Vaid-XXL
Semiprofi
1. Materialien
Holz
Plexiglas
2. Werkzeuge
Dremel
Stichsäge
Oberfräse
3. Changelog
[26.03.2006] Plexi und Dremel hinzugefügt... wird innerhalb der nächsten Tage und Stunden noch mehr werden
Anregungen bitte hier rein. Vlt wirds bekommts ja auch nen Sticky 
[27.03.2006] Oberfräse und Stichsäge
Holz
- Bevorzugte Art: am besten ist MDF, da es sich am einfachsten, aber auch am saubersten verarbeiten lässt.
- Stärke: ich habe für meinen Casecon 12mm gewählt und ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zwischen Preis/Stabilität/Gewicht. Es gibt hier auch Member die für 16mm schwärmen, aber ich denke die Erfahrung muss man selbst machen.
- Preis: der Preis für den m² für 12mm Stärke lag im örtlichen Obi bei ~13€, was 16mm oder mehr kosten hab ich absolut keine Ahnung aber wenn ich mal rauskomm schau ich
- Kleben/Verbinden: Natürlich mit Holzleim
nur da bekommt man so gut wie keine Stabilität. Man sollte das Holz noch mit Lamellos "verbinden".
- Auserdem gibt es noch HDF (Hoch dichtes Faserholz) das es auch in 8mm Stäre gibt und sich ebenfals sehr gut verarbeiten lässt.
Plexiglas
- Bevorzugte Art: man sollte das Plexi am besten nicht bei sich im Baumarkt kaufen, denn dort bekommt man nur billiges Bastelglas! Schaut am besten hier wo ihr bestellen wollt!
- Stärke: für Windows reichen meiner meinung nach 2mm aus, aber für andere Sachen wie Sockel, AGB-Selbstbau, Wakühler,... braucht man natürlich entsprechend Stärkeres Plexi.
- Preis: ganz günstig ist es nicht, aber der Preis variiert natürlich bei Stärke und Qualität.
- Kanten polieren: um die Kanten vom Plexi zu Polieren muss man sie erstmal "vorbereiten: zuerst schleift man sie mit 200 dann 300,600,1000,[2000] Schleifpapier ab, dann behandelt man sie noch mit dem Polieraufsatz vom Dremel.
- Kleben: geklebt wird Plexiglas am besten mit Acrifix192.
- Biegen: wenn ihr Euerplexiglas für bestimmte Formen biegen wollt, verwendet am besten einen Heißluftfön auf ~150°, erwärt das Plexi langs und biegts dann so wie es euch gefällt
2. Werkzeuge
Dremel
- Allgemein für den Kauf eines Dremels: am besten sind natürlich die orginal Dremel von "Dremel", aber ob man sie wirklich braucht bezweifel ich, zB der Tchibo Dremel tut mit Aufsätzen von "Dremel" oder "Proxxxon" genau das selbe wie orginale. Auserdem ist der Aldi Dremel sehr zu empfehlen.
- Schneiden und Zertrennen: sollte man ersteinmal mit den mitgelieferten "Zertrennscheiben" machen, wenn diese ausgehen entweder orginale von "Dremel" kaufen, auch sehr gut soll die "Diamant-Zertrennscheibe" sein, selbst habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht. Ein Member hier hat noch die Zertrennscheiben mit Faserverstärkung empfohlen, die meiner Meinung nach nicht allzu viel bringen da sie sich trotzdem relativ schnell abnutzen, und schlechter schneiden, als die normalen Zertrennscheiben.
Stichsäge
- Geschwindigkeit: für weiches Holz (wie zB MDF) verwende ich immer die fast niedrigste oder niedrigste Stufe. Für Plexiglas ein Bisschen mehr, für Alu noch ein bisschen mehr, und für harte Metalle die höchste Stufe.
- Sägeblätter: für Holz sollte man des gröbste nehmen, für Plexi nehme ich immer ein feines, das dieses beim sägen verklebt, wie manche Member sagen, kann ich selbst nicht bestätigen. Für Alu sowie harte Metalle ein ebenfals ein ganz feines.
Oberfräse
- Was ist überhaupt eine Oberfräse? Erstmal ein Pic. Wie man vlt auf dem Bild erkennt, kann man die Oberfräse ins Holz eintauchen lassen, und mit Fräsern solche "Einbuchtungen" hineinfräsen.
- Welche Fräser? Auf alle Fälle Hartmetall. Auserdem sollte man beim kaufen darauf achten, dass die Schaft die richtige Größe hat. Def. Schaft: die Schaft ist der Teil vom Fräser, der in die Oberfräse eingespannt wird.
3. Changelog
[26.03.2006] Plexi und Dremel hinzugefügt... wird innerhalb der nächsten Tage und Stunden noch mehr werden

[27.03.2006] Oberfräse und Stichsäge
Zuletzt bearbeitet: