Modern Warfare 2 - Boykott schief gelaufen?!

I´exemple

Banned
Hi

... ich frag mich was da schief gelaufen ist? Wollten nicht min 50% das Spiel boykottieren?

Bereits am ersten Verkaufstag von Modern Warfare 2 im United Kingdom konnte Activision einen neuen Verkaufsrekord einstellen. Der Shooter verkaufte sich laut GfK-ChartTrack am ersten Tag bereits 1,23 Millionen mal. Zum Vergleich: Der bisherige Rekordhalter GTA IV konnte am Releasetag "nur" 609.000 Einheiten absetzen.
Das heißt, dass Modern Warfare 2 wurde am Erscheinungstag mehr als doppelt so oft verkauft, wie der bisherige Rekordhalter.Quelle CW

Das war wohl ein fall, wo das Schwert stärker war als die Feder!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum sollte es deiner meinung nach so sein, von was 50 % wo hast du das überhaupt her.

Naja bei Computerbase zb und hier natürlich - wollte echt jeder zweite das Spiel sein lassen! 50% ist aber von mir geschätzt!

Geh doch zb zu Amazon und kuck mal da^^

na ja ich habs nicht gekauft :d

und letzten endes interessiert keinen der protest... die machen nen super geschäft und der ärger im vorfeld war super PR...

der boykott beruhte nur auf den abgespeckten pc multiplayer teil.

somit nur "pc". die verkaufszahlen beruhen aber auf allen plattformen. pc/xbox360/ps3

Hab ich mir auch gedacht - Aber das negative PR so ziehen kann - konnt ich mir nicht vorstellen!

Jetzt sind wohl die boykottierer eher die "Miesmacher"!?^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:34 ----------

der boykott beruhte nur auf den abgespeckten pc multiplayer teil.

somit nur "pc". die verkaufszahlen beruhen aber auf allen plattformen. pc/xbox360/ps3

Naja das stimmt auch! Die Wii haste vergessen!

Für Wii gibt's kein CoD6.
Ist ja auch DIE Konsole für Grafiklastige Games wie CoD6.

ach auf wii kann man auch spielen? :d
soll doch mehr bei fitness bleiben für die übergewichtigen zocker

Mal ehrlich? Was hast Du erwartet? Das ich das Spiel nicht wie geschnitten Brot verkauft weil 5 PC Spieler hier im Luxx sagen sie kaufen den Scheiß net aufgrund des verkrüppelten MP Parts?

Ich lache.

Als Schmankerl kam kurz vorm Release noch der natürlich absolut unbeabsichtigte "leak" des Flughafenmassakers. Somit hat man auch noch die letzten 30% der Lowbobs überzeugt das Game zu kaufen.

Das Game ist zwar offenbar nur ein lauwarmer Aufguss von MW aber hey, man kann Zivilisten niedermetzeln. Yeah, wenn das kein Kaufgrund ist. Außerdem sind ALLE Versionen uncut.

Okay, das die Schwätzer von IW ne eigenen Definition von Uncut haben hat nun auch der letzte Mondmensch geschnallt, aber wayne? Hauptsache Umsatz.

Und das sich die Publisher immer weniger um die Plattform PC scheren zeigt das doch wieder deutlich. Futter für die Massen. Die Sprayer gammeln mit Autoaim und Pad inner Hand auf der Couch und freuen sich nen Ast das sie jetzt eben auch mal was reißen können ohne Skills.

Ich finde das verschmerzbar. Warte ich halt auf die nächste Alternative und spar mir meine Kohle. So bleib ich mir wenigstens selbst treu. ;)

Laut VGChartz konnte sich der jüngste Titel aus dem Hause Infinity Ward bereits am ersten Tag weltweit etwa 7 Millionen Mal verkaufen. Den größten Anteil des Kuchens ging an die 360-Fassung, die mit 55 Prozent mehr als die Hälfte der Gesamtverkäufe ausmachte. 33 Prozent des Absatzes waren der PS3-Version zuzuschreiben und der Rest ging an die PC-Spieler.

die pc-fraktion ist ja nur ein ganz geringer teil, daher interessiert es IW recht wenig ob sich da welche wegen dem mp aufregen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was die PC Spieler mit ihrem "Teil"boykott hervorrufen ist vielleicht noch, dass in Zukunft kein CoD Teil mehr auf dem PC erscheint, da es sich nicht mehr rentiert für sie....

Ich lese im Luxx und habe die PC-Version gekauft. Fällt euch was auf?

Der SP macht Spaß und im MP habe ich auch schon einige spaßige Matches erlebt. Alles total problemlos, wie von Anfang an vermutet. Die 30 GBP bringen mir sicher wieder einige viele Stunden Spaß, erst Recht wenn ich an die nächste Co-Op Session mit einem Kumpel denke.

Das einzige was dieser Boykott meiner Meinung nach erreicht hat ist, dass man die Meinung der PC-Spieler so langsam nicht mehr ernst nehmen kann! Genau wie die Leute bei Amazon die schreien "Alles scheisse, nicht kaufen" nur weil ihnen ein Punkt nicht passt. Das kann man einfliessen lassen, aber so wie es in letzter Zeit abläuft, ist es weit von einer seriösen Einschätzung entfernt und nur noch lächerlich.

Wie im Kindergarten.

Polarcat könnte durchaus richtig liegen, der PC-Markt wird vermutlich immer uninteressanter werden (was natürlich auch viel mit Raubkopierern zu tun hat!)

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Kindergarten.

Polarcat könnte durchaus richtig liegen, der PC-Markt wird vermutlich immer uninteressanter werden (was natürlich auch viel mit Raubkopierern zu tun hat!)

Gaynau. Weil man seine Meinung vertritt und nicht einfach alles frisst, was einem vor die Füße geworfen wird, zieht man das Niveau nach unten.

Du solltest mal dringend an die frische Luft. ;)

Sicher sind die bösen PC-Raubkopierer daran schuld. Dann gibt's ja sicher auch bald keine lohnenswerten Releases mehr für die 360, schließlich tauchte MW2 dort zuerst im Warez-Sortiment auf.

Der einzige Grund weshalb der PC als Plattform ins Hintertreffen gerät sind die immens wachsenden Absatzzahlen der Konsolen. Die Technik wird immer besser, die Systeme haben einen längeren Lebenszyklus als ein PC, es kann gezielt auf die Hardware hin optimiert werden.

Auf diesem Markt machen die Entwickler/Publisher am meisten Umsatz und deshalb ist es für die Spieleschmieden auch immens wichtig, die Bedürfnisse dieser Zielgruppe auch zu erfüllen.

@Domdom
Vielleicht ist es nur ein lauwarmer Aufguss von MW. Aber hey, mir gefiel MW sehr gut. Und deshalb habe ich es bestellt. Und da bin ich vermutlich nicht der einzige.

Ich wolltes auch erst haben da mir der erste teil sehr gut gefiel/gefällt...aber das was man liest und die videos die man sieht...ne danke, da verzichte ich, auch wenns relativ schade um den sp is

Gaynau. Weil man seine Meinung vertritt und nicht einfach alles frisst, was einem vor die Füße geworfen wird, zieht man das Niveau nach unten.

Du solltest mal dringend an die frische Luft. ;)

Du musst selbst mal an die frische Luft!

Du sollst dir nicht alles gefallen lassen, das behauptet ja auch niemand, aber zu sagen "Es gibt keine dedicated Server mehr = ALLES ist scheisse, nicht kaufen!" ist einfach totaler Schwachsinn! Bei einer Wertung von 1 bis 5 Sternen (Beispiel wieder Amazon) kommt unterm Strich dann eben eine 4 oder vielleicht auch 3 raus. Es aber mit einem Stern zu bewerten mit der Aufforderung es nicht zu kaufen, wegen einem Argument, ist einfach unseriös und lächerlich! Erst recht, wenn man das Spiel nicht einmal in der Hand hatte.

Sicher sind die bösen PC-Raubkopierer daran schuld. Dann gibt's ja sicher auch bald keine lohnenswerten Releases mehr für die 360, schließlich tauchte MW2 dort zuerst im Warez-Sortiment auf.

Kennst du den Unterschied zwischen AUCH schuld und alleine schuld? Außerdem klingt "böse Raubkopierer" ziemlich verharmlosend. Raubkoierer sind Verbrechner! Müssen wir darüber diskutieren?

Der einzige Grund weshalb der PC als Plattform ins Hintertreffen gerät sind die immens wachsenden Absatzzahlen der Konsolen. Die Technik wird immer besser, die Systeme haben einen längeren Lebenszyklus als ein PC, es kann gezielt auf die Hardware hin optimiert werden.

Auf diesem Markt machen die Entwickler/Publisher am meisten Umsatz und deshalb ist es für die Spieleschmieden auch immens wichtig, die Bedürfnisse dieser Zielgruppe auch zu erfüllen.

Ob das der einzige Grund ist will ich nicht behaupten. Ansonsten sicherlich ein vernünftiges Argument.

@chrissi1106

Ich hoffe du verlässt dich im Leben nicht zu oft auf Dinge die andere sagen.

3 x in's Kino gehen = 4,5 Std. Unterhaltung
Für ungefähr das gleiche Geld bekommst du MW2. Würde mich schwer wundern, wenn dich das nicht mindestens genau so lange unterhält.

Zuletzt bearbeitet:
V€rbrecher sind das nicht. Es ist nur ein Vergehen, kein Verbrechen. Auch wenn die Industrie das gerne anders sieht.

Aber unabhängig davon halte ich die Reaktion einiger auch übertrieben. Niemand muss es kaufen, aber einen Boykott halte ich für überreagiert.

PS: Man ist Kino bei euch teuer ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach keinen Grund das Spiel nicht zu kaufen. Genauer gesagt mag es Gründe geben, dem Spiel keine 100% Wertung zu geben, aber es gibt absolut keinen Grund dem Spiel 0% zu geben und es generell nicht zu kaufen.

Früher - ja, ich weiß, immer das gleiche Beispiel - machte es einen stutzig wenn ein Artikel bei Amazon nur 2 oder 3 Sterne im Durchschnitt hatte. Heute, speziell bei PC-Spielen ist die Wertung einfach überhaupt nichts mehr wert.

Wenn es nur ein Vergehen wäre würde man nicht dafür in den Knast kommen es ist ein Verbrechen und zwar Diebstahl geistigen Gedankengutes. Außerdem schadet es letzden endes nur einem selber wenn die Firma die das Spiel gemacht hat pleite geht da kann man es noch so toll finden. Ich finde wer ein Spiel RKiert sollte es kaufen wenn es ihm gefallen hat.
Ja das Kino ist bei ihm echt teuer aber naja das Cinemaxx in Trier ist auch nicht billig ich bin da immer gut je nach film 8,50 für die karten los+essen es kommt schon hin da das spiel jetzt für 33€ erhältlich ist war mal auf 4Players in einer werbe ein blendung.

Kennst du den Unterschied zwischen AUCH schuld und alleine schuld? Außerdem klingt "böse Raubkopierer" ziemlich verharmlosend. Raubkoierer sind Verbrechner! Müssen wir darüber diskutieren?

Für IW sind wir alle Raubkopierer und gehören hinter (gittern bzw ...) steam!

Es gibt einfach keinen Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Hä?

4 Std Singleplayer
Folterszene
Zivilistenmassaker
MP mit max. 9 vs. 9 (wer hat denn von den Käufern mehr als 5vs. 5 gespielt), wer CoD4 oder BF gespielt hat nennt sowas "Ringelpiez mit anfassen", aber nicht MP

Das sind meiner Meinung nach 4 Gründe das Spiel nicht zu kaufen/spielen.

Es gibt einfach keinen Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Öhm, bitte was?

Geschmäcker sind subjektiv und vor allem verschieden. Du kannst ergo nur Deine eigene Meinung vertreten und nicht die Meinung anderer, also hör bitte auf zu verallgemeinern.

Natürlich gibt es (für mich) jede Menge Gründe das Spiel nicht zu kaufen.

- halbgares Titel Recycling
- Einschränkungen im MP
- Vertriebspolitik von IW/Acti-Blizz
- Verbreitung von Fehlinformationen seitens des Entwicklers/Publishers (Uncut "Lüge")
- Effekthascherei (Flughafenszene)

Genauer gesagt mag es Gründe geben, dem Spiel keine 100% Wertung zu geben, aber es gibt absolut keinen Grund dem Spiel 0% zu geben und es generell nicht zu kaufen.

Eine Spielewertung ist für mich kein Kaufargument. Es gibt jede Menge Titel die hohe Wertungen eingeheimst haben und sich nicht in meiner Sammlung befinden, einfach weil sie nicht meinen Geschmack/Anforderungen treffen.

Früher - ja, ich weiß, immer das gleiche Beispiel - machte es einen stutzig wenn ein Artikel bei Amazon nur 2 oder 3 Sterne im Durchschnitt hatte. Heute, speziell bei PC-Spielen ist die Wertung einfach überhaupt nichts mehr wert.

Ja und? Ich dachte Du bildest Dir Deine eigene Meinung und verlässt Dich nicht auf die Aussagen Dritter?

Du sollst dir nicht alles gefallen lassen, das behauptet ja auch niemand, aber zu sagen "Es gibt keine dedicated Server mehr = ALLES ist scheisse, nicht kaufen!" ist einfach totaler Schwachsinn! Bei einer Wertung von 1 bis 5 Sternen (Beispiel wieder Amazon) kommt unterm Strich dann eben eine 4 oder vielleicht auch 3 raus. Es aber mit einem Stern zu bewerten mit der Aufforderung es nicht zu kaufen, wegen einem Argument, ist einfach unseriös und lächerlich! Erst recht, wenn man das Spiel nicht einmal in der Hand hatte.

Persönliche Präferenzen lautet das Zauberwort. Ich kenne nen Haufen Leute die sich das Game einzig und alleine wegen dem MP zugelegt hätten und dies eben aufgrund der heftigen Einschnitte in selbigem Bereich nun eben nicht tun. Unter Berücksichtigung eben jener persönlichen Präferenzen hat das Spiel somit keine 4 Sterne mehr verdient. Auch nicht 3 oder 2. Es ist für diese Gruppe einfach wertlos.

Wenn Du nicht darüber diskutieren möchtest, dann brich keine Diskussion darüber vom Zaun. Und wenn Du darüber diskutieren möchtest, halte Dich an Fakten. Stichwort Verbrechen/Vergehen.

Fakt ist: Raubkopien gibt es auch auf Konsolen. MW2 für die 360 ist ein Paradebeispiel dafür.
Alibimäßige Schuldzuweisungen um gegenüber manchen Käufergruppen "dubiose" Entscheidungen zu rechtfertigen, die nur dem Zweck dienen die eigenen Taschen zu füllen, sind schlichtweg erbärmlich.

Zitiert mich bitte komplett. Der zweite Satz gehört zum Verständnis dazu!

Es gibt einfach keinen Grund das Spiel nicht zu kaufen. Genauer gesagt mag es Gründe geben, dem Spiel keine 100% Wertung zu geben, aber es gibt absolut keinen Grund dem Spiel 0% zu geben und es generell nicht zu kaufen.

@Dauerzeitgamer

Das Beispiel mit dem Kino muss ja nicht genau stimmen. Aber so ungefähr kommt es schon hin.

@hugaduga

Es ist ja nicht so, dass ich den Singleplayer von nur 4 Stunden gut finde. Aber die 4 Stunden die man bekommt, sind gut. Mir jedenfalls macht der SP Spaß. Toll wäre natürlich wenn es 10 Stunden dauern würde.

Folterszene und Zivilistenmassaker? Das Massaker kann man glaube ich überspringen!
Die Folterszene habe ich wohl noch nicht gesehen!? Aber na und? Wenn das ein Argument sein soll, dann bist du bei Shootern wohl generell verkehrt. Es ist und bleibt ein Spiel mit animierten Grafiken die wie Menschen aussehen.

Ja, genau. Für manche Leute ist das kein MP, für manche aber eben schon.
Genau deshalb ist ein generelles "nicht kaufen" ja eben Schwachsinn. Darauf hinweisen, sachlich, dann kann auch jeder selbst entscheiden was er haben will oder eben nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

@DomDom

Jetzt mal immer der Reihe nach. Ich behaupte weder, dass jeder das Spiel kaufen soll noch, dass niemand das Spiel kaufen soll. Ich möchte eben sachlich an die Sache herangehen! Es gibt Pro und Kontra-Argumente die für jeden eben unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. Der ein hat Gründe das Spiel nicht zu kaufen, der andere hat eben trotzdem viel Spaß damit.

Und wie passt das jetzt zum eigentlichen Thema hier? Zitat: MW2 - Boykott schief gelaufen?!" - wer verallgemeinert hier? Ich oder die, die den "Boykott" unterstützt haben?

Unter Strich sind unsere Meinungen doch gar nicht so weit auseinander!?

Zuletzt bearbeitet:
Folterszene und Zivilistenmassaker? Das Massaker kann man glaube ich überspringen!
Die Folterszene habe ich wohl noch nicht gesehen!? Aber na und? Wenn das ein Argument sein soll, dann bist du bei Shootern wohl generell verkehrt. Es ist und bleibt ein Spiel mit animierten Grafiken die wie Menschen aussehen.

Die Folterszene wird einmal im Hauptthread erwähnt (Zigarette im Gesicht ausdrücken) und einmal in einem Marketingvideo angedeutet (ein gefesselter Terrorist und eine "gute" Person fuchtelt schon mit Kabeln an einer Autobatterie rum).

Ich bin kein Freund von solchen Sachen (SAW, Hostel usw. sind Brechmittel für mich). Tolle Tabubrüche! Und dabei bitte nicht vergessen, das jetzt alle Spieledebatten von vorne anfangen ohne das wir uns mittlerweile wehren können. Alle Argumente werden von "Infinity Weird" frei Haus geliefert.

Und warum bin ich bei Shootern verkehrt? Shooter hat was von einem Match mit gleichen Voraussetzungen, wenn ich was anderes möchte dann ziehe ich mir Manhunt. Und Shooter bedeutet Schiesser ;) und nicht Sadist.

@hugaduga

Stimme dir bei den Filmen absolut zu! Ich finde Dinge wie SAW, Hostel usw. aber viel "realistischer" als Spiele und bin auch absolut kein Freund davon!

In PC-Spielen finde ich persönlich, dass die Entfernung zur Realität groß genug ist. Für mich ist das einfach alles harmlos. Sieht natürlich jeder Mensch etwas anders. Deshalb aber meine Aussage.

Klar heisst Shooter nicht automatisch Sadist. Aber ein Headshot ist jetzt nicht wesentlich harmloser als die Folterszene. Man muss eben beides mit der notwendigen Distanz betrachten. Es ist eben nur ein Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boykott geht von einer Käuferschicht aus, die propagiert ein Produkt nicht zu kaufen, weil es nicht die Ansprüche dieser Käuferschaft erfüllt oder weil der Anbieter falsche Versprechungen gemacht hat.

In meinen Augen ist dies völlig legitim.

Im Umkehrschluß gibt es ja auch Fanboys, die durch die Foren ziehen und die Hypetrommel für das Game rühren. Kaufen um jeden Preis. Völlig egal wie zweitklassig der Inhalt ist.

Dämlich ist eigentlich nur der, der sich einer der beiden Gruppierungen als Mitläufer anschließt, ohne die eigenen Anforderungen an das Produkt vorher hinterfragt zu haben.

Für mich ist ein Boykott z.B. aufgrund der Einschnitte im MP völlig legitim. Und alle Spieler die ich kenne die selbige Ansprüche vertreten, haben sich das Spiel aus eben diesem Grund nicht gekauft. Hier sind wir wieder bei den persönliche Präferenzen.

Hätte das Spiel nur den halbgaren SP, aber dafür den gewünschten MP, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken zugeschlagen. So wie es jetzt auf den Markt kam ist es für mich wertlos.

Was glaubst Du wie viele Leute sich nicht stetig auf irgendwelchen News Seiten informieren und Sequels aufgrund der Beliebtheit der Vorgängen und der Versprechungen des Publishers blind kaufen und dann enttäuscht sind weil der Inhalt nicht dem entspricht was man sich erhofft hat?

Natürlich kann man sagen: "Selbst schuld. Schliesslich informiert man sich vorher."
Gibt ja auch genug Leute die für das Game 60 € auf den Tresen legen anstatt es für günstig Geld bei World of Video oder Amazon.co.uk zu bestellen.

Sicherlich kann man alles in klitzekleine "Pro und Contra" Argumente aufdröseln. Einen Konsens wird man trotzdem nicht finden. Geschmäcker sind verschieden und so auch die Einstellung gegenüber einem Produkt das den eigenen Geschmack eben trifft, oder auch nicht. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Klar heisst Shooter nicht automatisch Sadist. Aber ein Headshot ist jetzt nicht wesentlich harmloser als die Folterszene. Man muss eben beides mit der notwendigen Distanz betrachten. Es ist eben nur ein Spiel.

Ich finde ab einem gewissen Grad der Darstellung ist dieses Argument "it's just a game" einfach ausgelutscht.

Demnächst schlüpft man in die Haut eines Pädophilen, lockt kleine Kinder in sein Versteck und mißbraucht sie.

Wer sich daran stört wird mit der "is doch nur ein Spiel"-Keule erschlagen, oder was?

Ich finde der Artikel auf 4players.de hat den Kern sehr gut getroffen. Man hätte diese Szene sehr gut storytechnisch einbinden können. Was geht in einem Doppelagenten vor der mit einer Gruppe Männer mitläuft, die Zivilisten niedermetzeln? Beschleunigter Herzschlag, innerer Monolog, Angst?

Diese Szene ist doch wirklich nur Bauernfängerei. Yeah, Tabubruch, Gewalt an Unschuldigen. Sowas abzuliefern ist doch wirklich nur schwach. Und vor allem wo, liegt die Relevanz in der Szene für's Spiel wenn man sie einfach überspringen kann?

Hauptsache hohe Absatzzahlen...

Ich sehs genauso! Auch deinen letzten abschnitt!

Nur "leider" hab ich das spiel bestellt ... einfach aus dem grund weils kaum noch gute PCSpiele gibt für meinen Geschmack! Meine letzten PC Spiele waren Deadspace/CoD5 und SoulStorm!

Aber ich weis nicht ob ich das später abhole von der Post! 9 v 9 Mp das ist extrem bitter!

Zuletzt bearbeitet:
@DomDom

Wie gesagt, ich bin fast der gleichen Meinung.

Ich würde mir in Zukunft nur wünschen, dass die Fakten etwas sachlicher auf den Tisch kommen und dann eben jeder selbst entscheiden kann, ob er kaufen will oder nicht. Aber momentan sind die Anti-Boys eben viel schlimmer als die Fanboys. Beides hat für die breite Masse aber eben keine große Bewandnis - erst Recht nicht wenn es subjektiv und manipulierend ist.

Das Beispiel mit dem Pädophilen finde ich jetzt schon sehr weit hergeholt. Davon ist MW2 ja wohl weit entfernt. Ich stimme dir aber zu, dass die Szene auch in meinen Augen keinen große Rolle für die Story spielt. Man hätte sie weglassen können.

Aber es ist trotzdem ein SPIEL! Wenn du so argumentierst, dann ist die Darstellung von Gewalt generell sehr gewagt. Wäre es im richtigen Leben soviel besser eine feindliche Stellung in der M E N S C H E N sitzen mit der Panzerfaust auszulöschen und vom Kollegen einen Kommentar ala "Guter Schuss" zu hören? Wohl kaum. Krieg ist auch scheisse.

Wie auch immer, ich geh jetzt ne Runde zocken, denn wie schon erwähnt, es macht M I R viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh