Mods für --> Asus ct-479 Adapter

CharlieB

Semiprofi
nunja, der Pentium M Thread geht ja nun schon in die 3te Auflage und ab und an kommen immer gleiche Fragen zu Mods an mich,
drum mach ich das mal hier in nem Thread dann brauch ich nur den Link posten ;)

---------------------------------------------------------------------------
ct-479 mod
---------------------------------------------------------------------------
Gleich zu Beginn sei folgendes gesagt.
Diese Anleitung ist NUR aus dem XS Forum übernommen dort der Original Thread ...
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=82191

1x 100µF / 16Volt Mini ELKO (radial)
Segor: ELRA 100u-16/6 oder Conrad: 460699

1x 47µF / 16 Volt SMD Tantalum Kondensator (Größe C)
Segor: TA47u-16c

4x 1µF / 25V Volt SMD Keramik Kondensator (Größe 1206)
Segor: 1u0-1206-Y5V/25V Conrad: 445475

1x 22µF / 10 Volt SMD Tantalum Kondensator (Größe C)
Segor: TA22U-10C SMD Conrad: 501324

je nach Mod etweder
1x "normaler" 3,3 kOhm Widersand 1/4 Watt
(3,2kOhm tuts auch)
oder
10kOhm Poti (Spindel-Trimmer)

www.segor.de oder bei www.Conrad.de einfach Artikel in die Suche eingeben

Ganz Wichtig:

bei einem Elko (Elektrolyt-Kondensator) ist am Bauteil der Minus-Pol markiert,
bei einem Tantal Kondensator jedoch der Pluspol (Strich auf dem Bauteil)
bei den SMD Keramik Kondensatoren gibt es keine Polung also einbau egal,
ansonsten bei den oberen bitte beachten wo die Masse (- Pol) angelötet wird
.

Der Messpunkt für die Vcca Spannung liegt an Pin 2 der FSB Jumper an,
das benötigt man wenn man einen Spindeltrimmer benutzt um die Spannung zu kontrollieren.
Man kann an den Pin2 zB. eine Messleitung anlöten ...

Was mir noch einfällt....
Die Jumper müssen auf 533MHz gesetzt sein,
sonst ist der Mod nicht aktiv

ct-479mod.jpg

IMG_4008.JPG

IMG_3998.jpg

IMG_3997.jpg

und hier nochmals 2 verschiedenen Versionen wie ich den Adapter umgelötet hatte ...

IMG_3854.jpg

IMG_3852.jpg

IMG_3855.jpg

IMG_3856.jpg

IMG_3857_8.jpg

viel Erfolg ;)

CB

PS: Ich bitte alle User,
postet ruhig eure eigenen Mods für noch nicht aufgeführte Boards,
bzw. gebt Abänderungen/neue Mods/Verbesserungen in den bestehenden Threads bekannt.
Auf die Art werden wir in diesem Foren-Bereich eine grosse, kompetente HW-Mod-Sektion ereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke CharlieB!

Den CT479-mod habe ich gestern auf xtremesystems.org gefunden (wie du bereits sagtest), da ich *hier* nicht fündig wurde ;)
Eine Verbesserung im OC konnte nicht jeder feststellen jedoch scheint besonders der VCCA mod mehr FSB zuzulassen. So hat damit einer einen C-M, die sonst nur bis 170MHz FSB packen auf 200Mhz laufen lassen koennen, sowie ein anderer 300MHz+ FSB mit dem Dothan gepackt (wenn auch mit erheblicher Erhöhung der VCCA). Versteht das nicht falsch - das heisst nicht pauschal dass jeder seinen Pentium-M höher übertakten kann als zuvor (da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle) - aber mehr FSB (bei niedrigerem Multi) sollte garantiert drin sein. Davon muss man aber auch zu profitieren wissen (Stichwort: guter RAM). Noch kurz zur VCCA (soweit ich das verstanden habe in dem langen thread auf xtremesystems): Dabei handelt es sich lediglich um eine Signalspannung an mehreren Pins der CPU - eine Temperaturerhöhung der CPU ist durch Overvolting also nicht gegeben. Auch kommen die 400MHz P-M's sowie Celis mit 1,8V per default an und die 533er Dothans und ULVs mit 1,5V (laut Intel-specsheet). Mehr VCCA = höherer maxFSB (Trimmer verwenden, aber aufpassen - von den usern auf xtremesystems wurden teilweise bis über 3V overvolted ohne die CPU zu schrotten, auf Dauerbetrieb per Luftkühlung wurden aber max 2,1V empfohlen).
Eine Sache noch: die Thumbnails der fertigen Umbaubilder unten gehen nicht.

Viel Erfolg beim modden :haha:

jo,
willkommen im Forum ...
hier gibts auch nen Pentium M Fred ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=213899

du hast recht aufmersam den Thread auf XS gelesen,
es gibt kaum was hinzuzufügen.
Auch hier gabs schon beachtliche Ergebnisse (Celerons mit über 220MHz FSB)
sowie das Gegenteil wo es (fast) nichts brachte ...

Vorsicht bei der Vcca Spannung, hab selbst schon nen Adapter bei um 2,7Vcca geschrottet ...

Bilder hab ich nochmals überarbeitet ...

CB

der 3,3 kOhm Widerstand, muss der unbedingt 1/4 Watt haben? ist dies nicht die maximale Leistung die er durchlässt?

ich denke mal haargenau der ist es nämlich der bei meinem Adapter fehlt (warum auch immer). werde heut nachmittag mal zu meinen Elektronachbarn gehen und gucken ob er so einen oder nen 10kOhm Trimmer hat.

€: achja, sehr schöne Mods! auch gefällt mir die Messleitung für die vcca!

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur der fehlt an deinem Adapter
auch das SMD Bauteil wo der WIderstand angelötet wird ...

Ob der nun 1/4tel Watt haben MUSS weiss ich nicht,
ich selbst hab halt 3,2kOhm 1/4W genommen und funzt einwandfrei hat man dann gute 1,8Vcca

Messleitung kann man auch einfach mit unter einen Jumper klemmen ;)

CB

CharlieB schrieb:
nicht nur der fehlt an deinem Adapter
auch das SMD Bauteil wo der WIderstand angelötet wird ...

Ob der nun 1/4tel Watt haben MUSS weiss ich nicht,
ich selbst hab halt 3,2kOhm 1/4W genommen und funzt einwandfrei hat man dann gute 1,8Vcca

Messleitung kann man auch einfach mit unter einen Jumper klemmen ;)

CB

nene, der ist soweit ich auf den ersten Blick erkennen konnte noch dran. werde gleich noch einmal ordentlicher drübergucken.

€: ajo, der is noch dran. steht irgendetwas wie 80E oder so was drauf. mich wundert nur das das teil ein stückchen höher steht als die andren. aber naja. jetzt wo ich weiß was fehlt kann ich auch mit nachbarn reden. der hat seinen keller voll mit den zeugs, und wenn er doch nix passendes hat kann er noch was ausser schule mitbringen ^^ praktisch so ein elektrolehrer inner nachbarschaft :d

Zuletzt bearbeitet:
hm, kannst du mal messen wie groß der Widerstand mit dem 3,3 kOhm widerstand ist? der ist hier wohl auch eingebaut, nur ist das kein Widerstand mit Beinchen, sondern so ein "Plättchen", deswegen ist er auch höher. habe also gemessen und 1,52 kOhm festgestellt.

FischOderAal: du kannst statt den 3,2k Ohm (kann auch 1/8W sein, kein Problem) parallel (drauf zu löten) auch direkt einen 1,2k Ohm Widerstand benutzen (den vorhandenen ersetzen). Beides resultiert in 1,8V VCCA. Den Widerstand im eingebauten Zustand zu messen macht nicht viel Sinn da evtl. Sachen parallel hängen. Wie gesagt; umso kleiner der Widerstand desto höher die VCCA. In dem XS-thread kannst du irgendwo in der Mitte eine Tabelle mit gemessen Widerstandswerten und daraus resultierenden Spannungen finden.

hi,
ich wollt gern wissen ob der mod überhaupt nötig ist wenn man damit nur die spannung an der Vcca erhöhen will?

schließlich soll doch bereits mit den jumpern auf FSB100 eine spannung von 1,8V an der Vcca anliegen (nach p-m 7x5 specs).. oder gibts da evtl. doch noch unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf 1,8Vcca Spannung kommen willst,
ist der Mod unumgänglich ...

Du kannst ja mal einen default Adapter nachmessen,
das sind auch bei 400MHz Jumper nur 1,5Vcca

Allerdings was das "nötig" betrifft,
es ist wie bei jedem Mod,
für manchen unnütz, ein anderer kann nicht ohne ihn ... ;)

CB

CharlieB schrieb:
1x 47µF / 16 Volt SMD Tantalum Kondensator (Größe C)
Segor: TA47u-16c

Hey - geht auch der von Conrad: Art. 427055?

... d.h. wenn man den da auch rangelötet bekommt...

Es gibt bei Konrad außerdem vergleichbar nur das: Art. 502106... ist der auch okay?... Hach, ich noob :d

Und die obigen Modifikationen sind nur für VCCA?

Noch eine Frage - Den Stromanschluss abbaseln und die Jumper auf die Rückseite setzen.. alles nur wg. der Montage anderer Kühler, right?

Metaphore schrieb:
Hey - geht auch der von Conrad: Art. 427055?

... d.h. wenn man den da auch rangelötet bekommt...

Es gibt bei Konrad außerdem vergleichbar nur das: Art. 502106... ist der auch okay?... Hach, ich noob :d

Und die obigen Modifikationen sind nur für VCCA?

Noch eine Frage - Den Stromanschluss abbaseln und die Jumper auf die Rückseite setzen.. alles nur wg. der Montage anderer Kühler, right?

klar gehen die SMD-Bauteile ebenso, ist halt bissl mehr zu fummeln/kleben. Stromanschluss/Jumper wegen anderen Kühlern, jo.

Missverständnis:

Der von CharlieB genannte ist ein Tantalum Kondensator, den ich aufgeführt habe ist ein Elektroly-Kondensator.. ansonsten mit den gleichen Daten.. Die Größe oder Bauform wird ja keine wesentliche Rolle spielen. Ich weiß bloß nicht was der Unterschied zwischen Elektrolyt und Tantalum ist :confused:

Der Zweite von mir genannte "SMD ELKO TANTAL KONDENSATOR 47 UF 10%" hat irgendwie gar keine Volt-Bezeichnung.. kann man sowas auch nehmen?

Sorry - ich hab echt keinen Plan von Bauteilen. Ich weiß nur im groben was sie machen und wie sie in etwa funktionieren.. aber mit den viele Angaben und verschiedenen Ausführungen komme ich nicht klar.

Metaphore schrieb:
Missverständnis:

Der von CharlieB genannte ist ein Tantalum Kondensator, den ich aufgeführt habe ist ein Elektroly-Kondensator.. ansonsten mit den gleichen Daten.. Die Größe oder Bauform wird ja keine wesentliche Rolle spielen. Ich weiß bloß nicht was der Unterschied zwischen Elektrolyt und Tantalum ist :confused:

Der Zweite von mir genannte "SMD ELKO TANTAL KONDENSATOR 47 UF 10%" hat irgendwie gar keine Volt-Bezeichnung.. kann man sowas auch nehmen?

Sorry - ich hab echt keinen Plan von Bauteilen. Ich weiß nur im groben was sie machen und wie sie in etwa funktionieren.. aber mit den viele Angaben und verschiedenen Ausführungen komme ich nicht klar.

Tantal und Elko sind im Grunde gleich => beim zweitgenannten steht 16V in den technischen Details, passt also (auf die Polung/Markierung achten!!! s.o.). Der eigentliche mod auf den es hier ankommt ist die VCCA Erhöhung, ob die zusätzlichen Kondensatoren überhaupt irgendeinen (positiven) Effekt haben, sei mal dahin gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
ins#1 schrieb:
Tantal und Elko sind im Grunde gleich => beim zweitgenannten steht 16V in den technischen Details, passt also (auf die Polung/Markierung achten!!! s.o.). Der eigentliche mod auf den es hier ankommt ist die VCCA Erhöhung, ob die zusätzlichen Kondensatoren überhaupt irgendeinen (positiven) Effekt haben, sei mal dahin gestellt...

Thx!

Also wird nicht alles für VCCA benötigt?!? Ich hab mir das alles bei xtremesystems reingezogen... (in letzer Zeit wird's langsam zu viele mit dem Gelesen.. krieg schon Glupschaugen :lol:)... Na ja.. ich mach das komplett. Wenn ich erstmal dabei bin, dann ist das auch egal.

Könntest du die Pics nicht einfach per Imageshack o.Ä. nocheinmal hochladen?
Genauso wie für das P4GPL-X.

mfg und danke aLVaMaN

hi
@CharlieB hast du die bilder noch auf deinen plate wen ja kannst du die bilder vieleicht verlinken? bei imageshack oder wie des heißt?

hallo

nachdem ich gerade meinen ein bisschen auf höchstform animieren möchte, wollte ich fragen, ob der Kühlerrahmen der auf dem p4gd1 bzw p4... auch noch einen anderen kühler als den zalman verwenden kann??
außer den standard lüfter natürlich!!
hab nämlich geplant mir den bigthy zu montieren;)
würde mich über hilfreiche tipps freuen!!
hmm gibt es noch welche modds außer die von xtreme...

mfg xymon

Hi,
welchen Kühlerrehmen meinst du?
Aber ich glaube den bigthy kannst du da nicht draufklatschen. wegen halterung....

mfg wurm@kg

jo genau so ist es, was für nen besseren kühler kann man sonst noch verwenden
bzw schnell ummodden;)

mfg xymon

also man kann den Sonic Tower draufmachen (habe ich selber druff)
also ohne irgendwas zu modden aber man muss einwenig den strom Anschluss ummbiegen.

mfg wurm@kg

Edit:was für ne Vcca hat man bei XXXKOkm ? kann da mal jemand bitte eine Tabelle machen??
Edit: ich habe es gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
für meinen Freund Joker (AC) hab ich mal die Bilder aktualisiert ;)

Viel Erfolg ...

CB

well done;) haste du noch welche von den ct´s bzw brauchste vll noch welche ich hab drei kaputte bei zwei sind jeweils ein pin ab und der letzte ist schon gemodded leider sind bei dem beim herausziehen die pins abgebogen!!

mfg xymon

ne kann keine gebrauchen
in Berlin liegt auch noch n komplettes Pentium M System rum ...

thx

Hi,
es ist doch nicht schlimm wen ein pin fehlt.
bei meinem haben am ende 5 gefehlt und der lüppt immernoch wie am ersten Tag :fresse:

mfg wurm@kg

nicht war oder:d beim einen ist es der neben der typischen 478 pinfallte und beim anderen auch irgendwo an einer ecke!!

mfg xymon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh