Mods für --> Asus P4GPL-X / P4GD1

CharlieB

Semiprofi
nunja, der Pentium M Thread geht ja nun schon in die 3te Auflage und ab und an kommen immer gleiche Fragen zu Mods an mich,
drum mach ich das mal hier in nem Thread dann brauch ich nur den Link posten ;)

---------------------------------------------------------------------------
P4GPL-X / P4GD1
---------------------------------------------------------------------------

nach diesem Vdimm mod wird oft gefragt,
da wohl nur der Koysen 3,3V mod bekannt ist
Auf dem Bild ist die Nummerierung der PINs etwas schwer zu erkennen,
obern rechts Pin 1 unten rechts PIN 7, 2tervon oben ist der benötigte Pin 9 ...

(Klick zum vergrößern)

Vcore mod

und hier nochmals der "Lageplan" des ICs ...
und ich hab gleich den Messpunkt für die Vcore markiert.
Am Besten wenn man rückseitig eine Messleitung anlötet ;)

und einen fertig gemachten Mod.
Masse Pin des Potis hab ich dabei direkt an dem Tastatur/Maus Modul gelötet

CB

PS: Ich bitte alle User,
postet ruhig eure eigenen Mods für noch nicht aufgeführte Boards,
bzw. gebt Abänderungen/neue Mods/Verbesserungen in den bestehenden Threads bekannt.
Auf die Art werden wir in diesem Foren-Bereich eine grosse, kompetente HW-Mod-Sektion ereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal.. der VCore-Mod. Dient der nur zur Einstellung der VCore... oder wird die VCore dadurch auch stabiler?? Bei mir (P4GPL) schwankt die VCore unter Last wie bescheuert! Wenn ich auf 1,7V stelle, dann liegt die VCore unter Last bei 1,55V-1,65V... da passt das dann nicht mit dem Ocen... Im Idle hab ich dann übrigens die 1,7V (Pentium 4 NW)

Der Mod macht für mich nur Sinn, wenn dadurch auch mehr Stabilität gewonnen wird.. will die VCore ja nicht auf default 1,8V laufen lassen, damit ich dann unter Last mindestens 1,65V habe....

..hmmm - und wie geht der auf dem P4GPL-X?!? Hab eben schon mal gegoogelt und war bisher noch nicht so erfolgreich...

Hey CharlieB wieso sind eigentlich viele deiner Bilder inzwischen "offline"?! ..hast du die gelöscht?

cu
BUG

naja,
weil so ein Idiot die Foto-Gallerie dazu benutzte,
Bilder zu speichern/verlinekn die ihm nicht gehören ...
So gabs dann eine Abmahnung an die Forumbetreiber
und seitem ist die Gallerie dicht.

Eigentlich war sie genau zu diesem Zwecke gedacht,
dass man HW-Bilder hier hochlädt um sie dann für den Forengebrauch bereitstellt.

jetzt ist die Gallerie weg und auch die Bilder ... und man kommt auch nichtmehr ran.

CB

..hmm sehr schade das ganze, ohne die Bilder sind einige Links/Anleitungen nur halbverständlich^^. :-[ :rolleyes:

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist der vDimm Mod nirgends dokumentiert und auf den Bildern hat man es sehr gut erkannt. Super jetzt setz ich bald das Board ein und sollte anfangen löten und nu sind alle Bilder weg :shot:

Danke für die Links, nun kann die Arbeit beginnen ;)

Blöde Frage nebenbei: da man überall 50k Potis einsetzen muss, wie werden die denn eingestellt? Auf max. Widerstand, also 50k und dann eingeschalten, Spannung messen und Widerstand anpassen? :confused:

Am besten misst Du vorher den Widerstand an der Hardware.
Dann lötest Du den Trimmer an.
Nun stellst Du den Trimmer so ein, dass der Widerstand möglichst dem vorher gemessenen Widerstand entspricht.

So mach ich das immer :)

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn Du posten könntest bei welchem Widerstand Du welche Spannung hast.. ich vergess das immer.. aber ist ja für die Allgemeinheit von Interesse.

Wenn Du hier übrigens mit nem P-M arbeitest, kannst Du wunderbar nur den Adapter ohne CPU einsetzen und schon mal nachmessen wie sich die Spannungen verhalten!
Ganz ohne CPU geht glaube ich nicht, oder?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh