[Kaufberatung] Modifikation Zalman CNPS 9500

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,
ich betreibe momentan auf meinem 1156er System einen CNPS 9500. Da ich mal wieder, bedingt durch die Belästigung meines Ohres bei Vollast :d, etwas gegoogelt habe, bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

Modding the Zalman 9500 Heatsink | silentpcreview.com

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr einen leisen 92er PWM Lüfter empfehlen könnt, der jedoch auch noch einen guten Kompromiss zur Leistung schließt.

Habe hier mal etwas gefiltert:

pwm in Luftkühlung/Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Was würdet ihr empfehlen ?

Danke und Gruß, UsAs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee ? Wo sind die Cracks :)

Der Coolink hört sich natürlich interessant an. Würde mich mal interessieren, was der bei moderater Drehzahl schaufeln kann. Ich denke als PWM Lüfter ist der schon ziemlich okay. Gibt es noch weitere Vorschläge ? :)

ich würde eher den empfehlen:
Xilence Red Wing PWM 92x92x25mm, 1500rpm, 61m³/h, 19dB(A) (XPF92.R.PWM)

wenig rpm,.. viel durchsatz, kaum db und billig isser

oder den, wenns mehr sein darf an preis:
be quiet Silent Wings PWM, 92x92x25mm, 470-1800rpm, 55.4m³/h, 17.5dB(A) (BL022)

so würde ich jedenfalls wählen...

Problem am be quiet wird vllt. sein, dass ich ihn nicht aus dem Rahmen bekomme. Der muss ja weggeschnitten werden. Und ich bin leider über Qualität des Xilence nicht infomiert, was der taugt.

ah ok, sry nicht bedacht,..
Xilence hatte ich in meinem altem Case 4 Stück(allerdings 120er ohne RPM),.. sind leise, das erreichen sie allerdings durch wenig rpm, war auch überrascht, das diese mehr m³ liefern als die anderen.
Wenn dies aber stimmt, kann ich nur sagen: Kauf sie dir, hatte damit nie Probleme

Vorteil der Xilence sind, dass die extrem günstig sind. Da kann ich mir gleich 2e bestellen, falls einer beim Basteln über den Jordan geht. Bei Caseking hat einer den auch als sehr gut beschrieben. Ich denke ich lasse es drauf ankommen und besorge mir davon 2e.

//edit

So,
habe mir mal gerade 2e bei Amazon besorgt. Hat nur nen Schlappen Zehner inkl. Versand gekostet. Wenn der Umbau durch ist, mache Bilder.
Danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenig rpm,.. viel durchsatz, kaum db und billig isser
Die Herstellerangaben sagen häufig so gut wie gar nichts aus. Xilence hat eigentlich in allem was sie machen keinen besonders guten Ruf. Ich hätte eher zu bewährten und bekannten Herstellern gegriffen. Qualität kostet nun mal. Und wenn du nur den Rahmen lösen musst, kann doch eigentlich nicht viel kaputt gehen.

Aber vielleicht bist du ja mit dem Red Wing schon ausreichend zufriedengestellt.:d

Selbst falls er mir nicht zusagt, kann ich ja immer noch nen anderen nehmen. Im aktuellen Lüfter RoundUp hat er sich keine großen Schwächen geleistet, was meinen "Schnellschuss" bekräftigt hat ;)

@G00fY

Naja anbohren muss ich sie ja auch noch und wenn dann ein Riss entsteht kann er in die Tonne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar Xilence sind ein Billighersteller, aber deren Lüfter haben mich schon überzeugt,..
Wenn man billige leise Lüfter will, reichen die ja aus.
Und wie ich ja schrieb wegen mehr Durchsatz am Luft: Wenn es halt stimmt ;) kann es mir zwar kaum vorstellen, das bei weniger RPM mehr m³ drin sind, aber kA wie deren Lüfterblätterdesign sich von anderen evtl. unterscheidet...

Die Netzteil, Kühler und weiss der Geier, da weiss ich teils auch aus Erfahrungen von Freunden :P, das diese meist Murks sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Luxx RoundUp hat er ohne große Mängel angeschnitten und was will man bei 10 € für 2 Stück inkl. Versand schon falsch machen :)

Will die Red Wings auch nicht unbedingt schlecht reden. Ich selbst habe sie nie getestet. Bin halt nur bei Herstellern wie Xilence skeptisch. Wenn der Lüfter aber ja am Ende für deine Ansprüche ausreichen, sprich eine annehmbare Lautstärke hat und gut kühlt, ist doch alles wunderbar.:)

Keine Angst,
habe ich auch nicht so verstanden ;) Wenn der Umbau fertig ist gibts nen subjektiven Eindruck sowie Bilder. Falls noch jemand mal so etwas vorhat ists vllt. ne kleine Hifge ;)

Vorhin hat der DHL-Mann geklingelt ;)

Mache vom Umbau noch ein paar Bilder. Vllt. setze ich mich nachher mal ran.

Anhänge

• Xilence.jpg
    Xilence.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 35
So,
wen es interessiert. Lüfter habe ich eben mit einem guten Freund von mir umgebaut. Ist merklich leiser, dreht unter 1000RPM im Idle. Wer es also vorhat, kann es nur empfehlen.

Grüße an alle Luftkühler ;)

Anhänge

• Xilence_1.jpg
    Xilence_1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 41
Freut mich das alles geklappt hat! Wie haben sich den die Temperaturen verändert? Weißt du das?

Temps sind ähnlich wir vorher, vllt max. 1-2° drauf. Dafür aber locker 650-800 RPM weniger. Hat sich voll gelohnt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh