[Kaufberatung] Modernes Netzteil für alte Hardware?

MadBlue

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe hier diverse Systeme (PIII-1000, Athlon 1400, PII-450) für die ich noch Netzteile suche... da sich der Fokus über die Zeit sehr auf die 12V Schiene verlegt hat und Teilweise Spannungen weg gespart wurden (-5V z.B.) bin ich mir nicht so sicher, ob ein modernes Netzteil mit den alten Komponenten arbeitet...

hat jemand von euch Erfahrungen, moderne Netzteile mit alter Hardware von um der Jahrtausendwende zu nutzen?

Grüße,
Sören

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problematisch könnte werden, dass viele der alten Systeme 20-polige ATX-Buchsen haben, und du neue Netzteile nur mit 24-Pin bekommen wirst.
Zeitweise gab es Netzteile bei denen 4 Pins "abgesteckt" werden konnten - ob das noch Usus ist weiß ich nicht.

Das solltest du aber im Auge behalten.

Ansonsten liefern die neuen Netzteile auf dem ATX-Port sicher mehr als genug Strom.

Hi Wutz,

das mit dem 24/20 Pol ATX ist weniger das Problem... ich hab hier einige ATX Verlängerungen, bei denen man den 4er auch abnehmen kann...
Es geht tatsächlich um die Leistungen auf den verschiedenen Spannungen...

Grüße,
Sören

Die Leistungen sind weniger ein Problem.
Problematisch könnte nur die -5V-Leistung sein.
Die ist ab 2005 aus dem ATX-Standard entfernt worden und fehlt daher u.U.
Die ist aber einfach anhand der Kabelfarbe (weiß) identifizierbar.

Naja, es hat sich noch mehr geändert. Früher waren +5V und 3,3V viel stärker belastet, heute ziehen die Rechner auf den Leitungen weniger Strom. Ich würde deshalb ein Netzteil wählen, was da ordentlich Strom liefern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh