Moderner IT Admin

djkraty

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
184
Hallo zusammen,
ich hoffe dass hier ist das richtige Unterforum zu meiner Frage.
Also, ich schließe dieses Jahr meine Ausbildung zum It Systemkaufmann ab. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin bin ich geschlagene 19 Jahre jung. Zurzeit ist es geplant, dass ich in der Firma bleibe, wo ich die Ausbildung mache und als It Admin arbeite. Nun da ich aber "nur" einen normalen Realschulabschluss habe, mochte ich dann während ich normal arbeite nebenbei ein Fernstudium bei der Sgd machen. So wie es aussieht, bekomme ich erstmal wie jeder andere in der Firma einen Jahresvertrag, weshalb ich wohl kaum eine Weiterbildung von der Firma gezahlt bekomme. Allerdings möchte ich auch nur max 2 Jahre in dieser Firma bleiben, da sie sich auch während der Ausbildung in relation von anfallende Arbeit zu Vergütung eine nicht gerade rühmliche Politik hatte. Da ich direkt an der Schweiz wohne, bietet es sich an danach dorthin zu gehen. Aber um dort eine bessere Stelle zu bekommen, brauch ich meines Erachtens eben bessere Qualifikationen, deswegen auch das Fernstudium. So genug der Thematik und ab zu meinen Fragen:

Was muss eurer Meinung ein Moderner It Administrator alles können ? (Hier treibt sich doch bestimmt der ein oder andere eingefleischte Administrator rum :d)

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium bei der sgd gemacht ?

Was ist nach eurer Erfahrung/Meinung ein angemesses Einstiegsgehalt als Administrator?(rein aus Interesse :) )

Erfahrungen habe ich mit:
Microsoft Exchange 2013
Microsoft Active Directory
Microsoft SCCM
Cisco Firewalls
Windows,Mac OSX, Linux Client administration
TSM Backup
Bash Scripting
Grundkenntnisse in Java HTML PHP & MySQL
Alcatel Tk Anlagen
Nagios Monitoring
Aufbau der Infrastruktur (Router Switch,...)

Was ich mir mal angeschaut habe war noch Docker eine recht interessante Sache wie ich finde. Hat das jemand Produktiv im Einsatz und kann mir Anwendung Szenarien schildern?

Da gibt es bestimmt das ein oder andere was ich vergessen habe, falls noch Fragen offen sind immer raus damit. :d

MfG
djkraty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein moderner IT Administrator sollte wissen, was er machen möchte ;-) und damit hätte sich die Frage meiner Meinung nach auch erledigt. Die Anforderungen sind sowas von unterschiedlich, genau wie deine Interessen. Du musst das passende Zusammenspiel von Freude an der Arbeit und Entwicklungsmöglichkeiten finden.
 
Dem schließe ich mich an, ich bin selbst IT Admin in einem KMU, das ist aber nicht zu vergleichen, kenne, Aufgrund von Networking genug Admins, die alle was gänzlich anderes machen, wie ich.
 
Und fang lieber gleich an, nach einem neuen Arbeitgeber zu suchen. Einen Jahresvertrag muss man sich nicht bieten lassen, schon gar nicht wenn man dort sowieso schon gearbeitet hat.
 
Und fang lieber gleich an, nach einem neuen Arbeitgeber zu suchen. Einen Jahresvertrag muss man sich nicht bieten lassen, schon gar nicht wenn man dort sowieso schon gearbeitet hat.

Hmm, leichter gesagt wie getan. Eig. mag ich mein Arbetsumfeld. Ich habe nette Kolegen, das Klima passt sowie mein Arbeitsplatz ist alles super. Ich ahbe sogar gleitzeit und das ist heute nichtmehr selbstverständlich. Das einzigste was mit stört ist wie gesagt die Relation von Geld zu anfallender Arebit.

In welche Richtung möchte ich gehen,...schwere Frage. Das Unternehmen hat derzeit ca. 600 Mitarbeiter und ein Admin ist hier "Allrounder" jeder weiß ein Bisschen über alles aber nichts komplett. WIr arbeiten viel mit anderen Systemhäusern zusammen, schlussendlich bieten wir hier nur Grundlegenden Support aber wenns tiefer geht kommt halt eben das passende Systemhaus.

Ich habe mit mal Folgende Studiengämge rausgesucht, die ich persönlich sehr interesannt finde. Was sagt ihr dazu hat die auswahl schon eine Spezifischere Richtung? (Linux Andministration ist nicht aufgeführt, weil es dazu keinen Studiengang bei der sgd gibt):
IT-Sicherheit in Rechnersystemen und -netzwerken lernen im Fernkurs der SGD
Netzwerktechniker LAN als Weiterbildung bei der SGD
Netzwerkadministrator für MS Windows Server - SGD Fernstudium
 
Ich bin kein IT-Fachmann aber komme aus der Schweiz und musste respektive durfte auch schon ein paar mal den Arbeitsplatz wechseln.

Hier wird dir niemand sagen können welche Ausbildung du machen sollst solange du selber nicht weist was du machen willst. Wenn wir wissen was du lernen willst, kann man dir sagen welches der beste Anbieter ist.
Sicher ist Anbieter XY gut, für die Stelle als xxx.
Doch wenn du lieber als aaa Arbeiten möchtest, solltest du die Ausbildung bei kc machen. Verstehst du was ich meine?
Ich empfehle dir keine Bäckerei wenn du in Wirklichkeit Rennfahrer werden willst und das wird hier drin auch keiner machen.

Da du angeblich in der Schweiz Arbeiten willst, informiere dich doch erst einmal was es hier für Stellen geben würde. Da gibt es einige ganz grosse welche sicher immer IT Fachleute brauchen. Dann schaust du dir deren Stellenausschreibungen mal etwas genauer an und vielleicht findest du ja irgendwo etwas das dir gefällt.

Eines solltest du aber wissen. Wenn es noch immer so ist wie vor ein paar Jahren, dann haben wir hier mehr "Fachleute" als es eigentlich braucht. Weil es mal eine Zeit gab da konnte jeder im IT-Bereich Fuss fassen, auch wenn er gar nicht aus dieser Branche kam. Diese Leute haben relativ gute Stellen besetzt und dann kamen die Fachleute welche die restlichen Stellen besetzt haben. Jede Stelle die mir damals angeboten wurde, wurde mir unter der Hand, also als Freundschaftsdienst angeboten. Die waren nirgends ausgeschrieben, also wusste auch niemand von diesen Stellen.

Falls du Namen von grossen IT-Firmen oder Firmen die sowas in welcher Form auch immer haben, sag Bescheid, dann sende ich gerne welche per PN

Aber zuerst überleg dir mal was dir Spass macht und somit in welche Richtung du dich weiter entwickeln willst.
 
Hi,

meiner Meinung nach solltest du nicht so einen Quatsch, wie die SGD Kurse studieren. Wenn du die Möglichkeit hast und die Vorraussetzungen, dann mache ein Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker o.ä. Alternativ sind Herstellerzertifizierungen auch sehr viel Wert. ( Sofern du alles kannst und die Kurse nicht brauchst, kannst du eine solche Zertifizierung auch schon für kleines Geld bekommen. Dort sind dann eben nur die Kosten für die Prüfung zu zahlen )

Des weiteren: Weniger ist manchmal mehr. Denn was bringt einem Arbeitgeber ein Systemadmin, welches alles ein bisschen kann, aber nichts so richtig? Versuch dich zu spezialisieren! Kurz nach der Ausbildung ist das noch einfacher, als in ein paar Jahren.
 
Denn was bringt einem Arbeitgeber ein Systemadmin, welches alles ein bisschen kann, aber nichts so richtig? Versuch dich zu spezialisieren! Kurz nach der Ausbildung ist das noch einfacher, als in ein paar Jahren.

Das mag schon sein, würde ich aber auch nicht so verallgemeinern, für einen AG, hat ein Allrounder schon auch Vorteile, kommt natürlich immer auf den AG und die bereits besetzten Positionen an.
 
Ich gebe dir auch mal meine Erfahrungen mit. Ich selbst studiere (Wirtschaftsinformatik) aktuell neben meinem Beruf als IT-Admin mit Fachbereich Netzwerk. Ich kann dir daher nur empfehlen, wenn du etwas berufsbegleitend studieren möchtest informiere dich inwieweit der Abschluss anerkannt wird/ist, vor allem wenn du überlegst in die Schweiz zu gehen. Die Zertifikate sind zwar auch schön aber meine Erfahrung ist, dass ein ordentliches Studium anfänglich mehr hilft als eine Sammlung von Zertifikaten. Was die Spezialisierung angeht solltest du dir im Bereich der Administration schon ein paar Themen/Fachbereiche suchen in denen du wirklich fit bist. Hier könntest du ergänzend zum Studium die Zertifikate nochmal angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh