Modding-Grundlagen || Wie berechne Ich einen Widerstand ??

KimmY

Semiprofi
Wie berechne Ich einen Widerstand ??

Werte ablesen:

Je nach Widerstandsart sind entweder 4 (4-Ring-Widerstand) oder 5 (5-Ring-Widerstand) farbige Ringe zu sehen.​

Die Anordnung ist wie folgt, 3 oder 4 Ringe sind nebeneinander gereiht und ein Ring ist immer ein wenig abgesetzt platziert.​

Der allein stehende Ring wird Toleranzring genannt es kann auch mal vorkommen das der T-Ring sich nur in seiner Form von den andren Ringen unterscheidet aber wenn wäre er nur fat or thin den anderen gegenüber.​

Um nun die Werte ablesen zu können hält man den Widerstand so das der T-Ring sich auf der rechten Seite befindet.​

Tabelle:

watermark.php

Die Berechnung:

Geg.:
Ges.:
x = 1.Ring
WIDERSTAND​
y = 2.Ring

z = 3.Ring

Multi = Multiplikator

Formel:

Multi * (x + y + z) = WIDERSTAND

(Beispiel siehe Tabellen-Pic)​

Wie der Name des T-Rings schon sagt ist diese Prozentangabe eine rein prozentuelle Schwankungswahrscheinlichkeit !! (also weitgehend unwichtig)

Für alle die es ein wenig einfacher mögen gibt es auch den sogenannten “...Manu-soft'schen Ohm-Generator...“ von moddingpower.de !!​

*Bild by Harry
*Text by me

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die andren warn ja nich von mir waren ja "nur" kopiert gewesen !!

*Schäm-Modus* AN

:(

*Schäm-Modus* AUS

Das Bild ist Offline nur als info

Wie wärs wenn ihr euch n Multimeter schnappt und den Widerstand einfach messt. -_-

ähm ich will ja nix sagen aber der thread ist 4monate alt. und nein man kann den wiederstand nicht messen wenn man wissen will was für einen man braucht um die richtige spannung zu bekommen

das war dafür gedacht sich das ringeabgelese zu sparen....

freilich kann man das was du ansprichst nicht messen... -_-

Ziemlich falsch :
"Multi * (x + y + z) = WIDERSTAND"
wenn da jetzt einer 1 2 2 mit Multi 3 ist das
NICHT 3*(1+2+2) = 15Ohm
sondern 10^3*(122) = 122kOhm !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh