[Guide] MOMO Force reparieren - Anschlagdämpfer

bastman

Enthusiast
Anschlagdämper beim MOMO FORCE (Rot) tauschen (reparieren)

Mein Sohn hat mein 15 jahre altes MOMO Force MALTrEtiert... :-( (Der Name ist Programm... hihi...)

Dabei ist diesmal der Anschlagsdämpfer für das Lenkrad (voller Einschlag) zerbröselt.... kann im Eifer des Gefechtes passieren.. ;-)

Also irgendwas klapperte im Innern... Ich hatte erstmal keinen Schimmer was das war...

Teile.jpg

Es war der Anschlagdämpfer für den Vollanschlag...

Also habe ich ein Kunststoffteil aus dem Fahrradzubehör genommen (genauer ein Distanzstück für einen Fahrradkorb, welcher fest montiert wird).

Mit einem 10mm Eisenbohrer das passende Loch gebohrt und mit dem Fräser den Rand für die Buchse welche den Dämpfer aufnimmt frei gemacht.

Adapter.jpg

So sieht dass dann fertig aus.. ;-)

feddich.jpg

Nun alles wieder zusammenbauen..

Nun kann ich wieder Porsche fahren.. yeahh

UUPS!!

Da war noch was...

Die gesamte Achse war zu 90% gerissen.. Buähh!!!

Riss.jpg

Also muss Endfest 300 ran.. aber großflächig, oder Funke Dachrinnenkleber... Schweißt fast jedes Plastik!!

300.jpg

Soo.. in 24h gibt es mehr...

Viel Spaß beim Kommentieren..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 15 Jahren kann, je nach Qualität des Kunststoffs, einfach materialbedingt Schluss sein - hinzu kommt ja dann noch die mechanische Belastung.
Der Grund dafür sind Alterungsprozesse - je nach dem, welche Additive bei der Herstellung zugesetzt werden, führt das zu unterschiedlich schneller Alterung. Im Grunde ist das nichts anderes als eine Phasentrennung, dh unterschiedliche Molekülketten (zB Sorte A und Sorte B), die während dem Herstellungsprozess miteinander verknüpft wurden um die gewünschten Materialeigenschaften zu erhalten, trennen sich mit der Zeit wieder voneinander ab.

Insofern kannst du eigentlich damit rechnen, dass in den nächsten Jahren unter Umständen weitere Teile kaputt gehen, bzw deine Ersatzteile ebenfalls irgendwann wieder ersetzt werden müssen. Für den derzeitigen Einsatzzweck sicherlich in Ordnung, aber wenn du ganz sicher gehen möchtest und das MOMO Force noch ein paar Jahrzehnte durchhalten soll, könntest du über alternative Werkstoffe nachdenken, deren Materialeigenschaften über längere Zeiträume konstant bleiben, unabhängig von Strahlung, Wärmeentwicklung, Reibung oder Krafteinwirkung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh