Modularer-Fernseher: Samsung präsentiert “The Wall” mit bis zu 146 Zoll

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
samsung.jpg
Unter dem markanten Codenamen "The Wall" hat Samsung zur CES 2018 einen besonders großen Fernseher mitgebracht. Dieser bringt es auf eine Diagonale von bis zu 146 Zoll und ist dank eines modularen Aufbaus in vielen verschiedenen Größen verfügbar. Samsung kann also mehrere Displays zu einem großen zusammenschalten und damit viele verschiedene Größen anbieten.Um dies zu realisieren, greift man auf sogenannte Micro-LED zurück. Damit wird eine Hintergrundbeleuchtung nicht benötigt. Ähnlich wie bei einem OLED-Panel, können die einzelnen Pixel von alleine leuchten. Jedes Pixel besteht dabei aus drei RGB-LEDs, um die Farben dazustellen. Zudem können einzelne Pixel auch komplett...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überzeugt mich nicht.

8k ist 7680 × 4320.

Wenn man das aus einzelnen Modulen zusammenbaut, dann müssten es 4 (oder ein vielfaches davon) Einzelmodule sein.
Jeweils 1920*1080.

Bei 146 Zoll wären das dann 4 fullHD TVs mit 83 Zoll.

Auf dem Bild sieht man außerdem einen Rahmen.

Will Samsung dann zwei Modelle (eins für oben links und unten rechts sowie ein zweites Modell für unten links und oben rechts anbieten?

Wie blöd soll das aussehen, wenn man nur ein Modul nutzt? Rahmen an 2 Seiten...

Oder losgelöst vom TV Format (zig Module nebeneinander).
Dann hat man entweder oben oder unten einen Rahmen, sowie zwischen den Modulen.
 
Da hast du nen kleinen Denkfehler drin. 8k ist 4x 4k und nicht 4x FullHD. Oder halt 16x FullHD. Dann sieht das mit der Pixeldichte schon ein wenig anders aus, auch wenn es immernoch nicht großartig ist. Das Ding wird sich wohl eher nicht wirklich dolle verkaufen, ist aber als Proof of Concept aber schon recht nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Denkfehler bei den Auflösungen sei auch erwähnt, dass 146 Zoll 2x 73 sind, nicht 83 ;)
Und 73Zoll mit UHD hat für mich eine akzeptable Pixeldichte als TV..

Auch wenn es sicherlich nicht der angedachte Einsatzzwecks ist: 146Zoll mit 8K hätte aber im Heimkino das Problem, dass es aktuell an Material in dieser Auflösung fehlt. Und am Kleingeld.. :d
 
Warum soll es sich schlecht verkaufen? MicroLED gehört die Zukunft. Die Technik verbindet die Leuchtkraft und satten Farben der LCD Technik und dem endlosen Kontrast der OLED Technik. Erbt aber nicht die Nachteile von OLED (Einbrennen, verblassende Farben, etc...)

Und das Modulare Design wird wahrscheinlich in diesen Größenregionen besser zu produzieren sein. Da es ein nahtloser Übergang ist, sehe ich da keine wirklichen Nachteile.

Vll kommen die Tage noch paar technische Daten hinzu.
 
Da hast du nen kleinen Denkfehler drin. 8k ist 4x 4k und nicht 4x FullHD. Oder halt 16x FullHD. Dann sieht das mit der Pixeldichte schon ein wenig anders aus, auch wenn es immernoch nicht großartig ist. Das Ding wird sich wohl eher nicht wirklich dolle verkaufen, ist aber als Proof of Concept aber schon recht nice.

Stimmt, sorry.

Dann sind das 4 4k TVs, die man da zusammen stellt. Am Rahmen ändert das aber nichts.
 
Oder es ist einfach ein klickrahmen der dann an die entgültige Größe von einem selbst oder den "zusammenbauer" angepasst wird.
 
Oder es ist einfach ein klickrahmen der dann an die entgültige Größe von einem selbst oder den "zusammenbauer" angepasst wird.
 
Ein geiles Teil,
aber den Preis will ich glaube ich gar nicht wissen, ich kann mir aber vorstellen das sich der Preis in einer Luxus-Auto Region befinden wird.
 
Ich verstehe nicht wieso man bei solchen Diagonalen nicht einfach auf 4k beamer setzt. Da kann ich 1. Die Leinwand einrollen und ggf in der Decke verstecken hab 2. Keine Ränder und komme, wenn man sich die preis jenseits der 70" ansieht selbst mit nem high end beamer noch billiger weg.

Wo ist der Vorteil ggü. Beamer?
 
Schaufenster meinetwegen, das haben aber wenige Zuhause. Die andern punkte kann man mit Beamern auch abdecken.
 
Ne also sorry, ein Beamer kann Schwarz nur so gut darstellen wie das weiß(!) der Leinwand ist. Das ist für normale Nutzung absolut ungeeignet und eigentlich nur für komplett abdunkelbare Heimkinos zu gebrauchen.
Am Tag nicht zu gebrauchen, am Abend darf auch kein Licht an sein.
Aus meiner Sicht ist der Beamer echt nur was für Leute die NUR am Abend mal nen Film anschauen oder halt spielen und auf die Nutzung am Tag komplett verzichten (oder halt jedes mal komplett abdunkeln wollen, worauf ich so gar keine Lust hätte und auch nie wirklich perfekt geht)
 
Hatte auch rund sieben Jahre einen Beamer von Panasonic, weil ich einfach ein grosses Bild (circa 320 auf 180) und weg vom "blöden" Fernsehen wollte (also tagsüber nicht einfach die Kiste einschalten).
Filme und Serien war echt toll, Fernsehen dagegen meist gar nicht, denn die schlechte Auflösung auf diese Grösse war einfach nichts.
Vor letztes Jahr dann ging die Lampe futsch und ich überlegte mir einen neuen zu holen, schliesslich war die Verkabelung und alles ja schon eingerichtet in der guten Stube. Habe wirklich lange überlegt zwischen nem Vivitek 1188, nem 4K bzw 2K Beamer mit diesem Shiftdingens oder nem OLED.
Schlussendlich habe ich in einer Aktion den 65" OLED von LG gekauft und war hin und weg von dieser Bildqualität.
Zum ersten Mal kann ich eine Hintergrundbeleuchtung wirklich nutzen und das Schwarz bleibt schwarz (zB bei 21:9 Filmen).
Bereut habe ich natürlich überhaupt nichts, denn die Begeisterung ist immer noch sehr gross; allerdings nähme mich ein aktueller und nun bezahlbarer 4K Beamer trotzdem wunder im direkten Vergleich. Aber da müsste ich auch meinen Onkyo upgraden und irgendwie habe ich grad keinen Bock auf Experimente und die Geldausgabe usw...
Beamer sind super, aber heutige Fernseher sind einfach bequemer und soweit meine Erfahrung reicht, von der Bildqualität besser...
 
Ist ja so gesehen die einzige Lösung immer größere Display nach Hause zu kriegen. Die 75 Zoll von mir sind ja schon mit verpackung riesig.

Irgendwann kriegt man die Teile Aufgerollt in allen Größen... aber aktuell find ichd ie 4 Teile Lösung echt cool.

Bin mal auf dem Preis gespannt...

Was ich noch cool finden würde, das man frei entscheiden kann wieviel Zoll angeschaltet sind. Tagesschau brauch ich nicht auf 146 zoll... das würde ich nur für Filme nutzen wollen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh