[Kaufberatung] Modding für einsteiger - viele Fragen...

Cube35

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
860
Hallo zusammen,

ich habe ein Chieftec CS-601 in Silber das komplett gedämmt ist. Gibt es immer noch bei Caseking für 109,90€ :eek:

Jetzt spiele ich mit dem gedanken dieses Gehäuse zu modden. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, hier ein paar Fragen, die mir evtl. beantwortet werden können.

- Welches Werkzeug benötige ich? Dremel scheint ja Pflicht zu sein!?
- Vor dem Lackieren kommt ja das schleifen, geht das mit einer Maschine oder alles mit Schleifpapier und Handarbeit bearbeiten?
- Wenn ich das zerlegte Gehäuse lackieren möchte, selber machen oder machen lassen?
- Das Gehäuse sollte fast keine Löcher mehr haben, wie kann ich die vor dem lackieren zu bekommen? Gerade beim 601 befinden sich in der Seitenwand lauter kleine Öffnungen für zwei 80er Lüfter.
- Wie wird eine Plexiglascheibe in die Seitenwand verbaut, nachdem ich das Loch gefräßt habe. Kleben?
- Wo bekomme ich farbige Schläuche zum Sleeven?

Und erstmal die letzte Frage, lohnt es sich überhaupt ein Chieftec CS-601 zu modden, oder ist das Gehäuse nicht unbedinngt dafür geeignet?

Danke schon mal für Eure Hilfe! :bigok:

Gruß Cube35
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ich habe das gleiche gehäuse ;) Kannst ja mal in meine Worklog vorbeischauen (siehe sig) Vom Drehmel halt ich nicht so viel liegt mir nicht so aber wenn man mit umgehen kann ist damit schon einiges Möglich ;) Ich würde es Pulverbeschichten lassen und nicht Lackierne ;) Löcher könnte man zu Spachteln dann kann man aber nicht mehr Pulvern... Ich habe meine Plexiglas mit so einer Art Silicon fest gekleppt. Das beste Sleev mMn bekommst du bei MDPC-X http://de.mdpc-x.com/ ;)
 
Cool, noch jemand mit so einer Rarität :bigok:
Bei MDPC-X gibt es doch nur schwarze oder weisse Sleeves. Wo hast Du dann die farbigen her?
 
Klasse, danke.

So eine Kombination aus weissem Gehäuse und blauem Sleeve *träum*. Aber das ist auch noch ein weiter Weg.

Könnte man den Schrumpfschlauch auch mit einem Heißluftföhn zusammen ziehen? Habe so ein Ding zu Hause liegen.
 
ich sleeve gerade zum ersten mal und zwar mein netzteil, ist ein ganz schönes stück arbeit.
gekauft hab ich mein sleeve bei http://friese-it.de schrumpf schlauch ist immer dabei.

hab amir dazu noch neue stecker in grün gekauft (http://www.oc-card.de/pd1696986978.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=158) ist ganz nice bis jetzt, da mein ganzer rechner schwarz/grün wird.
 
Klasse, danke.

So eine Kombination aus weissem Gehäuse und blauem Sleeve *träum*. Aber das ist auch noch ein weiter Weg.

Könnte man den Schrumpfschlauch auch mit einem Heißluftföhn zusammen ziehen? Habe so ein Ding zu Hause liegen.

Heißluftfön ist super, ansonsten halt Teelicht. Bei letzterem musst du bei farbigen/weißen Shrink aufpassen, ansonsten gibts schwarze Verfärbungen
 
ich nutz ein Feuerzeug dafür, aber mein shrink ist auch schwarz
 
du brauchst nicht die ganze farbe runter machen, anschleifen und dann grundieren sollte reichen (gibt es beides als spraydose im baumarkt).

einfach nach dem grundieren eine schicht farbe auftragen und trocknen lassen, am besten wenn du 3 schichten farbe machst und dann nochmal mit klar lack.
 
Würde eher zu einem Bandschleifer tendieren. Schau mal am besten nach den Geräten die Proxxon anbietet. Die sind von der Größe her etwas vorteilhafter wenn man auf kleinerem Raum arbeiten muss.
 
Also zum entlacken ist ein normaler Bandschleifer etwas overpowered...da haste ja schnell nix mehr vom Gehäuse, wenn dann schon nen Schwingschleifer :d
 
Der Dremel 300 ist auf jeden Fall jetzt bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme ;)
 
also lohnen zu modden lohnt sich das case bestimmt, so weit ich weiß war das damals das meist gemoddetste gehäuse.
zum werkzeug, ich bin bis jetzt immer ohne dremel ausgekommen.
ansonsten vielleicht stichsäge, bohrmaschiene*bohrer, feilen. ganz wichtig: schraubendreher ;)
zum lackieren,wenn du es machen lässt, die entlacken es auch teilweise gegen geringen mehraufwand.
(ansonsten, modding is selfmade work)
zu den löchern, entweder größer machen und n window rein machen
oder dicht spachteln.
plexi verbauen, entweder mit einfaßungs gummi, hinter kleben oder schrauben, oder von vorne ranschrauben, kleben würde ich nicht machen von vorne, das sieht nicht aus.
und wegen sleeve, da haste ja schon sachen gesagt bekommen.
 
Echt das meist gemoddest Case wunder mich da ich sehr lang gegucht habe bis ich überhaupt mal einen Mod über google gefunden habe naja was solls...;)
 
ist ja auch ein verdammt altes Case :>
 
auf schlag kann ich dir 3 bilder ohne großartig zu suchen vom 601/901er geben:
HL2 mod
half_life2_pc_mod.jpg

hier staubige lukü systeme beitrag 1122
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=226511&page=45
oder mein case ;)
Foto(05).jpg

hier ahben sie auch viele moddingbeispiele am cs 601 er gemacht
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/index.php&rubrik=How2do&seite=3&id=
und wenn du bei dexgo die casegallerie von hinten durchkuckst, dann is da ca. jedes 2. n cs 601 oder 901
und meiner meinung nach isses das best aussehenste gehäuse.
weil die meisten neuen, sind überprollig oder zu schlciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
den hl2 mod kennt glaub ich fast jeder
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh