Model/Leveldesign Programm

chargex

Experte
Hallo!

Suche ein Programm für folgenden Anwendungsbereiche; Model/Leveldesign

Konnte in Cinema 4D etwas Erfahrung sammeln, jedoch ist der Langzeitgedanke dahinter, mit ein paar Leuten ein Projekt für eine eigenes Game zu starten. Nachdem die Lizenzen für Cinema 4D mehrere Tausend Euro kosten, und wir nicht vor hatten später in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten, suchen wir ein kostengünstigeres Programm für die gleichen Anwendungen. Preislich sollte es sich auf max 800-1000 Euro einbendeln.

Sollte für 2D/3D/Animationen geeignet sein und sich qualitativ nicht auf unterstem Niveau bewegen. Grafik hatten wir in Richtung Allods/Warhammer gedacht, Arbeiten auf diesem Grafikniveau sollten damit also machbar sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG und Danke im vorraus :)

EDIT: Bevorzugt sollte es unter Windows laufen, Linux wäre jedoch auch kein Weltuntergang falls keine Option vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit den ganzen SDKs ? Arbeitet euch doch erstmal auf sowas ein. Source SDK z.B. usw.

Dafür ist jmd anders aus der Gruppe zuständig, mein Bruder und ich werden bei dem Projekt nur das Grafikdesign/Leveldesign und die Animationen übernehmen, sofern wir nicht mehr Leute dafür benötigen nachdem wir uns auf ein spezielles Programm dafür eingearbeitet haben, was wir ja hier suchen :d

Welche Engine wir benützen, ist atm noch fraglich, hatten jedoch mal die Source oder Cry Engine ins Auge gefasst(je nach Budget, wird ja soweit ich weiß erst später verhandelt der Preis) als Alternative evt. die Unreal 3/4 Engine, falls dies dafür relevant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, wenn man kostengünstig durchstarten will, dann Blender und Gimp.

Naja, sagen wir so, es muss nicht unbedingt Freeware sein, wichtig wären Deutsche Tutorials und evt auch eine deutsche Version des Programms, denke mal ist etwas benutzerfreundlicher bzw arbeitet man sich leichter ein.

Wäre es mit Blender zB auch möglich einen Trailer bzw einzelne Videosequenzen zu erstellen ?

Habe mir Blender mal angeschaut, kann es sein, dass dieses Programm doch deutlich unter zB Cinema 4D qualitativ liegt? Oder sind die ganzen Optionen einfach nur so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe ?! :d

PS: Vll war ich nur zu dumm sie zu finden oder gibts von Blender keine deutsche Version?

Mfg und Danke schonmal für die Tips :)

Von vielen Programmen wirst du schwer einen lokalisierte Version finden...
Und das Blender nicht an C4D rankommt ist ja wohl klar, nicht umsonst kosten die Lizenzen dort eine Menge Geld..

Milkshape 3D ist auch ne sehr nette Freeware :wink:

Die professionellen Progs kosten, wie Polarcat schon anmerkte, nicht umsonst so viel Kohle... bei den Freeware-Progs ist halt noch Handarbeit angesagt ;)

Wiegesagt, sofern es sich lohnen würde in Sachen Qualität und Benutzerfreudnlichkeit, sind wir schon bereit dafür etwas zu zahlen jedoch keine 8000 euro oder etwas in dem Bereich ;)

Werde mir heute dann auch noch Milkshape 3D anschauen, auf jedenfall vielen dank für den Tip.

mfg

Ach fällt mir grad noch ein, das benutzen die bei Valve für TF2:

Team Fortress 2 - Steam Workshop Instructions schrieb:
Q: What software tool should I use to make my item?
A: It varies depending upon the project, but this is generally what we use:
Maya (models, textures, skeletons, morphs, animation)
Photoshop (textures)
Zbrush (detail models, morphs and textures)
3Dcoat (models and textures)
Mudbox (models and textures)
Wings3D (models only, but it’s free)
Modo (models and textures)
3DS-Max (models, textures, skeletons, morphs, animation)
XSI (models, textures, skeletons, morphs, animation))
Team Fortress 2 - Steam Workshop Instructions

unleashed, sieht richtig gut aus die Liste und möchte mich dafür auch vielmals bei dir bedanken!

Valve Engine wäre natürlich auch eine möglichkeit, da tf2 ja auch ca den grafischen Details entspricht die wir uns so ca vorgestellt hatten. Denke nur, dass die Liste nicht viel weniger, wenn nicht sogar mehr kosten würde als C4D.

Werde die Programme, wenn ich Zeit habe mal genauer unter die Lupe nehmen und mal gucken wie das unterm Strich preislich aussieht.

Photoshop könnte man ja leicht durch Gimp ersetzen, was hierfür normal ausreichen sollte.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh