Modememulation für alte DOssoftware sehr hilfreich

txxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
mannheim
Guten Abend Leute,

Wenn Ihr noch alte DOSoftware oder eine Modemanwendung habt aber euer altes Modem weggeworfen habt und dennoch die Software weiternutzen wollt könnt ihr das mit FUTIL tun.
http://www.pcmicro.com/bnu/bnu170.zip

FUTIL ist in der BNU.zip mitdrin.

Das Tool simuliert ein Modem an einem Comport eurer Wahl mithilfe des Fossiltreibers BNU und schaltet sich dann in den Onlinemodus. Es gibt dann immer unter anderem die Modemmeldungen OK und CONNECT,RING, aus.

So könnt Ihr eure Modemsoftware weiternutzen.

Da neue Rechner kein Nullmodemkabel mehr besitzen behilft man sich mit einer Software wie Com0com. Man installiert sie wählt als Comports z.b. COM1 und COM2 aus und startet den Simulator auf COM1.

com0com - Download - heise online

Nun erkennt die Modemsoftware das virtuelle Modem auf COM2 und Ihr könnt mit dem Programm weiterarbeiten.
Man nennt diese Modemmeldungne auch Hayes Befehlssatz

https://docs.kde.org/stable/de/kdenetwork/kppp/appendix-hayes-commands.html

Um Modembefehle zu emulieren einfach die Pfeil nach oben Taste zusammen mit der STRG Taste und die Zahl z.b. 3 für CONNECT drücken.

Hier mal eine Liste der Modembefehle

Modembefehle

` Turns all (FUTIL) processing off (default state)
0 Forces (and keeps on forcing) no carrier
O Simulates an 'OK' and forces carrier low
E Simulates an 'ERROR', forcing carrier low
N Simulates a 'NO CARRIER', forcing carrier low
B Simulates 'BUSY' forces carrier low
F 'CONNECT FAST', carrier high
9 'CONNECT 9600', carrier high
3 'CONNECT 2400/REL', carrier high
2 'CONNECT 2400', carrier high
1 'CONNECT 1200', carrier high
R 'RING', carrier low
V 'VOICE', carrier low
I 'RRING', carrier low
Ihr startet erst den BNU Fossiltreiber wenn ihr Euch das runtergeladen habt vorher geht ihr natürlich mit cd/ordnername in eurer Verzeichnis wo ihr FUTIL und BNU abgelegt habt.

Ihr tippt also ein

BNU danach FUTIL / Pn:0

Jetzt müsst Ihr nur noch Eure Kommunikationssoftware z.B. Binkleyterm laden auf COM2 stellen und fertig.

Achja wer nicht weiß was ein Fossiltreiber ist

ISDN Fossil Treiber

Ich nutze dieses Tool heute noch für meine DOSsoftware.

Schönen Abend noch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da zwar kein Anwedungsszenario, sage aber für den Austausch mal Daumen hoch!
 
Kein Problem :)

Ich kann z.b. Terminate 5000 weiternutzen. Ohne echtes Modem mich in die BBS einloggen.
 

Anhänge

  • terminate.png
    terminate.png
    2,4 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh