Zusätzlich, was Liesel sicher meint, hast du natürlich eine stark erhöhte Gefahr von anderen Verkehrsteilnehmern von dem Dingen runtergeholt zu werden. Die rutschen ja auch, und wenn die in dich reinrutschen, dann hast du schlechte Karten.
Jein, das kommt aber sicherlich auch noch dazu.
Ich meinte damit, dass ein durchschnittlicher Fahrer auch mit einer Enduro und entsprechenden Reifen nicht genug Kontrolle über sein Fahrzeug hat, selbst bei einer nur dünnen Schneeschicht. Sollte zwischendrin auch einfach nur mal irgendwo eine kleine Eisfläche sein, die man nicht unbedingt erkennt, dann legen sich die meisten sofort hin, selbst wenn sie nur mit 30km/h unterwegs waren. Wenns wirklich nur absolut geradeaus geht hat man vielleicht Glück, wenn man schnell genug war. In einer (noch so kleinen) Kurve aber keine Chance.
Deswegen mMn im Winter definitiv NUR, wenn es die letzten Tage absolut trocken war und man sich daher darauf verlassen kann, dass die Strassen (Eis- und Schnee)frei sind, also auch eventuelle Wasserreste und auch durch Streusalz geschmolzenes vollständig abgetrocknet ist. Regen oder Schnee sollte der Wetterbericht dann natürlich auch nicht vorhersagen.
Eine Enduro hat noch die besten Vorraussetzung, ist aber in den Händen der allermeisten Fahrer immernoch viel zu unsicher.
Für den täglichen Weg zur Arbeit daher absolut nicht tauglich. Wenn die Wetterlage passt, kann man das als Ausnahme mal nutzen, mehr nicht.
Ich bin früher in meiner jugendlichen Infantilität auch mit der Enduro im Winter öfter mal gefahren. Idr nicht auf öffentlichen Strassen, sondern eher just for fun auf Feldwegen und Wiesen. Wenns damals 30cm Neuschnee gab war mein erster Gedanke, ab aufs Moped und have fun.
Daher kann ich sagen: Viel Schnee geht und wenn man sich doch mal lang macht tuts nicht weh und auch dem Moped passiert nicht wirklich viel. Das landet dann ja auch im weichen Schnee. Aber selbst auf einem Feldweg mit Schnee, wenn da mal eine gefrohrene Wasserpfütze unterm Schnee ist, dann liegt man. So geradeaus das das nicht passiert, kann man gar nicht fahren. Wenn das Vorderrad auf Schnee/Eis minimal rutscht, bist du weg.
Wer sowas dennoch hinkriegt (oder meint das hinkriegen zu können), dem empfehle ich eine Karriere als professioneller Motorradfahrer, denn der ist dann wirklich ein Ausnahmetalent.
Abgesehen davon sind Minusgrade selbst auf einer 50er mit 45km/h wirklich verdammt arsch kalt. Wegen nur 5km wäre es mir viel zu Aufwändig mich entsprechend anzuziehen, nur um mich 5km später wieder zu entpuppen.