Molex zu Molex

f.r.a.n.k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
647
Hallo, in meinem Gehäuse werden die RGB Lüfter über einen 4 Pin Molex Anschluß mit Strom versorgt, die RGB Beleuchtung geht an einen Hub ohne PWM der nur das RGB regelt.
Sprich, die Lüfter laufen nun alle mit 12V und ich würde die gern auf 7V laufen lassen weils mir zu laut ist. Das Problem ist, ich finde kein 12V zu 7V Molex Kabel, gibts das überhaupt ?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

/ also ich bräuchte irgend eine möglichkeit zwischen den mänlichen und weiblichen molex stecker was dazwischen zu schalten was letzendlich 7V ausgibt oder im besten fall wo ich das noch selbst regeln kann.

https://geizhals.de/enermax-starryfort-sf30-eca-sf30-m1bb-argb-a2002735.html?hloc=at&hloc=de
 
Moment. Das Case hat laut Specs eine eingebaute Lüftersteuerung. Hast du irgendwo was vergessen anzuschließen?
 
Nein da ist keine Lüftersteuerung, das ist der RGB Controller. Die Lüfter Pins gehen in ein Molex Kabel und sind mit 12V angeschlossen. Ein gesondertes Kabel geht in den RGB Controller. Was ich bisher rausgefunden habe, wenn ich die Lüfterkabel am Molex auf 7V ändern möchte, müßte ich Nr. 2 an Nr. 4 hängen aber wie man sieht gibts dafür keine Löcher. Aber es muß doch ne möglichkeit geben die Lüfter auf 7V laufen zu lassen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell noch das selbe Gehäuse, leider sind die Lüfter nicht regelbar.
Man sieht auch an den Lüftern, dort steht 1000rpm +/- 200 DC12V. Sprich die laufen so permanent. (Aufkleber an der Rückseite der Lüfter)

Man kann die "gleichen" Lüfter aber als PWM Lüfter kaufen.

Diese könnte man dann regeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh