Modem angeschlossen, Telefon tot?

TermyD

Enthusiast
Hi,

ich habe gestern bei meiner kleinen Schwester geholfen, Ihren PC (Compaq Presario mir internem Modem) an die Telefondose anzuschließen.

Sie hatte sich ein extra langes Kabel gekauft, um den PC an die TAE Dose anzuschließen, beschwerte sich aber bei mir, daß der Stecker nicht passe.

Ich sagte natürlich "Kein Problem" und fachsimpelte kurz über N- und F-Stecker usw.

Dann schritt ich zur Tat (großer Bruder = großer Held) und schloß den PC an die Dose an. Die NFN Dose war belegt mit Modem/Telefon/AB. Schnell den PC angeworfen, ab ins Internet, funktionierte einwandfrei.

Internet Verbindung getrennt, PC runtergefahren und noch schnell den Gegentest, ob das Telefon funktioniert: Pustekuchen, das Telefon war tot.

So ein Mist, dachte ich, aber egal ich zog voller Zuversicht den Modemstecker aus der TAE Dose und probierte wieder das Telefon: Wieder nichts, das Telefon bliebt tot.

Ich habe noch alle Variationen probiert und auch die TAE-Dose wegen der Belegung der Anschlüsse 1+2 geprüft. AB und Internet funktionieren sowohl beim herauswählen als beim Anruf einwandfrei, aber die Telefonleitung ist und bleibt tot.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe!!

Wer hat denn noch eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler sein kann?

CU

TermyD

P.S. Hoffentlich habe ich da richtige Forum erwischt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich echt kurios an... kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hast Du schon mal den Gegentest gemacht und geschaut ob das Telefon wo anders geht bzw. nicht defekt ist....

An dem Anschluss kann das eigendlich nicht liegen. Eine Telefonanlage hast Du doch auch nicht dahinter, oder?

so long

Goose

Das vorhandene Telefon funzte einwandfei bevor ich den PC angeschlossen hatte. Das es in dem Moment kaputt ging, als ich den PC angeschlossen habe halte ich für sehr unwahrscheinlich.

:confused:

Telefonanlage o.ä. ist nicht vorhanden.

Ich habe gestern noch so ein uraltes Gerät von der Post angeschlossen (für die Nostalgiker unter uns: Mit Wählscheibe!!), aber das tat es auch nicht. Wobei dieses Gerät in einem wunderschönen 70er Jahre beige auch schlicht und einfach kaputt sein kann.

Ich werde mal eine neue Dose kaufen und die anschließen. Das halte ich für den wahrscheinlichsten Fehler. Allerdings muß ich mal schauen wann mir mein Schwesternchen wieder soweit vertraut, dass sie mich an ihre Telefondose rumschrauben läßt.

Meinen Ruf als Computergott habe ich ersteinmal verspielt
:d

HI !!

Ich hatte auch mal so was ähnliches:

Bei mir war es so, daß ich den Stecker nicht aus der TAE-Dose sondern am Modem abgezogen hatte und wunderte mich, daß Freitags abend niemand angerufen hat :confused:

Naja, ein Test brachte es dann ans Licht:
Dadurch, daß nur das Kabel, aber nicht das Modem angeschlossen war wurde die Telefonleitung getötet :)
( Sobald das Modem wieder angeschlossen ist, funzt auch das Telefon :) )
Wenn ich jedoch das Modem-Kabel ( übrigens 10 Meter ) aus der TAE-Dose ziehe, funzt das Telefon ganz normal :)

Hat wohl was mit dem Widerstand des Kabels zu tun :confused:

So long

Insane

ne, hat nix mit dem widerstand des kabels zu tun. auf der modemkarte wird da was durchgeschleift, wennste das kabel abziehst wird nix durchgeschleift und telefon tot. Wenn du dan der TAE Dose den Telefonstecker alleine anschließt und alles andere herausnimmst sollte das telefonfuntionieren.
mögliche fehlerqellen sind dann noch:
telefonkabel
dose
telefon
anschluss an dose ( ist ja da sagtest du)
telekom ( unwahrscheinlich da inet funzt )

Viel Glück ;)

Hi folks,

der Trend geht zu einer verreckten bzw. nicht 100% verdrahteten Telefondose, weil:

a) Die TAE Dose ist wie gesagt uralt

b) aus o.a. Gründen schließen ich ein kaputtes Telefon aus. Das mußte schon bei zwei Geräten mit dem :asthanos: zugehen, wenn diese beide im Eimer sind.

c) telekom funktioniert (AB am N-Anschluß springt an, Internet funktioniert)

:wall:

Aber ist ja mal wieder echt Murphy´s law, da will man einmal seinem kleinen Schwesterlein helfen und schon liegst Du stundenlang unterm Schreibtisch und frickelst ohne! Werkzeug oder vernünftiger Beleuchtung in den Wollmäusen rum :fresse:

Aber erstmal vielen Dank!!

CU

TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh