MOLEX Stromverteiler - PLATINE

CyberCSX

Banned
Ich suche mich schon dumm und dämlich im internet und niergendwo gibt es zu kaufen auser diese Y Kabeln mit Molex Steckern.

Was ich suche, ist eine Power Platine, ähnlich wie DIESE HIER jedoch mit 5 x Molex 4 pin für LW Stromversorgung.

Diese Benötige ich um die Stromversorgung der LW's im Rechner zu verteilen ohne diesen Schwachsinnigen Y Kabelsalat Verteilung, dabei kann ich mir auch die verkabelung maßgeschnitten in der gewünschte länge selbst herstellen.

Wen mir jemand eine derartige platine korodieren kann (fals so was nicht zu kaufen gibt) bitte melden.
Die MOLEX Female 4 pin kuplungen löte ich mir selber drann in meine Wunschfarbe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach ne LochrasterPlatine nehmen und selbst löten. Sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen...

@ Plonk

So eine lochraster platine sieght unprofesionell aus mit den gesammten kabellsalat auf der rückseite.

@ lo0p

So ein slot dings bums währe eine alternative und letztendlich diese spannung runterregelung kann ja beseitigt werden genau wiie das slotblech.

Währe vermutlich die einzige alternative so ein verteiler zu kreieren durch ein derartigen umbau.

Ich denke so was währe eine gute alternative auch für jeden modder, besonders die was gerne sleeven da man verzichtet auf diese schwachsinnigen "Y" kabelln und sieht auch ordentlicher und sauberer aus.
Man mimmt dann 1 x Molex vom NT zum Verteiler (masgeschnitten) und dann genau so vom Verteiler zu jeden LW was verbaut ist.
Bei umbauten und versetzung des LW's muss man nicht dauernd mit den gesamten kabellsalat herumfummeln und anpassen mit zig zusammengesteckte verlängerungen was die optik kaput machen sondern nur den einen kabell für den entsprechenden LW ersetzen mit der entsprechenden länge.

Wieso Kabelsalat? Streifenraster gekauft dann musst du nur noch die Anschlüsse auflöten. Verbunden sind die dann ja von alleine. Kann man dadurch sehr kompaket halten. Nachdem verlötet wurde noch lackieren und fertig ist die Platine wie man sie braucht...

ich hab mir bei conrad so was angesehen aber die abbildungen sind so klein das man nicht erkennen kann was da loß ist. Derartige Lochrasterplatinen kenne ich bis jetzt nur ohne kupferbeschichtung wo man die leiter selber mit draht herstellen muss bzw. die entsprechenden pins verbinden und verlöten.

Dazu muss für Molex ein 5 mm lochraster sein und nicht die kleinen 2 + irgendwass mm.

Nun muss ich erkennen das es noch lustger Kommt :grrr:
Auf platine EINLÖTBARE Molex (scheint so das diese) überhaupt nicht im Handel angeboten werden. :grrr:
Das kann doch wohl nicht wahr sein :grrr:

Für die Platinen die ich mir gebastelt habe (Molex auf Lüfter), habe ich einfach alte Festplatten demontiert, brauchte ja nur einen Abnehmer vom Molex. Das Lochraster passt übrigens vom Abstand, mann muss die Löcher nur leicht aufbohren. Allerdings werden die Stecker vermutlich nicht auf Dauer halten, wenn du keine mit verlötbaren Halterungen bekommst (Haltelaschen die die Zug-Last aufnehmen). Da die Platinen bei mir im nicht sichtbaren Bereich liegen habe ich dort mit Kabelbindern geholfen.

Um die last zu tragen ist Superglue die lösung.
nach einlöten, mit je links u. rechts ein tropfen zwuschen der molexplaste u. platine und das hält ewig.

Die platine kann man doch mit sicherheitsabstand verschrauben wie z.B. das MB mit derartige abstand hexagon schrauben. solte kein problem sein.

Wen ich keine lötbare Molex finde, nehme ich alte Molex, ziehe den pin gesamt kabell heraus, trenne den kabel unter der quetschung bei etwa 5 mm, ein tropfen lötzinn und der pin ist entsprechend Verlängert zum einlöten.

Werde heute hier zum Cityelektroniker gehen um mir mal diese lochraster platinen ansehen, was die da haben, wen überhaupt.

Conrad, Reichelt oder Pollin sollten sowas führen, ca.2 Euro irgendwas die Platine. Evtl haben die sogar Molex-Stecker da.

Gruß

Auflötbare Molex haben die nicht. Habe bereits gekuckt. Die haben nur das übliche auf kabell.

bevor ich per versand was kaufe, kucke ich zu erst hier bei City Electroniker.
Da kaufe ich auch sonst immer Tastern, LED's , schrumpfschlauch, isolierter litzendraht usw., alles was ich so brauche.

Gerade (auch farbig) gibt es bei Aquatuning u. CaseKing.
Das ist kein Problem. Probleme gibt es bei SATA Stromversorgung weil da sind alle Gewinkelt oder durchgeschliffen in 90° Winkel links u. rechts.

Wen das mit der platine nicht klappt werde ich mir da was anderes einfallen lassen und wieder auf masgeschnittenen kabelsalat zugreifen müssen und das nervt unheimlich aber dann baue ich es nach eigene vorstellung in einheitliche farben und nicht rot / schwarz / schwarz / gelb so das ken sleeveing mehr notwendig ist und zihe diese durch dünnen transparenten PVC schlauch.

Wen die z.B. Netzteile am markt bringen mit Kabelmanagement, können die nicht auch derartige INTERNE Verteilerplatinen herstellen?
Was nüzt mir ein Kabelmanagement am NT wen 30 cm weiter der reinste chaos herwscht?

Ich auch nicht aber kann man Umbauen.

Da quetscht man in jeden pin ein 1 mm oder 1,5 mm dicken stück harten kupferdraht (keine Litze), trent man das andere ende so das etwa 5 mm herausrangieren, steckt man es in der platine und lötet es drann. Anschliesend stekt man die plaste drauf so das die pins einrasten. = "Habe Fertig" :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Den hab ich schon im augenschein jedoch kein acount bei Pearl.
Aus den mache ich eventuell zwei :d

Ich hab schon überlegt einfach solche molex-stecker mit Schneidklemmtechnik zu nehmen. 5 Stück(oder mehr) nebeneinander und die Adern verbinden. Das Ganze dann in eine Kleine Box legen und soweit mit Gießharz verfüllen bis es fest sitzt.
Hätte zusätzlich den Vorteil das man mindestens 0,75mm² Aderstärke hätte. Abgesehen davon wäre es sehr kompakt machbar. Die Pearl-Platine ist mir persönlich zu groß.

Ja, nur wen das mal in der box begossen ist, du ein stecker abzihen willst bzw. laufwerk stromversorgung entfernen oder hinzufügen, gibts......dicke backen weil diese aktion ist dann geschihte.

So kann ich gleich ein Y Verteiler machen und in eine kleine box schön verpacken aber das ist nicht der sinn der sache.

Zum beispiel beim ITX was ich einsetze, hab ich 3 SATA Anschlüsse. Für den Moment nur 1 X DVD u. 1 X hDD aber 3 Stromversorgung Kabeln.
Ein Kabel (Stromversorgung hängt mir in der Luft und verunstaltet die Optik. So kann ich den dan vom Verteiler Abzihen und der kabell ist weg.
kommt später eine weitere HDD hinzu, kommt auch der Stromversorgung kabel aufgesteckt und an der HDD angeschloßen.

So wenigstens ist es Ordentlicher und aufgereumter, irgendwie das gleiche wie bei den Modularen NT's jedoch direkt vom MB da mein NT ist ein 19 V / 90 Watt Pico NT mit 8,5 mm Jack anschluß (von Zotac Mitgeliefert) und nicht 24 PIN ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das währe der eine FEMALE was am MB gesteckt wird.

Auf der platine kommen MALE, die mit den Pins. (Rot für den Enzo u. Blau für den Bugatti)
Pins gibt es Extra in zwanziger set.

PS:

Von der platine muss ich auch noch strom abzapfen für der 27 Mhz funkfernsteuerung des rechners. (Power / Reset / LW Auf / Zu)

Zuletzt bearbeitet:
Female sind doch aber die Stecker welche normal am Netzteil hängen. Das wäre ja zumindest richtig für die Abgänge. Da kann man dann einfach Verlängerungen (Male->Female) anstecken. Die Zuleitung vom NT zur Platine wäre dann ein Spezialfall oder direkt mit festem Kabel dran.

Ja. aber die zuleitung kommt bei mir nicht vom NT sondern vom MB.
Siehe markierung im Anhang- Bild

Das währe:

1 x FEMALE am MB (von MB zur Platine)
4 x MALE (auf der Platine)
3 x FEMALE (am Kabel) vs. 3 x SATA (3 kabeln zu den geräten)

Anhänge

• zotac.jpg
    zotac.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh