Modem an Kabelrouter an WLAN Router [wie?]

sYsT3m

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
2.889
Ort
Rees in NRW
tjoo wie ich es mir gedacht hatte ist das wlan signal meines neuen linksys routers zu schwach um bis ins oberste stockwerk zu kommen ! Nun ist meine Frage wie es anstelle das ich den WLAN Router an meinen normalen Kabel Router der im Keller steht verbinde bzw. wie das ganze dann zu konfigurieren ist !
Thx 4 Help


sYsT3m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dem normalen Kabelrouter deaktivierst Du DHCP und konfigurierst einen IP-Adresseberich und die Router-Adresse, z.B. 192.168.123.1
An den hier schon angeschlossenen Clients (falls vorhanden) konfigurierst Du das Netzwerk dementsprechend manuell, also Client Nr.1 mit der 192.168.123.2 und nem Standart-Gateway auf den Router, also die 192.168.123.1. Bei den anderen Rechen genauso.
Den W-LAN Router musst Du behandeln wie einen Client. Also in dem WAN Port des W-LAN Routers "Static-IP" auswählen und ne IP vergeben sowei nen Gateway eintragen, also z.B. 192.168.123.254, Gateway 192.168.123.1.
Bei den Clients sowie dem WLAN-Router musst Du noch manuell nen DNS-Server eingeben. Den kannste Dir bei bestehender Verbindung in der Regel am Kabelrouter unter WAN-Status anschauen. Ich versuceh mal eine kleine Zeichnung hin zu bekommen, dann wird es vielleicht etwas verständlicher.
 

Anhänge

  • Beispiel.bmp
    72,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
hui thx hört sich schonmal gut an werde das nachher ausprobieren und mich dann nochmals melden
 
ok bin grad dabei das einzurichten *g* aber igendwie kann ich die DNS Server nirgens finden ?! wo stehen die ?!

edit: hier mal en pic vom Kabelroutermenü

unbenannt2rm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt bin jetzt schon en ganes stück weiter ! nun die nächste frage: Muss ich bei PC`s die an den zweiten (den WLAN Router) angeschlossen sind als Gateway die IP vom normalen Router oder die IP von dem WLAN Router [womit sie ja direkt Verbunden sind]nehmen ?

edit: hab beides ausprobiert geht aber beides net :( hier mal zwei screenies von meinem setup des wlan routers ! vielleicht wisst ihr mehr als ich [sehr wahrscheinlich das ihr mehr wisst :d].

17sz.jpg


23zv.jpg


Achja dazu ist zu sagen das wenn ich den PC direkt an den Kabelrouter anschließ das Internet funzt ! Also net das ihr denkt der andere Routerist Falsch konfiguriert !

Wie müssen die beiden Router eigentlich Verbunden sein ? Ich hab en ganz normales Netzwerkkabel genommen und in Port1 des Kabelrouters und in den Uplinkport des Wlansrouters gesteckt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh