[Sammelthread] Modding Werkzeug

rockB4R^

Neuling
Hallo Moddergemeinde,

da nun bald Weihnachten vor der Tür steht und sich sicherlich jeder eins, zwei Gedanke macht, was man schenken könnte und was man sich von den Liebsten wünschen könnte, möchte ich Ideen bezüglich Werkzeug und weitere Hilfmittel fürs Modden sammeln.

Ich habe vor im Februar mein Case weiter zu modden und bin auch fleißig am Ideen sammeln und bastle auch zwischendurch immer mal wieder an meinem Case.

Dabei merke ich immerwieder, wie schlecht es sich mit billigem Werkzeug arbeiten lässt. Des weiteren fehlen mir aber oft auch noch die richtigen Werkzeuge.

Und weil mich das nervt, will ich mir das ein oder andere Werkzeug leisten.
Einige Dinge hab ich schon oder werd ich mir nächste Woche kaufen.

Jedoch gibt es sooo viele nützliche Werkzeuge und Hilfmittel, die ich gebrauchen könnte, dass es mir schwer fällt mich zu entscheiden, was ich mir denn noch Wünchen kann. Großeltern wollen nämlich nur ungern Geld schenken. Und es ist auch immer bissle langweilig "nur" Geld unterm Baum liegen zu sehen, neben dem Haufen Süßigkeiten natürlich ;)

Also, ich würde gerne eine Liste machen, die ich immer weiter aktualisieren werde, in der die Grundlegensten Dinge drin stehen, ohne die man nicht arbeiten sollte, kann oder es schwieriger wird.
Dabei bitte ich auch darum keine Billigwerkzeuge anzupreisen, wer billig kauft, kauft zweimal ist wohl eine Aussage, die besonders bei Werkzeug zutrifft.

Natürlich sind Erfahrungswerte sehr Wünchenswert oder andere Gründe, warum ihr es empfehlt.

Ich fange mal an.

Elektrogeräte:

Akkubohrer für allerlei SChraub udn Bohrarbeiten.
Sehr gute Qualität:
z.B:Metabo, AEG
Ab 100€

Weitere gute Qualität für den häufigeren Hausgebrauch
z.B.: Bosch
Bis 100€

Es geht auch billiger, jedoch ist das weniger zu empfehlen. Schlechte Akkus, keine Drehmomentkopplung etc...sowie schlechtre Verarbeitung sorgen bei häufigem Gebrauch schnell für Frust. Lieber einmal 130 ausgeben und bis zu 20 Jahre Freude dran haben, als alle Jahre wieder für 30 bis 50 € Elektroschrott zu kaufen.
Gilt bei fast allen elektronischen Geräten, Ausnahmen gibt es, darum ist es immer zu empfehlen sich beraten zu lassen.

Die Allzweckwaffe des Modders:
Der Dremel
ab 50€ zu haben, gibt es in verschiedenen Preisklassen, je teuerer, umso mehr Umfang und Features.
Ich hab gutes und weniger gutes gehöhrt, gelesen.

Eine Qualitative Alternative wäre Proxxon, etwas teurer, aber auch sehr gut.
Erfahrungen bitte Posten!

Billigdremel heißen oft auch KLeinbohrmaschine (z.B von MeisterCraft, den hab ich^^) oder auch Multifunktionsbohrer oder ähnlich.
Mein Clon funktioniert, aber Verarbeitungsqualität lässt zu wünschen übrig.

Weitere elektronische Geräte:
Stichsäge, Flex, Bohrmaschine, Heißluftfön, Lötkolben/station.

Handwerkzeug:

Schraubenzieher

Metabo Schraubendreher Set
--> Hochwertiges Set mit vielen Bitaufsätzen, mit Ratschenfunktion (erspahrt lästiges umgreifen beim Drehen) werde ich mir kaufen
Preis: ca 26€

Alternativ
Schraubenzieher Set von WERA
6 oder 7 Schraubenzieher Kreuz und Schlitz, Sehr gute Qualität
Preis: ca 18-35 €, je nach Qualitätstufe, die teuereren haben ein Rillenprofil für mehr Griffigkeit in der Schraube

Zangen

Auch hier gibt es verschiedene Preisklassen und auch hier gilt, lieber ein paar Euro mehr ausgeben für einzelne Teile.
es empfiehlt sich besser genau zu schauen, was braucht man und dann nur diese Werkzeuge kaufen, dafür etwas mehr ausgeben.

Ca. 10€ für eine Zange sollten drin sein. TIPP: Preise vergleichen! Manchmal sind die Unterschiede der Zangen so marginal, dass sie den Aufpreis nicht Wert sind, das gilt aber in erster Linie, wenn beide Teile von einer Firma sind.

Also, hier ein paar Beisspiele:

Abisolierzange
Kneifzangen oder Seitenschneider
Flachzangen, Spitzzangen
Radiozange, gebogen und schmale Spitze, bei Feinarbeiten sehr nützlich.
etc.

Messwerkzeuge.

Unerlässlich ist ein Maß mit Winkelanschlag
am besten 30 cm.
Zollstock, Maßband etc.

Nützlich, wenn es sehr genau werde muss:
Universalmesschieber, für Innen/Außendurchmesser, kostet jedoch ca 25 bis 30 €

Feilen
Für Holz oder Metall
Verschiedenne Formen und Funktionen..
Feilarbeiten können auch mit entsprechendem Dremelaufsatzt gemacht werden.

Weitere Hilfmittel und Arbeitsschutz

Schraubzwingen
Mundschutz
Augenschutz
Arbeitshandschuhe
Isolierband
Dritte Hand
--> Dieser Wünsch steht schon fest. Bei Lötarbeiten zu empfehlen.

Allgemein zu Handwerkzeug.

Komplettsets, mit verschiedenen Zangen, Schraubenziehern etc.
sind oft Preisgünstig, bieten aber kaum Qualität, für Modder eher weniger geeignet, außer man beschränkt sich auf einen Mod und braucht das Werkzeug dann kaum noch.

Das war mein Anfang.
Ich hoffe ihr werdet mir helfen diese Liste weiterzuführen und zu vervollständigen, so dass Moddingeinsteiger eine gute Übersicht bekommen können. Zu diesen Zähle ich mich auch noch, darum frage ich ja auch.

Ich bin nämlich selbst gearde stark am Überlegen, was ich wirklich brauch und was nicht unbedingt.

Da ich aber im Baumarkt jobbe, habe ich natürlich ein riseige Quelle an Information. Ich bekommen also Empfehlungen aus erster Hand. Wenn ihr Fragen habt, dann werde ich die auch gerne, wenn Zeit ist, weitergeben und mich schlau machen.

----------------
Achtung:
Ich garantiere weder Vollständigkeit der Liste, noch Garantie zu irgendwelchen Empfehlungen.
Ich hafte nicht für eventuell aufkommende Schäden durch empfohlenen Geräte.
Ich mach außerdem keine Werbung für irgendwelche Firmen, ich bekomme keine Rabatte oder sonstige Vorteile durch empfehlungen.
Meine Einschätzungen sind zum Teil subjektiv, ich kann nicht für Objektivität garantieren, werde es jedoch versuchen.

-----------------

Jede Form Kritik wird gerne gesehen.
Wünsche und Anregungen könnt ihr gerne Posten.
Ich hoffe ihr werdet meine Idee mit Aufgreifen und mir helfen diesen Thread lesenswert zu machen.

Gruß
rockB4R^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Thread Kabelmodding - Sleeving findest Du im Startpost noch weiteres Werkzeug zum Modden für Kabel was aber denke ich mal hier nicht weiter aufgeführt werden muss

Ja, okay, hatte ich ja sowieso außen vor gelassen, auch wennes eher am vergessen gelegen hat^^

Schon ganz gut.
Habs mal überflogen aber was auf keinen Fall geht:
Messlehre

Du meinst ein Universalmessschieber oder?
Denn eine Lehre ist etwas anderes als die Messung.

Danke, habs verbessert. Allerdings hab ich den Begriff so noch nie gehöhrt...man lernt nie aus ;)

Ja es sind solche Dinge die sich so eingebürgert haben wie Schraubenzieher statt Schraubendreher, Kompressor statt Verdichter usw. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh