Momo racing force vollgas problem

kowa1981

Enthusiast
hallo zusammen,
hab folgendes problem.

und zwar hab ich grad ein momo racing force lenkrad vom kollegen für´s we bekommen. soweit funktioniert auch alles nur kann ich kein gas geben bzw gibt er in jedem game vollgas.

hab dirt und grid ausprobiert.

ich hab es mal mit der logitech gamepanel software probiert und einmal mit dem vista internen treiber aber irgendwie funktioniert alles nur das gas nicht.

bremse lenken alle tasten usw funktionieren.

hab dann mal mit den einstellungen von grid rumgespielt und hab festgestellt das sobald ich dort im menüpunkt gaspedal auf 5% stelle gibt er sofort vollgas.

bei meinem kollegen funktioniert das teil aber 100%.

allerdings hat er xp und ich vista64.

hat da jemand vielleicht einen tip für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar noch kein Lenkrad, will mir aber eins zulegen und hab mir unter anderem auch das Momo Force angeschaut. In vielen Userberichten wird ein "Pedalbug" angesprochen, der sich allerdings etwas anders äußert wie bei dir, aber vielleicht liegts ja daran. Gibt sogar ne Seite, die sich mit nem Bugfix beschäftigt.
Zu den Berichten, gibts viele, aber ohne groß zu suchen hier die letzten 3 Berichte z.B.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=46543,-1

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
hab folgendes problem.

und zwar hab ich grad ein momo racing force lenkrad vom kollegen für´s we bekommen. soweit funktioniert auch alles nur kann ich kein gas geben bzw gibt er in jedem game vollgas.

hab dirt und grid ausprobiert.

ich hab es mal mit der logitech gamepanel software probiert und einmal mit dem vista internen treiber aber irgendwie funktioniert alles nur das gas nicht.

bremse lenken alle tasten usw funktionieren.

hab dann mal mit den einstellungen von grid rumgespielt und hab festgestellt das sobald ich dort im menüpunkt gaspedal auf 5% stelle gibt er sofort vollgas.

bei meinem kollegen funktioniert das teil aber 100%.

allerdings hat er xp und ich vista64.

hat da jemand vielleicht einen tip für mich?

Das ist ein Bug vom Spiel denn alle Logitech User haben egal ob Momo DFP oder G25.
Du mußt die Steuerrung ändern und selbst einstellen im Spiele, da Codemaster die Achsen Falsch Programiert hat im Game.
Allerdings gibt es das Problem nur unter Vista, also nicht das Fertige Profile benutzen sondern Benutzerdefiniert einstellen und selbst belegen.

Was denn Pedal Bug betrifft ,so gilt das nur für die Alte Serie bzw 1. Serie die 2. hat denn nicht mehr.;)

danke erstmal für die antworten.

ok das mit dem pedal bug hab ich auch gelesen aber da gehts doch darum das man nur 80% des gaspadals nutzen kann wenn man komplett durchtritt.

wie kann ich denn im game das lenkrad neu definieren?
ich kann mir zwar die sachen ansehen aber mit enter kann ich leider nicht die sachen auswählen und abändern. das gilt für dirt und grid.

ich hab jetzt mal die logitech software deinstalliert und mal die vista standard treiber geladen. naja damit schmiert mir mein rechner sogar auf dem desktop mit nem bluescreen ab.

irgendwie bin ich schon wieder entmutigt.
ich wollte mir eigentlich montag das g25 holen.
aber wenn ich jetzt schon wieder von den ganzen problemen lese bin ich mir da nicht mehr so sicher denn für das g25 ist es die gleiche software wie fürs momo.

mit der Lsoftware ist mir allerdings auch der rechner in grid abgeschmiert.
hab dann das lenkrad rausgestöpselt und dann über tastatur ne stunde ohne probs gezoggt.

jedenfalls ist es kein hardwaredefekt da das lenkrad beim kollegen unter xp ja einwandfrei läuft.

CBOT du schreibst es ist ne einstellungssache.
dann schreib mir mal bitte was ich da einstellen soll?
jedenfall hab ich gelesen das man die liniearität des lenkrads auf 0 stellen soll.
das hab ich auch gemacht aber hat nichts gebracht. hab auch -.. und +.. versucht aber es hat halt nichts verändert.

bremspedal geht aber das gaspedal nicht.

Was denn Pedal Bug betrifft ,so gilt das nur für die Alte Serie bzw 1. Serie die 2. hat denn nicht mehr.;)

Woran lässt sich erkennen, ob ein Shop die erste oder 2. Serie vertreibt? Sind die Pedale dieser Serie dann wirklich makellos? Normalerweise macht Logitech bei verbesserten Produkten ja ein "Refresh" in den Namen.

Achso: du meinst mit alter Serie aber nicht das Momo Force mit roten Pedalen und Armatur? Falls ja, dann hat die schwarze Version aber ebenfalls diesen Bug.

siehe: http://web.axelero.hu/mozso/momo_e5.html#

@kowa1981
Les doch mal was da steht in den Option damit du es einstellen kannst bzw Neu belgen kannst.Steht dort unten drunter welche Taste man drücken muß.

@creave
Nein das Rote mein ich nicht und nein die Neuen Momos haben diesen Bug nicht mehr.Deinen Link kenne ich schon und das HowTo dort ist schon 2-3 jahre Alt.

@kowa1981
Les doch mal was da steht in den Option damit du es einstellen kannst bzw Neu belgen kannst.Steht dort unten drunter welche Taste man drücken muß.

@creave
Nein das Rote mein ich nicht und nein die Neuen Momos haben diesen Bug nicht mehr.Deinen Link kenne ich schon und das HowTo dort ist schon 2-3 jahre Alt.

ja die eingabe taste. aber wenn ich die drücke passiert nichts. ;-)

ok hab das problem hinbekommen.

hab mal nen anderen usb port genommen. hatte das zwar vorher auch ausprobiert aber am gleichen panel und jetzt ists direkt am board.
komisch das panel ist doch auch von asus (war beim board dabei)...
hmm egal jetzt gehts.

!!!besten dank nochmal für alles!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh