist es nicht all zu schlimm... man hat dann zwar eine kleine kante drinnen wo kleine wasserwirbel entstehen aber die sollten nicht so sehr bremsen.. und schlechter als vorher wirds schon nicht werden...

bei winkeln wird es sich ev rentieren... aber was verliere ich schon? ev einen anschluss der so und so nur rumliegt weil ich ihn nicht loswerde :wayne:

Bei geraden Anschlüssen funktioniert das wunderbar.

Aber bei Winkeln kann man nichts aufbohren... und: Diese sind besonders schlimm, ein 1/8" Winkel hat magere 4mm Innendurchmesser (ein 1/4" Winkel hat im Normalfall volle 8mm Innendurchmesser).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh