Moderner Commuter gesucht (Scooter mit LED und Trinkflaschenhalterung)

Terra123

Urgestein
Guten Abend :wink:

mein erster Beitrag in diesem Bereich, wollte mich aber nicht extra in einem Radforum anmelden, sofern ich hier Glück haben sollte und sich einige evtl. auskennen sollten?

Und zwar suche ich schon seit Stunden nach einem Ersatz für mein Fahrrad, welche langsam auseinander fällt und ich auch nicht mehr reparieren möchte, da sich dies finanziell nicht mehr lohnen würde. Und da ich bisher auch ohne Gepäckträgertaschen (z.B. Ortlieb) auskam bei Einkäufen, dachte ich mir, wieso nicht einen etwas größeren Scooter suchen, mit dem man täglich auch ohne großen Zeitverlust im Vergleich zum Fahrrad 10-20km zurücklegen kann?

Im Grunde fahre ich das ganze Jahr über, extrem kalte Tage, bei Glatteis oder sollte es wirklich mal Wintertage geben.... mit dem Fahrrad. Mir sind die Teile jedoch zu unbequem mit Stadtkleidung und es wäre zur Abwechslung angenehm mit Funktionswäsche und Fashionkleidung ohne große Anstrengung auf einem Scooter unterwegs zu sein, nur finde ich irgendwie nichts vernünftiges und die Firmen tun sich mit der Namensgebung keinen Gefallen.

E-Scooter, Scooter, Tretroller, City Roller, City Commuter, Dog Scooter, Self Balancing....... Seit Stunden suche ich und fress bald nen Besen aus Frust, da ich einfach nicht fündig werde.

Elektronischer Gefährten sind für mich uninteressant, selbst wenn ich aus Asien kaufen würde und das aus sehr einfachen Gründen, außer es sollte eine tolle Ausnahme geben, welche ich nicht gefunden habe.

Gründe: Hohe Anschaffungskosten, helfen im Realfall nur 10-20km weit, müssen täglich über Nacht aufgeladen werden und verursachen dadurch jährlich zusätzliche Kosten und können nach spätestens 3 Jahren und 500-800 Aufladungen weggeworfen werden, da Akku im Eimer inkl. weniger km die man damit fahren kann. Außerdem kann man größere Geräte nirgendwo abschließend, wären zu schwer um sich permanent in die Wohnung zu tragen und......

Kleine Tretroller sind unangenehm, rollen schlecht über Hindernisse hinweg, müsste man überall mit hinnehmen und sind zu langsam, anstrengend über Strecken >10km. Größere Versionen wiegen auf einmal mehr als 12kg, da aus Stahl oder anderen sehr schlechten Materialien, haben kein Licht oder Trinkfalschenhalterung um z.B. ein Faltschloss dort anbringen zu können....

Was ich suche ist ein Tretroller, mit dem man ohne große Anstrengung 10-15km/h erreichen kann, unter 10kg um es ohne große Anstrengung in die Wohnung tragen zu können und die Möglichkeit der Anbringungs eines Faltschloss optimaler weise an einer Trinkflaschenhalterung, damit ich es in der Stadt überall anschließen kann. Eine Vorderradbremse wäre noch sehr schön, ansonsten hinten zum Treten, sofern der Bremsweg nicht ellenlang sein sollte und LED Beleuchtung bringt man notfalls über Akkubetrieb selbst an, daran soll es nicht scheitern, aber genau so etwas finde ich nicht. Etwas kleider als Dog Scooter, größer als Tretroller bei unter 10kg und nicht nach etwas aussieht, das gleich zum Mond fliegen könnte, weil für Kinder gemacht....

Gut, 4H Informationssuche mag nicht lange sein, aber oftmals kann das in wochenlanger Suche, jeden Abend 1-2H enden ohne das man wirklich weiter kommt. Bei Ebay war auch auch bereits, aber ich hatte nicht vorgehabt tonnenweise identische Angebote durch zu gehen :fresse:

Hilfe? :d

Sowas hier z.B. finde ich ziemlich unpraktisch: https://de.aliexpress.com/item/Chrome-electroplate-hoverboard-self-balancing-2-Smart-wheel-Electric-scooter-4400mAh-battery-Gold-Plated-Hover-Skateboard/32625088122.html?spm=2114.010208.3.11.ihiSgE&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_1_10056_10065_10068_10055_10054_112_10069_10059_110_111_418_10073_10017_109_10070_108_10060_10061_10052_10062_10053_10050_10051,searchweb201603_6&btsid=3d0c44b1-89ae-4e0f-924a-02ac8ec3da2d Durch o.g. Gründe (Akkuverscleiß, Nachfolgekosten, lässt sich nicht abschließend und wenn Akku platt, kommt man nicht mehr nach Hause)

Und sowas hier ist wirklich nett https://de.aliexpress.com/item/2016-Hot-Portable-Two-wheel-Folding-Electric-Scooter-Bicycle-Hoverboard-Carbon-Fiber-Scooters-With-LG-8/32719488493.html lässt sich aber draußen eben nicht abschließen und müsste wirklich überall hin mitgenommen werden und leidet an den selben o.g. Gründen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sowas schon mal über die Strecke zur Probe gefahren? Ich würde mit den Dingern keine 5km täglich machen wollen, von 15-20km gar nicht zu reden..

Hi Polar,

nein bisher noch nicht, mir kam gestern nur der Gedanke mich damit ausführlicher zu beschäftigen mit dem langfristigen Ziel das Fahrrad für kürzere Wege komplett zu ersetzen, sofern sinnvoll. Kürzere Wege bedeutet für mich hin&zurück ca. 5~15km.

- Weg zur/von Arbeit nach Hause evtl. mit Umweg
- Fahrt in die Stadt für kleinere Besorgungen oder Einkäufe
- kurz div. andere Fahrten und das alles immer mit normaler Kleidung, sonst fuhr ich bisher immer mit spezieller Radkleidung, egal wohin, da es mit normaler Kleidung ansonsten so oder so zu unbequem war

Ich nutze ich ausschließlich Funktionsunterwäsche, bisschen zu schwitzen ist daher eher kein Problem, der Ersatz darf aber auch nicht schweißtreibend sein. Da ich in einer größeren Stadt lebe, wo es eher flach ist, fahre ich nur äußerst selten rauf oder runter.

Eigentlich hatte ich geplant ein Canyon Commuter mit 11.5kg und Riemenantrieb und sehr heller LED Beleuchtung mit Standlicht zu kaufen und mit 2x Abus Faltschlösser der Stufe 15 abzuschließen, aber die Teile sind heiß begehrt und ich habe die Befürchtung trotz extremer Sicherheitsmaßnahmen bestohlen werden zu können. Das Rad habe ich auch ausgesucht, da ich kein Problem habe 12kg rauf und runter zu tragen.

Bin also noch etwas unentschlossen, was es genau werden soll, daher jetzt die Suche, was es für Alternativen gibt und ob diese auch langfristig sinnvoll sind. Entweder es muss so günstig sein, dass ein Diebstahl mit guter Absicherung eher ausgeschlossen werden kann und ich die Schlösser am Gefährt auch anbringen kann, oder teuer, alles ersetzt werden kann und so lange man alle paar Jahre den Akku austauscht, auch sehr lange Zeit bei guter Wartung etwas davon habe und es nicht nach wenigen Jahren wegwerfen muss.

Schwierig wird es nur, wenn ich ohne Umwege nach Hause fahre und doch nochmal in die Stadt möchte und die Laufleistung nicht mehr ausreicht, weshalb eine Laufleistung von 20-30km eigentlich unverzichtbar wäre. Wenn ich mir den Alltag damit vorstelle, wird mir aber langsam auch bewusst, wieso sich nichts davon wirklich durchsetzen konnte.

Lässt sich wenn, nur schlecht abschließen, bei kleinen Abmaßen muss man es so oder so überall hin mitnehmen und wird daher oftmals eher als Spielzeug denn als ernsthaftes Transportmittel genutzt, außer man hat Haus&Garage und die Möglichkeit bei der Arbeit es mit in das Büro mitzunehmen. Verkehrssicher muss es ja auch sein, sprich Licht vorne+hinten, Standlicht, aber das kann man notfalls selbst verwirklichen.

Wenn ich z.B. ein Ninebot Mini Pro hätte, könnte ich damit nicht einfach zu Media Markt fahren, draußen abstellen, mich umsehen und wieder auf den Weg nach Hause machen. Eine Wegfahrsperre wird niemanden davon abhalten das Ding mitgehen zu lassen, da es ja nur 13kg wiegt :fresse:

Ansonsten halt die Idee es wirklich nur für kurze Stadtfahrten zu nutzen und für die Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause weiterhin auf ein Fahrrad zu setzen, nur dann möchte ich kein teures unbrauchbares Spielzeug nur dafür kaufen. Schwierig das zu beurteilen ohne echte Erfahrung damit zu sammeln. Vielleicht schaue ich mich doch nach einem Forum um, wo sowas öfter besprochen wird.

Da du schreibst, dass du auch im Winter fahren möchtest und dein Roller auf der Arbeit scheinbar im Freien steht: Denk dran, dass Kälte Gift für die Akkus ist und du im Winter eine eingeschränkte Reichweite hast. Ich halte von solchen Akkuspielzeugen nicht viel..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh