Modemrouter <---> Wlanrouter Verbindung richtig eingerichtet? (FB7360 & RT-N66U)

Ossi

ewig Unwissender
Modemrouter <---> Wlanrouter Verbindung richtig eingerichtet? (FB7360 & RT-N66U)

Hallo!

Ich denke der andere Thread passt nichtmehr so ganz zu meiner Frage, deswegen frage ich nochmal extra.

Ich habe hier jetzt eine Fritzbox 7360 die im Grunde nurnoch als Modem sowie DECT-Basis fungiert und dahinter einen RT-N66U der als Wlanrouter arbeitet.

Hab ich jetzt alles richtig eingestellt?

In der Fritzbox:

-Fritzbox DHCP abgeschalten (hat IP 192.168.178.1)
-dem Asus eine feste IP im Subnetz der FB zugewiesen (192.168.178.10)
-den Asus als Exposed Host eingetragen

Im Asus:

-WAN auf statische IP
-WAN IP Einstellungen -> IP Adresse: 192.168.178.10 / Subnetzmaske: 255.255.255.0 / Standardgateway: 192.168.178.1
-WAN DNS Einstellungen -> DNS-Server 1: 192.168.178.1

-LAN Einstellungen -> IP Adresse: 192.168.1.1 / Subnetzmasek: 255.255.255.0
-DHCP-Server -> aktiviert
-Forward local Domain Queries -> Nein

Sollte das Setup so in Ordnung sein?

Als Accespoint kann ich den Asus leider nicht betreiben, da dann Entertain nichtmehr funktioniert.

Würde mich freuen wenn jemand mit Ahnung mal drüberschauen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist OK....habe ein ähnliches Setup.

Ich habe in der Fritz DHCP angelassen und dann festgelegt, dem ASUS dann immer die gleiche IP zuzuweisen.
Im Asus dann auf WAN-Seite auch IP via dhcp eingestellt (auto/standard).
Vorteil ist, dass egal was an der Fritz eingestellt ist, der ASUS WAN-seitig immer "folgt"...eine Stelle weniger für Fehlerquellen in der Konfig.

Ah jut ok.

Bei Automatik hatte es bei mir mal etwas rumgeeiert.

Kann ich eigentlich den Asus auch anders erreichen als mit der IP? Bei der Fritzbox geht ja auch "fritz.box" oder bei den Wlan Bridges tippe ich auch einfach "dlinkap" in den browser.

Ja, kann halt sein, dass die Fritz mit DHCP das gleiche Netz hat wie der ASUS im LAN...dann knallt es ;)

Da Du das Netz nicht "ausserhalb" brauchst, würde ich ein eher "unübliches" zwischen Fritte und ASUS nehmen...192.168.101.0/24 oder so.
Vorteil ist, dass wenn Du zB auch mal openVPN nutzen willst, dieses Netz mit guter Wahrscheinlichkeit mit den Netz auf Client Seite nicht kollidiert.

Ich nutze übrigens für den ASUS die Merlin Firmware...habe aber den AC68U.

Um den ASUS zu erreichen, gib mal "http://router.asus.com/" im Browser ein.

jau nutze auch die .39_0_em :) rennt wie hulle das Teil :d

werd die IPs jetzt erstmal so lassen. bin heilfroh das es überhaupt läuft :>

ah danke für die adresse :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh