Mofa/Roller 25-50er Beratungstreat

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in der schönsten Stadt der welt.
Ich möchte mir zum Sommer einen 50er Roller für die Stadt (Arbeitsweg) Kaufen, worauf muss ich achten, welche Marken (kenne die alle nicht) taugen und welche nicht? Preislich so bis 1500€ hatte ich gedacht, und zweisitzer, also so 150kg zuladung sollten schon sein! wer kennt sich n bissel aus und kann mir Helfen ?
Ich habe FS KL3 also darf bis 50Km/h Fahren.
 
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Kauf dir gebraucht ein Piaggio oder sowas *thumbsup*
 
drunkenmaster, gibt es die schon für 1.500€?

Die gehen auf Mobile ab ca 2k los. Für nen brauchbares Krause Duo wirst du aber vermutlich schon mehr als 3k hinlegen müssen.


Bei einem Budget von 1500€ würde ich ehr ne Simson S51 oder ne Simson Schwalbe empfehlen. Vorausgesetzt du findest eine gute dafür irgendwo im Osten. Im Westen sind die teils echt teuer...
 
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Bei einem Budget von 1500€ würde ich ehr ne Simson S51 oder ne Simson Schwalbe empfehlen.
NUR wenn man selber schrauben kann und will. Kann ich aus Eigenerfahrung sagen (nicht nur von der, der ich selber hatte, sondern auch von Kumpels). Die Dinger standen mehr als sie gefahren sind. WENN sie mal gefahren sind, dann liefen sie allerdings gut. :d

Auch wenn das hier wohl nicht gerne gelesen wird: Die 50ccm sind mittlerweile Verkehrshindernisse, weil irgendjemand auf die absolut bescheuerte Idee kam, dass die nur noch 45km/h fahren dürfen.
Von daher empfehle ich grundsätzlich: Mach den 125er Schein (falls nicht altersbedingt eh noch beim Autoschein dabei gewesen) und kauf dir ne 125er.
Falls man mehr Interesse am Motorrad hat, als nur günstig zur Arbeit zu kommen, mach gleich den A. Kostet nicht viel mehr, kannst dir ja dann erstmal trotzdem nur ne 125er kaufen.
 
Jetzt fällt mir gerade ein, was ich eigtl noch schreiben wollte.. Genau aus dem 45km/h Grund, würde ich ehr die Simson S51 empfehlen. Die dürfen bauartbedingt nämlich 60km/h ;)
 
Hatte auch lange eine Asbach uralte Piaggio. Vorteil: die alten dürfen noch 50km/h fahren.

Ein Verkehrshindernis ist man damit aber immer noch. Ich selber hatte Angst auf den Bundesstraßen zu fahren deshalb nur Feldweg. Klar darf man das nicht aber wurde nie angehalten. Bin auch schon hinter den blauen gefahren aber die haben nichts gesagt/gemacht.

Bin auch noch am überlegen dieses Jahr den A(?) Schein zu machen. Aber die Kosten für Lappen, Ganzkörper Kombi und Helm haben mich bisher davon abgehalten.

Mit dem 50er bin ich mit jeans und Jacke gefahren aber mit was schnellerem traue ich mich nicht so zu fahren.
 
Ein Verkehrshindernis ist man damit aber immer noch. Ich selber hatte Angst auf den Bundesstraßen zu fahren deshalb nur Feldweg. Klar darf man das nicht aber wurde nie angehalten. Bin auch schon hinter den blauen gefahren aber die haben nichts gesagt/gemacht.
Mit 50 stört man immernoch, weil alle 60 fahren, wenn 50 erlaubt sind. (Die Diskussion ob man das tun sollte, sparen wir uns jetzt lieber).
Die 50er vor der 45km/h Generation liefen allerdings durchweg 55-60km/h und es hat keiner gemeckert. Da ging das noch, keine Ahnung wie das aktuell aussieht.

Bin auch noch am überlegen dieses Jahr den A(?) Schein zu machen. Aber die Kosten für Lappen, Ganzkörper Kombi und Helm haben mich bisher davon abgehalten.

Mit dem 50er bin ich mit jeans und Jacke gefahren aber mit was schnellerem traue ich mich nicht so zu fahren.
A1 (falls du 125er meinst).
Schutzkleidung ist eine andere Frage und obendrein (leider) nicht vorgeschrieben.
Ich würde auch auf ner 50er nicht ohne Schutzkleidung fahren, nen Kängurulederganzkörperkombi braucht man da aber nicht wirklich, aber zumindest eine (Textil-)Jacke und -Hose entsprechender Fertigung... und absolut unverzichtbar: Handschuhe.
Hab vor ~2 Jahren nen Abflug gemacht, weil mich einer geschnitten hat. Größeres Motorrad, aber da war ich auch "nur" ~50km/h schnell (langsamer wäre in dem Fall vielleicht sogar viel böser ausgegangen). Sauberer Salto über die Motorhaube (eines Tuaregs) und konnte trotz Motorradhose und -jacke 2 Wochen kaum laufen, weil rein von der (harten) Landung auf der Strasse alles vom Knöchel bis inkl. Hüfte übelst geprellt war. Das war Stadtverkehr.
Ich hab auch Arbeitskollegen, die kommen mit der 50er in Jeans (keine Motorradjeans, sondern eine ganz normale) und T-Shirt zur Arbeit... aber man hat ja immerhin nen Helm auf...
 
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mir reicht die 50er da ich nur 4km Arbeitsweg habe, und das fürs Auto absolut zu kurz ist. Ich fahre nur nebenstrassen, daher bin ich da mit 45 schon gut dabei. Ich werde mal schauen ob es vieleicht sogar ein E Roller wird? auf jeden fall wird es Neuware, hab kein Bock zu Schrauben, das hab ich mit 40 noch gemacht, aber jetzt mit 50 no Way !
 
Mein Piaggio ist leider kaputt gegangen.

E Roller sind mir noch zu teuer. Ich suche auch noch ein Ersatz für mich. Vor allem jetzt wenn es wärmer wird.
 
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber gerade die E-Roller sind doch voll im Kommen bei Stromanbietern. (Jedenfalls hier).
Gibt es solche Angebote bei euch auch? Für mich wäre das eine absolute Alternative.
 
Hab grad eine ähnliche Situation. Ich hab keine 5km Arbeitsweg.

Zu Fuß 45 Minuten
Fahrrad 20 Minuten
Auto 10 Minuten

Bus ist keine Option da ab 22 Uhr kein Bus mehr fährt

Bisher nehm ich immer das Auto aber die Kurzstrecke tut ihm nicht so gut

So n 50er Roller wäre eine Idee, aber nur für Sommer, im Winter kann man das vergessen. Bayern halt.

Auto auf Saison anmelden wäre noch 1 Möglichkeit aber ich zahl fürs ganze Jahr knapp 200€ also ist die Ersparnis eher marginal

Carsharing gibt's bei uns aber da müsste ich auch erst hinkommen und dann kann ich auch gleich direkt zur Arbeit
 
Ein Arbeitskollege hat sich für eine ähnliche Situation eine günstige Enduro angeschafft und ist damit dann zur Arbeit. Damit könnte man das Winter-Problem lösen, vorausgesetzt man lässt sich von der Kälte nicht abhalten.
 
Bei Schnee und Eisglätte mit der Enduro. Geht das denn?
Wegen der größeren Reifen, besserer Sitzposition. schlankerem Aufbau und höherem Schwerpuntk auf jedenfall besser als mit üblichen Rollern. Auf Schnee hilft gröberes Profil oder gar Stollen noch ein bisschen was. Auf Eis bringt aber auch das nichts mehr.

Mit Spikes ists dann sogar richtige Spaßig, aber auf öffentliche Strassen darf man damit ja nicht.

Nichts desto trotz würde ich mich mit keinem Zweirad bei Schnee/Eis-Gefahr am öffentlichen Strassenverkehr beteiligen.
 
Auf Eis ist immer blöd, ja. Aber wenn es nur um die zugeschneite Hauptstraße geht, dann ist einen Enduro dafür optimal. Generell ist Eis und Motorrad aber keine gute Kombination. Damit Rasen solltest du also trotzdem nicht, auch nicht mit Stollen.

Zusätzlich, was Liesel sicher meint, hast du natürlich eine stark erhöhte Gefahr von anderen Verkehrsteilnehmern von dem Dingen runtergeholt zu werden. Die rutschen ja auch, und wenn die in dich reinrutschen, dann hast du schlechte Karten.
 
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Zusätzlich, was Liesel sicher meint, hast du natürlich eine stark erhöhte Gefahr von anderen Verkehrsteilnehmern von dem Dingen runtergeholt zu werden. Die rutschen ja auch, und wenn die in dich reinrutschen, dann hast du schlechte Karten.
Jein, das kommt aber sicherlich auch noch dazu.
Ich meinte damit, dass ein durchschnittlicher Fahrer auch mit einer Enduro und entsprechenden Reifen nicht genug Kontrolle über sein Fahrzeug hat, selbst bei einer nur dünnen Schneeschicht. Sollte zwischendrin auch einfach nur mal irgendwo eine kleine Eisfläche sein, die man nicht unbedingt erkennt, dann legen sich die meisten sofort hin, selbst wenn sie nur mit 30km/h unterwegs waren. Wenns wirklich nur absolut geradeaus geht hat man vielleicht Glück, wenn man schnell genug war. In einer (noch so kleinen) Kurve aber keine Chance.
Deswegen mMn im Winter definitiv NUR, wenn es die letzten Tage absolut trocken war und man sich daher darauf verlassen kann, dass die Strassen (Eis- und Schnee)frei sind, also auch eventuelle Wasserreste und auch durch Streusalz geschmolzenes vollständig abgetrocknet ist. Regen oder Schnee sollte der Wetterbericht dann natürlich auch nicht vorhersagen.

Eine Enduro hat noch die besten Vorraussetzung, ist aber in den Händen der allermeisten Fahrer immernoch viel zu unsicher.

Für den täglichen Weg zur Arbeit daher absolut nicht tauglich. Wenn die Wetterlage passt, kann man das als Ausnahme mal nutzen, mehr nicht.

Ich bin früher in meiner jugendlichen Infantilität auch mit der Enduro im Winter öfter mal gefahren. Idr nicht auf öffentlichen Strassen, sondern eher just for fun auf Feldwegen und Wiesen. Wenns damals 30cm Neuschnee gab war mein erster Gedanke, ab aufs Moped und have fun.
Daher kann ich sagen: Viel Schnee geht und wenn man sich doch mal lang macht tuts nicht weh und auch dem Moped passiert nicht wirklich viel. Das landet dann ja auch im weichen Schnee. Aber selbst auf einem Feldweg mit Schnee, wenn da mal eine gefrohrene Wasserpfütze unterm Schnee ist, dann liegt man. So geradeaus das das nicht passiert, kann man gar nicht fahren. Wenn das Vorderrad auf Schnee/Eis minimal rutscht, bist du weg.

Wer sowas dennoch hinkriegt (oder meint das hinkriegen zu können), dem empfehle ich eine Karriere als professioneller Motorradfahrer, denn der ist dann wirklich ein Ausnahmetalent.

Abgesehen davon sind Minusgrade selbst auf einer 50er mit 45km/h wirklich verdammt arsch kalt. Wegen nur 5km wäre es mir viel zu Aufwändig mich entsprechend anzuziehen, nur um mich 5km später wieder zu entpuppen. :d
 
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