monatliche Qualitätsrollups werden nicht installiert --> ???

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hi Folks!
Ich hab seit längerem das Problem, daß auf meinem Rechner die monatlichen Qualitätsrollups nicht mehr installiert werden. Nach der Installation kommt immer der Fehler, daß die Updates nicht installiert werden konnten - Fehlercode 80073701. Ich hab mal einen Screen angehängt.

Fehler.jpg

Ich hab mir schon ne Wolf gegoogelt und alle möglichen Lösungsansätze ohne Erfolg probiert:

- Die Installationsroutine mit dem Repairtool von Microsoft repariert - kein Erfolg.
- Das Ganze wiederholt mit dem angeblich so tollen Tool der PCWelt - kein Erfolg.
- Virenscanner deinstalliert - kein Erfolg
- komplettes Updatepack von Winfuture installiert - das zieht er zwar durch, aber dennoch bleibt der Fehler bestehen.
- teils uralte Wiederherstellungspunkte eingespielt - kein Erfolg

Hat vielleicht jemand ne zündende Idee, wie ich das wieder geradegebogen bekomme? Was definitiv keine Option ist: Windows-Neuinstallation. Was definitiv auch keine Option ist: Windows 10 - Installation.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was manchmal hilft: Abgesicherter Modus und dort im Windows Verzeichnis den Ordner Softwaredistribution und in Windows\System32 das Verzeichnis Catroot einfach (zur Sicherheit) umbennen oder löschen...

So, hab ich probiert - hat nichts geholfen. Bin ich echt allein mit dem Problem??

Naja,so aus der Ferne ist das manchmal etwas schwierig WU zu reparieren weil das teilweise recht umfangreich ist.Falls noch nicht getan mach mal das: sfc /scannow

EDIT: Solche Sachen wie TuneUp haste nicht zufällig benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Scannow hab ich mit als erstes verwendet. Tuneup und solchen Schrott werde ich Zeit meines Lebens nie verwenden. :)

Führe mal das Teil entsprechend Deiner Windows Version aus;das biegt manchmal wieder was grade.Und führe mal die Netzwerkproblembehandlung aus...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich oben schon geschrieben habe: Die Updates installiere ich auch über die Winfuture-Packs. Die laufen auch durch. Nur bietet mir der Rechner danach dennoch die Qualitätsrollups über die Updatefunktion an. Wären sie schon installiert, würde das Update das doch erkennen und sie nicht anbieten - oder lieg ich da komplett falsch??

- - - Updated - - -

Führe mal das Teil entsprechend Deiner Windows Version aus;das biegt manchmal wieder was grade.Und führe mal die Netzwerkproblembehandlung aus...

Ok, probiere ich auch mal. Danke!

WinFuture Update Pack installiert nur sicherheitsrelevante Updates.

@ Luxxiator: Das Programm hat leider nichts genützt. Das Problem besteht weiterhin.

@ BM: erstmal vielen Dank auch für Deinen Tip! Das Programm hab ich angestoßen und es hat in Summe knappe 200 Updates heruntergeladen - und dann war er fertig. Installiert der Rechner die nicht selbstständig? Wie liegen die jetzt, muß ich das manuell anstoßen?

-

Schade,aber einen Versuch war es wert.Und was diese ganzen Tools wie WSUS Offline Update und Co angeht: Die laden nur Updates runter und manche erstellen auf Wunsch auch ein Archiv;das heisst aber nicht das sie Windows Update reparieren sondern nur das sie offline einem ungepatchten Windows die Updates vor die Füße knallen.Hier haste,mach mal;nach mir die Sintflut.Auch ein Installer ändert daran normalerweise nichts....

Zuletzt bearbeitet:
In "client" UpdateInstaller.exe ausführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh